Nachdem mir vor einigen Monaten jemand in meinen 100NX B13 in den am Straßenrand geparkten Wagen reingefahren und abgehauen ist, war ich auf der Suche nach einem neuen Daily. Es sollte wieder ein kleines Sportcoupé werden, gleichzeitig wollte ich mal ein bisschen was Moderneres. Marke und Modell war mir erstmal egal. Auch wenn ich bisher (fast) nur alte Nissan gefahren bin, bin ich da kein "Fanboy". Auch andere Hersteller haben schöne Autos
.
So ist es jetzt ein 2010er Honda CR-Z ZF1 geworden. Besonderheit für die damalige Zeit war die Kombination aus Hybrid-Antrieb und Schaltgetriebe. Verbaut ist ein konventioneller 4-Zylinder 1.5l Verbrenner-Motor sowie ein kleiner Elektromotor. Das ganze ist ein MILD-Hybridsystem, also der E-Motor kann den Wagen nie aus eigener Kraft beschleunigen, sondern wirkt immer nur unterstützend. An die Steckdose muss der Wagen nicht, das Laden der Hybridbatterie erfolgt über Rekuperation. Die Werksangabe von 5,0 Liter Verbrauch auf 100km ist realistisch. Mit entsprechender Fahrweise komme ich da recht nah dran.
Abstriche muss man beim Platz und der Sicht nach hinten machen. Im Vergleich zum CR-Z ist der Platz für die Fondpassagiere beim B12 ein echter Luxus. Gleiches gilt für den Kofferraum. Da kann ein B12 so viel mehr...
Bilder: