Beiträge von haspre

    Das hatte ich an einem Sunny noch nicht.

    Aber bei einem Skoda Fabia.

    Das war von Beginn an (Neuwagen) und nicht zu eliminieren. Es lag an der Scheibe. Die war leicht rauh an der Oberfläche, was man beim Anschauen nicht gesehen hat.

    Mit Polieren wäre es evtl. weg gewesen, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und 16 Jahre lang ertragen.

    Meine Winterimpressionen haben anders ausgesehen.

    Am Sonntag habe ich eine Tour bei Sonnenschein und schneefreien Straßen gemacht, aber leider keine Bilder.

    Die Überraschung gestern: Ich erhielt einen Bescheid über 153 € von der Zulassungsstelle, weil das KFZ ohne Versicherungsschutz sei. 40 € hatte ich schon 2 Wochen vorher dafür gezahlt und die ADAC Versicherung mit dem Schreiben im Anhang informiert.

    Der Reihe nach:

    Den roten haben wir am 01.11.2023 verkauft und übergeben. Leider hat der Käufer ihn nicht - wie vereinbart - innerhalb einer Woche umgemeldet. Nach 2,5 Wochen riet mir die Zulassungsstelle, die Versicherung zu informieren, dass sie das Ende des Vetrags elektronisch bei der Zulassungsstelle einspielen möchte (das geht leider nur noch elektronisch). Das war leider - trotz sofortiger Information über den Verkauf am 01.11. - nicht geschehen. Nur dann kann die Zulassungsstelle aber etwas unternehmen. Also habe ich das gemacht.

    Damit war die Sache für mich erledigt.

    Allerdings erhielt ich einige Tage später eine Beitragsgutschrift für den silbernen (beide Autos sind/waren dort versichert). Kurzer Anruf und die Sache schien geklärt. Der entsprechende Beitrag wurde auch wieder von meinem Konto abgebucht.

    Jetzt dachte ich wieder, alles sei i. O.

    3 Wochen später wurde mir der erste Bescheid über 40 € von der Zulassungsstelle zugestellt. Der Betrag muss bezahlt werden, auch wenn evtl. ein Fehler

    seitens der Versicherung vorliegt.

    Diesen Bescheid habe ich bezahlt und parallel der Versicherung mit der Bitte zugeschickt, das zu klären.

    Da ich nichts mehr gehört habe, ging ich wieder davon aus, dass alles in Ordnung sei.

    Der Betrag von 40 € wurde mir nicht erstattet. Also habe ich die Versicherung noch 3x angeschrieben mit dem Schreiben im Anhang.

    Dann erhielt ich am letzten Dienstag (05.12.2023) den Bescheid über 153 € wegen eines nichtversicherten KFZ und ich soll unverzüglich die Kennzeichen zur Entstempelung vorlegen.

    Gleich wieder die Versicherung angerufen und um Bestätigung des Vertrags für mich und die Zulassungsstelle sowie um die 40 € gebeten.

    Das wurde auch umgehend alles erfüllt. Den 2. Betrag habe ich natürlich sodort schriftlich angefordert. Telefonisch wurde er schon zugesagt.

    Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe mir eine Bescheinigung geben lassen, dass eine Versicherung für das KFZ dort gemeldet ist.

    Jetzt zum Beginn:

    Wenn mich am Sonntag die Polizei angehalten hätte, wäre das KFZ sofort stillgelegt worden und ich hätte eine Anzeige wegen Fahrens eines unversicherten KFZ erhalten.

    Und das alles nur, weil die Versicherung die Autos verwechselt und nach Kenntnis der jeweiligen Situation die Zulassunsstelle nicht informiert hat.

    Nachvollziehbar ist das nicht und es ist unglaublich.

    Die Versicherung hat es versäumt, der Zulassungsstelle das Vertragsende des roten und nach der Verwechslung der KFZ den wieder aufgenommenen Vertragsbeginn für den silbernen mitzuteilen.

    Der rote ist in der Zwischenzeit umgemeldet - ca. 3 Wochen nach Übernahme.

    Vorsichtshalber habe ich die Bescheinigung der Zulassungsstelle in den silbernen gelegt. Man weiß ja nie, wie lange eine Fahndung bei der Polizei noch geführt wird.

    Schöne "Winterimpressionen"................

    Da ist schon eine ganze Menge Software drauf, immerhin ist die Einspritzung vollelektronische, der LMM elektronisch und das ganze diagnosefähig. Für die 80er absolut Hightech.

    Das denke ich auch. Deshalb ist es schade, wenn man es nicht nutzen kann. Ginge schneller als das Ablesen der Lichter.

    Wer kann etwas über den Diagnosestecker/das benutzte Diagnosesystem beim B12 sagen?

    Ich habe erfolglos nach Adaptern auf z. B. OBDII, Conzult Software, SM2 Pro J2534 gesucht.

    Die meisten (freien) Programme starten mit OBD II oder III, manche mit OBD I. Über Consult (ohne weitere Bezeichnung) habe ich nichts verwertbares gefunden.

    Einen Adapter für den B12 Diagnosestecker habe ich nicht gesehen. Es wird immer nur von den "grauen" Steckern gesprochen. Das sind wahrscheinlich schon die Nachfolger.

    Welches System hat Nissan damals benutzt (ConsulOBD, J-----oder anderes)?

    Gibt es evtl. einen Adapter für den Stecker und könnte man ein "freies" Programm (welches?) nutzen?

    Ich weiß, das ist alles nicht nötig, weil man das Steuergerät auslesen kann.

    Trotzdem interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt.

    Hallo Marcus,

    du hast recht. Es ist wirklich nicht dringend.

    Nur wenn man mal ein Teil benötigt und dann anfängt zu suchen, ist es meist schönes Wetter und man hat Zeit viel zu fahren. Wenn man dann das gefundene Teil eingebaut hat, sind die Voraussetzungen anders. Deshalb habe ich gerne einen Vorrat an Teilen.

    Auch habe ich noch eine neue und hoffe, dass die dann auch passt.

    Gebrauchte Benzin Pumpen habe ich genug.

    Hallo Marcus,

    das wusste ich damals nicht. Schade. Da hätte ich viel Zeit mit Suchen ersparen können.

    Was möchtest du für eine inkl. Versendung?

    Du kannst mir auch eine PN schicken.

    Aber scheinbar schwer zu zu bekommen. Ich hab eine mal bei Rockauto Ende 2021/Anfang 2022 gekauft.

    Woanders habe ich keine gefunden. Wird auch heute noch bei rockauto.com für den Pulsar NX und Sentra angeboten.

    Ich hoffe nur, dass sie auch passt.