"Mitgliedertreffen"?

  • Nein, ein rotes Kennzeichen hat nichts mit einem Oldtimer zu tun.


    Ein solches Kennzeichen können Autohändler und Werkstätten beantragen. Das Kennzeichen können sie dann an ihren vorhandenen Autos anbringen, um damit bestimmte Fahrten durchzuführen. Zum Beispiel Testfahrten nach einer Reperatur, Probefahrten eines Kaufinteressenten usw. Das rote Kennzeichen ist also nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden.

    Früher (vor 20 Jahren und davor) konnte man in Deutschland als Privatmann noch vergleichsweise einfach ein solches Kennzeichen "ausleihen". Man ist zur Werkstatt seines Vertrauens gegangen, hat ein paar Euronen in die Kaffeekasse reingelegt und schon konnte man das Kennzeichen ein paar Stunden ausleihen und an sein Auto anbringen. Legal war das zwar nie, aber lange Zeit hat das keinen gestört. Irgendwann nahm es aber Überhand und es wurde viel Schindluder damit getrieben. Daher ist diese Praxis fast völlig zum Erliegen gekommen.


    Wenn in Deutschland ein Auto als Oldtimer anerkannt ist, erkennt man das am "H" als letzten Buchstaben im Kennzeichen. Das H steht dann für Historisch.

    Edit by admin:

    Es kommt auch noch auf die Anfangszahlen an, bei den roten Kennzeichen.

    Was TeVator hier sagt gilt nur für rote Kennzeichen die mit 06 beginnen.

    Es gibt aber auch 07 und die sind sehr wohl für historische Fahrzeuge !

    Die Regelungen dazu sind etwas kompliziert, man kann mit 07er Kennzeichen z.B. mehrere verschiede Fahrzeuge bewegen, aber auch wirklich nur zu Oldtimertreffen oder technischen Fahrten, damit fahren.

    Alltagsfahrten mit roten 07er Kennzeichen sind nicht gestattet, deswegen sieht man die eher selten.

  • Wie erging es deinem CA18DE bei der Anreise ergo Heimfahrt ??? Alles i.O ????????

    Servus Soweit lief ganz gut. Autobahn mir 120km/h läuft sehr entspannt und die Temperatur bleibt konstant. Beim Treffen ist uns aufgefallen, dass ich zu wenig Kühlwasser habe. War aber auch nur ca. 0,5l. Habe aber festgestellt das er nochmal ca 0,25 auf dem Heimweg verbraucht hat. Würde vielleicht mal mein Kühlmittel nach Abgasen untersuchen bzw. ich schau erstmal selbst drunter. Vielleicht ist ja eine stelle leicht undicht.


    Gruß

  • Wollte mich auch nochmal kurz melden. Bin gut zuhause angekommen, abgesehen davon das ca 0,25l Kühlflüssigkeit fehlen... Wird auf jedenfall nicht mehr viel gefahren, wenn nur zur Werkstatt einmal die Zündeinstellung überprüfen und wenn da alles stimmt mal Kühlmittel untersuchen.

    Auch nochmal ein großen dank an Harald, TeVator und an die Jungs mit der Ölwanne, hab leider den Namen vergessen. Sehr schöne teile viele Tipps und schöne Autos

    Bilder vom Auto mit Spoiler werden noch folgen :]


    Gruß Jörn

  • Wollte mich auch nochmal kurz melden. Bin gut zuhause angekommen, abgesehen davon das ca 0,25l Kühlflüssigkeit fehlen... Wird auf jedenfall nicht mehr viel gefahren, wenn nur zur Werkstatt einmal die Zündeinstellung überprüfen und wenn da alles stimmt mal Kühlmittel untersuchen.

    Auch nochmal ein großen dank an Harald, TeVator und an die Jungs mit der Ölwanne, hab leider den Namen vergessen. Sehr schöne teile viele Tipps und schöne Autos

    Bilder vom Auto mit Spoiler werden noch folgen :]


    Gruß Jörn

    Christian und mein Kumpel war der Tobi gerne bevor die Ölwanne jetzt verstaubt ist sie bei dir besser aufgehoben. Ja Bilder vom Spoiler bin ich auch mal gespannt. :)

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Für Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zum Verkehr zugelassen wurden, kann ein rotes Kennzeichen (Rotes 07er Kennzeichen) beantragt werden. Entscheidend ist der Tag der ersten Zulassung. Für bis zum 28. Februar 2007 ausgegebene Kennzeichen, deren (eventuelle dreijährige) Befristung ausläuft, bevor das betreffende Fahrzeug 30 Jahre alt ist, besteht Besitzstandsschutz.

