Posts by haspre

    Soweit ich das kenne, ist in den alten Fahrzeugen eine Unterdrucksteuerung verbaut. Die eigendlich Geschwindigkeit wird darüber geregelt. Dann hast du noch einen Kuplungs und Bremsschalter. Ein kleines Steuergerät vereint das System dann.

    Es gieb die Dinger auch zum nachrüsten von Waeko(MagicSpeed MS-50), leider sind die unsäglich teuer geworden.

    Ja, richtig. Unterdruck, nicht Hydraulik.

    Die Waeco scheint wirklich sehr teur zu sein. Das kann man für ein Auto vergessen, das nur zum "Spaß" gefahren wird.

    Mal schauen, ob es ander Lösungen gibt.

    Ich habe einen in meinem D21 (Terrano I), wie der aber genau funktioniert, keine Ahnung.
    Wenn ich es jemals schaffe den zu restaurieren, bin ich da auch gespannt, ob der noch funktioniert.

    Scheinbar benötigt man das mechanisch/hydraulische Teil, ein Steuergerät, Relais und Schalter. Und natürlich die Kabelverbindungen.

    Mal schauen, ob ich e´was darüber finde.

    Über einen Tempomat/Geschwindigkeitsregler im B12 bei MT habe ich leider hier, in den Werkstattbüchern, Schaltplänen oder sonstigen Vor-/Unterlagen wenig gefunden.

    Auch im Internet trotz sehr langer Suche nichts konkretes.

    Ich gehe mal davon aus, dass zu dieser Zeit ein Tempomat über den Gaszug gearbeitet hat (mechanisch, elektrisch, hydraulisch?).

    Aber wie hat er genau funktioniert und mit welchem "Schalter/welcher Bedienung" wurde er aktiviert/deaktiviert?

    Evtl. hat jemand Erfahrungen damit, das System schon mal gesehen und/oder entsprechende Unterlagen.


    Nachtrag: Habe etwas vom 300 ZX gefunden, doch sind da keine Kabel und Bedienteil dabei. Das Bild stammt aus einer ebay Anzeige.

    Du hast doch ein Angebot erhalten, aber nicht geantwortet. Ein Automatikgetriebe vom GA16i, 90 PS inkl. Gelenkwellen.

    Laut Handbüchern hat der E16i und der GA16i das gleiche Getriebe; Schalter: RS531A, Automatik: RL3F01A

    Wobei es einen Unterschied zwischen dem SLX und GLX gibt, aber auch bei dem weiteren Code:

    GA16i SLX: Schalter: KGLB12HFIO, Automatik: KGLB12HAIO

    E16i, SLX: Schalter: KPLB12HFIO, Automatik: KPLB12HAIO

    Was genau der Unterschied zwischen dem E16i und GA16i ist, können hier sicher die Experten sagen.

    Doch welchen Motor du hast, habe ich entweder nicht gelesen oder überlesen.

    Viel Erfolg beim Verkauf des Autos.

    Die Kiste auf dem Anhänger in die Waschbox gefahren und grob geputzt und Bilder gemacht, 3000 Ocken, für fehlende Türleisten, keine Nebler, usw.

    Diese Fantasiepreise sind wahnwitzig. Für Ein Modell, wo man eigentlich keine Teile mehr bekommt, also Bremse hinten, ist ja auch unwichtig, wer braucht schon bremsen.

    300€ als Schlachtfahrzeug wären eher angebracht. :sorry: :stichel: :greis:

    Ja, Antenne und Scheibenwischer fehlen auch. Was noch im Motor-, Koffer- und Innenraum?

    Aber evtl. ist er ja sonst gar nicht so schlecht. Wenn schon nicht geschweißt werden muss. Der Preis ist sicher noch sehr dehnbar...........

    Letzter Stand Einbau Klimaanlage:

    Der untere Anschluss des neuen Kondensators (von einem Sentra, gleiches Baujahr) hat - wie schon berichtet überhaupt nicht gepasst.

    Er wurde von einem Düsseldorfer Kühlerbauer an Hand des "Unfall-Kondensators" nachgebaut. Allerdings hat dieser auch nur schlecht gepasst, weil der Unfall-Kondensator total verbogen war und wir keine andere Original-Vorlage hatten. Vieles musste gebogen und/oder gedrückt werden, damit alles einigermaßen eingebaut werden konnte. Leider mussten wir den Kondensator oben relativ weit nach vorne schieben, damit die Leitung für den Trockner nicht an einem Karosserieblech scheuert. Damit kam natürlich auch der Kühler weiter nach vorne. Aber alles sitzt fest.

    Bevor die Anlage gefüllt wird, versuchen wir das noch etwas zu "richten".

    Im Test hat alles funktioniert: Kondensator Lüfter läuft und Magnetkupplung des Kompressors "klickt" beim Kurzschließen der Trocknerzuleitung (Stecker am Kabelbaum).

    Hoffen wir, dass alles dicht ist. Sollte aber sein, denn wir haben alle Dichtungen ersetzt.

    Das Füllen lassen wir definitiv in unserer Werkstatt mit 134a machen.

