Posts by Joern_GTI1.8

Ja habe ich auch gesehen, ich war geschockt wie günstig er den bekommen hat haha.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute in meinem Alter (23 +-) immer mehr einen Oldtimer haben wollen. Manche die ich kenne. Kriegen auch bald einen vererbt. Dazu kommt noch, man hat halt keine 5stellige Beträge bezahlen. Wenn man jetzt von gebrauchten neu wagen spricht...

Wenn man auf Treffen ist und die Leute schätzen lässt. Kommt meinst 4-7k finde ich interessant. Da die Autos eher bei 2-4k liegen. Gibt natürlich auch Ausreißer (15k) haha

Hallo Jörn,

der ist ja seit dem treffen kaum noch wieder zu erkennen. Top Arbeit und vor allem von Grund auf alles ordentlich am neu machen. hast du dir die Stecker mal angeguckt vom Kabelbaum die würde ich auch in einem erneuern falls irgendwo Rost am Stecker ist. Währe sonst ärgerlich wenn man alles wieder einbaut und dann ein Stecker kein Signal meldet einfach mal durchmessen am besten. Der Tobi (der beim treffen mitgefahren ist) will sich die Elektrik von den b12 mal anschauen demnächst misst er bei mir mal alles durch und guckt dann mal nach Steckern aktuell bin ich die Schaltpläne von den b12 am Plottern damit man die auch auf A3 gut lesen kann. Evtl. macht er dann auch ganze Kabelbäume für die b12 mal abwarten. Die Schaltpläne werde ich ebenfalls ins Forum dann stellen verkehrt ist das ja nie die mal im Forum zu haben. ;)

Wir haben letztens mit dem Kabelbaum abgefangen und den ganzen Mantel entfernt. Keine Brüche oder sonstige Beschädigungen. Klar das Kabel ist nicht butterweich aber durch die Begegnungen, die das Kabeln beim Projekt mit machen musste, sind keine Beschädigungen. Stecker sind halt wie mans kennt gammelig und leicht korrodiert. Hab bis jetzt eigentlich versucht, so gut wies geht, die Kontakte sauber zu machen und dann Kontaktspray drauf.

Das mit dem Kabelbaum allgemein von eurer Seite aus find ich mega. Eine frage hätte ich aber: Hab ihr auch den Kabelbau vom 1.8 sowohl Schaltplan als auch vor zu erneuern

Gruß

Joern_GTI1.8, hast Du "meinen" schönen ATW-Spoiler noch drauf?
    Schick' doch mal ein Foto.
    Gutachten kann ich Dir dann gelegentlich übergeben.

Gude Axel, leider nicht mehr. Mir wurde bei dem letzten Treffen, von einem Mitglied des Forums, ein anderer Spoiler verkauft. Der ist ein bisschen schlichter. Deinen habe ich aber noch und wenn man die Stützen ein bisschen kürzen würde. Wäre der echt mega

Das ist der Aktuelle und ich meld mich sobald das gute stück wieder angemeldet ist

Hallo Jörn,

super Arbeit.

Und was ist mit dem Motor passiert?

Weiterhin viel Erfolg.

Danke

Zu dem Motor sind wir bis jetzt noch nicht gekommen. Bei den Jungs die Helfen ist in letzter zeit viel scheiße passiert... Heizung kaputt, Freundin getrennt und die Katze ist letzte Woche gestorben. Aber sie sind zuversichtlich, dass wir das ganze jetzt angehen werden.

Das mit den Hupen ist Ansicht keine schlächte Idee und die Hohlräume habe ich schon alle mit einer langen Sonde versiegt

Frohes Neues und sowohl neues vom Projekt

Das gute Stück sieht mittlerweile fast wieder aus wie ein Auto. Ich habe in den Letzten 2-3 Monaten den ganzen Rost entfernt, Rost behandelt, grundiert, lackiert, teile gereinigt, teile neu lackiert, alles Hohlraum versiegelt und wieder "alles" zusammen gebaut. Bilder habe ich euch hinzugefügt.

XANTI0 Wie spült man am besten den Heizungskühler? bzw. sollte man Reiniger hinzugeben?

Schönen Abend noch und wir nähern uns dem Motorumbau

Guten Abend, ich hoffe ihr hattet schöne Festtage. Ich bin auf der suche nach Motorlager für den CA18DE. Man findet schon noch was aber teils vom Großhändler aus Japan. 3 Motorlager ohne zoll für 290dolla und auf Ebay habe teile gefunden die meinen haltern ähneln. Nämlich vom Puslar NX Sentra. Das Zeug würde halt die hälfte kosten. Vielleicht kennt jemand noch eine gute Anlaufstelle oder hat vielleicht einen tipp für nur neue Buchsen.

Wünsche noch einen Guten rutsch

Gruß Jörn

Ebay

https://www.ebay.de/itm/275946789008?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3Dff723b3153ed4858abaffb17b5c7ea2f%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D275946789008%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2WithMLRPbooster_BP&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3A0a57098f1940a627b98708c1ffffe632%7Cpageci%3Afb7d1114-c4a5-11ef-b9bb-2ac29b48aa33%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage

Amayama

Nissan 11320-58A02 (1132058A02) INSULATOR, ENGINE MOUNTING REAR
    Nissan 11320-58A02 (1132058A02) INSULATOR, ENGINE MOUNTING REAR. New & genuine Japanese car parts. Fast shipping. Low prices. Request a quote from Amayama…
    www.amayama.com
    Nissan 11210-58A03 (1121058A03) INSULATOR, ENGINE MOUNTING RH
    Nissan 11210-58A03 (1121058A03) INSULATOR, ENGINE MOUNTING RH. New & genuine Japanese car parts. Fast shipping. Low prices. Request a quote from Amayama…
    www.amayama.com
    Nissan 11220-02Y00 (1122002Y00) INSULATOR-ENGINE MOUNTING,LH
    Nissan 11220-02Y00 (1122002Y00) INSULATOR-ENGINE MOUNTING,LH. New & genuine Japanese car parts. Fast shipping. Low prices. Request a quote from Amayama Trading…
    www.amayama.com

Werde meinen GA16i Motor komplett überholen , bin aktuell auf der Suche nach der OE also für STD Maß , da ich keinen Microfish zum B12 habe hoffe ich das mir

hier geholfen werden kann .