    Das rote 07er-Kennzeichen ist eine Alternative zum H-Kennzeichen und lohnt sich vor allem beim Besitz mehrerer Oldtimer-Fahrzeuge. Mit dem ausgestellten Schein können die unter der 07-er-Nummer eingetragenen Fahrzeuge beliebig oft benutzt werden. Die Nummer des Kennzeichens beginnt mit "07".

    siehe https://service.niedersachsen.de/detail?pstId=8669137

  • Nachdem ich heute Abend erst vom Sunny Treffen zurückgekommen bin (wir haben noch einen Tag in Tübingen und einen Tag beim Porsche Tennis Turnier in Stuttgart verbracht), möchte ich kurz unser Treffen zusammenfassen:

    Fünf Sunnys und eine Fremdmarke kamen zum Treffen. Die Fremdmarke nur, weil der Sunny noch nicht fertig ist.

    Das Wetter bot die besten Voraussetzungen und hat den Spaß des Treffens/der Fahrt und Ausfahrt extrem unterstützt.

    Unser Treffpunkt-Parkplatz lag etwas versteckt hinter Hecken, sodass wir einige Teilnehmer "einfangen" mussten.

    Zur Ausfahrt waren da:

    - Anja (FairladyZ) mit dem weißen Sunny und Hund

    - Christian (TeVator) mit dem super lackierten (roten?) Sunny

    - Laurin mit einem weißen Sunny mit roten (Händler-) Nummern

    - Jörn (Jörn_GTI1.8) mit einem weißen Sunny (noch auf den Vorbesitzer gemeldet)

    - Christian (Chilli) mit der anderen Marke

    - Tobias (kam zusammen mit Chilli, möchte aber bald Mitglied im B12-Club sein?)

    - Harald (haspre) mit dem silbernen Sunny.

    Die von Christian (Chilli) organisierte Ausfahrt ging über eine sehr schöne und kurvige/bergige Strecke von Herrenberg nach Hildrizhausen am Rande des Schönbuchs und über einen Kreisel am Ortseingang wieder zurück zu einem sehr bekannten Ausflugsziel - dem Naturfreundehaus mit dem Aussichtsturm 400 m entfernt. Von dem hat man einen Blick bis auf Stuttgart (nördlich), den Schwarzwald (westlich) und die Schwäbische Alb (südlich).

    Wegen des sehr schönen Wetters hatten natürlich auch viele andere das Ziel auserkoren, sodass es leider nicht möglich war, alle Sunnys nebeneinander zu stellen, um weitere Bilder der Autos aufzunehmen.

    Ein Tisch für alle war schnell gefunden und Dank einer längeren Wartezeit für Essen und Getränke gab es viel Zeit, über alles und jenes zu reden.

    Es war eine sehr angenehme Gesprächsrunde, bei der jeder zu Wort kam und viele Details und Informationen ausgetauscht werden konnten.

    Da die Autos auf dem großen Parkplatz sehr verstreut geparkt waren, haben wir beschlossen, uns auf dem ursprünglichen "Treffpunkt-Parkplatz" erneut zu treffen, um diverse Ersatzteile anzusehen/zu tauschen oder zu kaufen/verkaufen.

    Es gab auch Gummibärchen und Co. von Christian (Chilli), der sie aus Bonn mitgebracht hat.

    Alles in allem ein sehr schönes Treffen und eine sehr schöne Ausfahrt. Evtl. gibt es es noch einige Videos, die auch eingestellt werden können.

    Jetzt suchen wir noch einen Initiator/Organisator für ein nächstes Treffen.

    Wer hat z. B. von der Rhön gesprochen? Dort kommen sicher auch zahlreiche Teilnehmer hin.

  • Man könnte doch die gesammelten "Werke" sprich die Bilder des Treffens in die GALLERIE hier bei uns hochladen


    :?:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!