    Es gibt viele Anzeigen in der Bucht für Ersatzgase, die man selbst mit einer Armatur befüllen kann.

    Aber ich konnte nie erkennen, welches Gas in den Dosen ist. 2x habe ich eine bestellt. Auszeichnungspflicht (gesetzlich vorgeschrieben in der EU) gibt es scheinbar nicht mehr. Auf keiner der Dosen wurde der Inhalt angegeben. Auch auf Anfragen hin haben Anbieter meist gar nicht geantwortet oder eine falsche Auskunft gegeben. Einer schrieb, es sei 134a drin, was definitiv nicht stimmen konnte, denn eine bestimmte Menge des Inhalts entsprach einer 3-fach größeren Menge 134a. Die Umschreibungen des Inhalts sind sehr abenteuerlich. Ebay interessiert das wenig. Auf meine mehrfachen Beschwerden hin hat ebay ein betroffenes Angebot gesperrt. Alle anderen laufen jedoch weiter.

    In vielen der Dosen scheint Butan/Propan zu sein. Das ist natürlich höchst gefährlich, weil hoch entzündlich. Möglicherweise ist in manchen Dosen auch CO2 drin. Das wird jedoch als Ersatzgas für R1234yf eingesetzt. In die alten Anlagen können wir das wg. des höheren Drucks nicht einfüllen.

    Wir lassen 134a einfüllen.

    Von unserem Nissan Händler haben wir nach mehrmaligem persönlichen Nachfragen die Auskunft erhalten: 200 ml Öl und 550 - 650 g R134a. Zum Glück war noch ein älterer Kollege da, der das im "Kopf" hatte. Unterlagen darüber gab es nicht.

    Korrektur Treibgas:

    Das habe ich bisher übersehen. Auf einer Dose steht der Inhalt unter "Gebrauchsanweisung" im letzten Satz sehr klein gedruckt: (R)-p-Mentha-1,8-dien.

    Das ist ein hochexplosiver Aromastoff, in der EU für die Landwirtschaft verboten.

    Synonyma: (R)-1-Methyl-4-(prop-1-en-2-yl)cyclohex-1-ene;D-Dipentene;citrene;imonene;d-limoneno;kautschiin;(gamma)-Carvene;(R)-1-methyl-4-(1-methylethenyl)cyclohexene;LEMOSOL;llmonene.

    Und so etwas fülle ich mir in die Klimaanlage?



    Stand des Einbaus:

    Nachdem mich der Klimatechniker für die Umrüstung des Kondensators 4 Wochen hingehalten hat (wie üblich: Krank, viel zu tun, Unfall, nicht erreichbar), habe ich die Teile abgeholt und an einen Kühlerbauer (Tipp von Chris Glavina) in Düsseldorf geschickt. Auf Basis des alten rüsten sie den Anschluss des neuen um und ich sollte das Teil in dieser Woche noch erhalten.

    In der Zwischenzeit habe ich alles ausgebaut. Grund: Die Öffnung des Klimablocks hat nicht auf das Lufteinlassteil gepasst (s. Bilder oben). Das andere Gehäuse und das Klimateil wieder eingebaut und es passt. Doch erst nachdem ich die Aufhängung des Einlassteils an der oberen Schraube modifiziert habe. Vorher habe ich versucht, die obere Schraube einzudrehen. Da man da nichts sieht und nur nach Gefühl arbeitet, hat es etwas länger gedauert. Erst nachdem ich das Teil noch einmal rausgenommen, das Loch für die Schraube vergrößert und den Eingang für die Schraube nach außen abgeschrägt habe, konnte ich sehen, dass das nur ein Teil des Gewindes zu sehen war. Noch einmal rausgeholt und die Plastiknase des Einhäng-Teils abgeschnitten. Danach das Gewinde einer Schraube abgesägt und eingesetzt. So war das Teil leicht auf - nicht "ein"zuhängen und fest zu schrauben (mit Schrauben-Fix). Ich hätte nicht gedacht, dass das notwndig sein würde, weil das Teil aus dem Auto mit AC stammt.

    Die Dichtungen an den Passflächen wurden vorher ausgebessert. Jetzt passt alles wunderbar.

    Nächste Woche kann es weitergehen.

    Die AC ist leider immer noch nicht eingebaut, da der Klimatechniker momentan nicht dazu kommt, den Anschluss vom Kondensator zum Trockner anzufertigen.

    Das gab mit Zeit, noch einmal alles eingebaute zu überprüfen. Es hat sich gezeigt, dass das Luftzufuhr Teil das rechts oben (unter dem A-Brett) sitzt, nicht auf den Klimablock passt. Da war oben und zum Innenraum hin "Luft". War also nicht abgedeckt.

    Das linke Bild zeigt das ausgebaute Luftzufuhr-Teil. Das rechte zeigt u. a. den Klimablock. Die Öffnungen können nicht aufeinander passen.

    Also habe ich vom Verkäufer der AC noch das dazugehörige Luftzufuhr-Teil bestellt (s. Bild 3, das dunkle Teil).

    Dann kann es endlich weitergehen und hoffentlich habe ich bis dahin auch die Verbindung vom Kondensator zum Trockner.