Letzter Stand Einbau Klimaanlage:
Der untere Anschluss des neuen Kondensators (von einem Sentra, gleiches Baujahr) hat - wie schon berichtet überhaupt nicht gepasst.
Er wurde von einem Düsseldorfer Kühlerbauer an Hand des "Unfall-Kondensators" nachgebaut. Allerdings hat dieser auch nur schlecht gepasst, weil der Unfall-Kondensator total verbogen war und wir keine andere Original-Vorlage hatten. Vieles musste gebogen und/oder gedrückt werden, damit alles einigermaßen eingebaut werden konnte. Leider mussten wir den Kondensator oben relativ weit nach vorne schieben, damit die Leitung für den Trockner nicht an einem Karosserieblech scheuert. Damit kam natürlich auch der Kühler weiter nach vorne. Aber alles sitzt fest.
Bevor die Anlage gefüllt wird, versuchen wir das noch etwas zu "richten".
Im Test hat alles funktioniert: Kondensator Lüfter läuft und Magnetkupplung des Kompressors "klickt" beim Kurzschließen der Trocknerzuleitung (Stecker am Kabelbaum).
Hoffen wir, dass alles dicht ist. Sollte aber sein, denn wir haben alle Dichtungen ersetzt.
Das Füllen lassen wir definitiv in unserer Werkstatt mit 134a machen.
Es gibt viele Anzeigen in der Bucht für Ersatzgase, die man selbst mit einer Armatur befüllen kann.
Aber ich konnte nie erkennen, welches Gas in den Dosen ist. 2x habe ich eine bestellt. Auszeichnungspflicht (gesetzlich vorgeschrieben in der EU) gibt es scheinbar nicht mehr. Auf keiner der Dosen wurde der Inhalt angegeben. Auch auf Anfragen hin haben Anbieter meist gar nicht geantwortet oder eine falsche Auskunft gegeben. Einer schrieb, es sei 134a drin, was definitiv nicht stimmen konnte, denn eine bestimmte Menge des Inhalts entsprach einer 3-fach größeren Menge 134a. Die Umschreibungen des Inhalts sind sehr abenteuerlich. Ebay interessiert das wenig. Auf meine mehrfachen Beschwerden hin hat ebay ein betroffenes Angebot gesperrt. Alle anderen laufen jedoch weiter.
In vielen der Dosen scheint Butan/Propan zu sein. Das ist natürlich höchst gefährlich, weil hoch entzündlich. Möglicherweise ist in manchen Dosen auch CO2 drin. Das wird jedoch als Ersatzgas für R1234yf eingesetzt. In die alten Anlagen können wir das wg. des höheren Drucks nicht einfüllen.
Wir lassen 134a einfüllen.
Von unserem Nissan Händler haben wir nach mehrmaligem persönlichen Nachfragen die Auskunft erhalten: 200 ml Öl und 550 - 650 g R134a. Zum Glück war noch ein älterer Kollege da, der das im "Kopf" hatte. Unterlagen darüber gab es nicht.
Korrektur Treibgas:
Das habe ich bisher übersehen. Auf einer Dose steht der Inhalt unter "Gebrauchsanweisung" im letzten Satz sehr klein gedruckt: (R)-p-Mentha-1,8-dien.
Das ist ein hochexplosiver Aromastoff, in der EU für die Landwirtschaft verboten.
Synonyma: (R)-1-Methyl-4-(prop-1-en-2-yl)cyclohex-1-ene;D-Dipentene;citrene;imonene;d-limoneno;kautschiin;(gamma)-Carvene;(R)-1-methyl-4-(1-methylethenyl)cyclohexene;LEMOSOL;llmonene.
Und so etwas fülle ich mir in die Klimaanlage?