EZ :03-90 , GA16i (12V).

Danke für eure Tipps

Servus, bei meinem Schlachter ist ein GA16i verbaut. Ich würde den gerne so oder so loswerden wollen. Falls du interesse hast kannst du den ganzen Motor haben für kleines Geld. Schreib mir einfach mal direkt

Gruß Jörn

Der bezieht sich unteranderem auf Chip Tuning aber auch auf eine allgemeine Leistungssteigerung. Da der Motor der selbe bleibt und die Motorcodes identisch sind bei den Blöcken (egal ob CA18DE oder CA18DET steht überall nur CA18 drauf), wird das eingetragen. Ich habe sogar schon Persönlich mit dem TÜV geredet und die haben mir auch gesagt, dass das geht. Solang ich im Rahmen der 40% bleibe ist das machbar...

Wenn angeblich 169PS Eintragungsfähig sind, was ich nicht ganz glaube weil mir der TÜV damals eine andere Auskunft gegeben hat, warum gibt es keinen in D legal zugelassenen Turboumbau ?

Gude, wie willst du das überhaupt herausfinden. Also ich meine es gibt ja jetzt keine neue HSN und TSN Nummer, nur weil man einen Umbau gemacht hat. Somit lässt es sich im register nicht nach lesen.

Kurz zum TÜV (Von der TÜV SÜD Seite):

Jede Leistungssteigerung führt zu einer höheren Belastung
    aller Komponenten am Fahrzeug. Davon betroffen sind vor
    allem Bremsanlage, Abgasanlage und die Karosserie. Geprüft
    werden dabei die Standfestigkeit der Bremsanlage oder das
    Geräuschverhalten der Abgasanlage. Bei Leistungssteigerungen über 40% muss auch die Karrosserie auf Standfestigkeit
    geprüft werden. Auch hier gilt die Empfehlung einer vorherigen Abstimmung mit dem TÜV SÜD Experten hilft.

(In Österreich sind es z.b. nur 30%)

Kann die Datei leider nicht anhängen aber auf der TÜV SÜD Seite wirst du fündig, falls du mir nicht glaubst

Grüße

Grüße an alle

Also ich habe kein Problem mit dem aufwand. Muss auch sagen, dass ich es "gar nicht" so aufwendig fand. Das aufwendigste an dem ganzem war, dass sauber machen und die Kabel zu beschriften... Außer dem möchte ich ja auch in dieses Auto liebe stecken und davon lernen. Ganz wichtig, eigentlich bin ich gelernter Schreiner aber ich musste feststellen, das schrauben mir auch viel spaß bereitet.

Was ich auch nochmal gerne betonen möchte und ich will mich nicht als besseren typen oder sonst was betiteln. Alles werde ich selber machen. Ich werde lackieren, den ganzen Rost entfernen, mit meinem Schweißer hab ich heut geredet, den Motor umbauen usw.

Xanti0 da kann ich dir leider nicht recht geben.

Zitat: "Aja und legales Fahren mit einem Turbo Umbau übersteigt meist die finanziellen Reserven , der einzige STANDHAFTE CA18DET ist ja auch irgendwie verschollen und nie "legal" unterwegs gewesen"

- Also ich versteh nicht ganz was du mit "legal" meinst aber es gibt die S12 und S13 beide haben diesen Motor CA18DET. Dieser Motor hat auch eine Bohrung mehr. Nämlich die Koblenbodenkühlung. Der CA18DET hat ab Werk 169ps, eine andere Einlassnockenwelle (logisch), einen anderen Kolben (llogisch) und die Koblenbodenkühlung. All in all das ganze beläuft sich auf 2,5k. Danach ist dieser Motor komplett aufbereitet (Er ist wie neu). Und in diesen 2,5k ist auch die Lackierung dabei.

Zitat: "Egal WAS man auch auf Turbo umbaut , man muß nachdem "ES" fertig ist , mit einem kapitalem Motorschaden rechnen und demensprechende Mittel und Ersatzteile lagernd haben und mit Hausnummer 5000€ hüpft man da nicht weit"

- CA18DET (169ps) Motoren bekommt man für 1800euro (ohne zoll usw.) in England (ca.100tkm gelaufen und laufen!)

- Kolben können über 200ps (genau weiß ich es nicht mehr)

- Pleuel kann 280 ps (da ist aber auch grenze)

- Durchschnittliche lauf Leistung CA18DET liebt bei ca 150tkm (von dem was ich so gehört habe und wann Motoren aufbereitet wurden)

Woher weiß man das. In Amerika gibt's eine große Community für diesen Motor. Dort drücken die Amerikaner 800ps mit den Blöcken und der Block gibt nicht auf, es sind die Innereien. Natürlich hält das nicht lang aber zu sagen diese Motoren halten nicht stimmt einfach nicht. Und natürlich sollte man einen größeren Kühler benutzten und einen Ladeluftkühlen...

Zitat: "Man braucht Menschen die sich auskennen , programmieren können und einen nicht über den Tisch ziehen ..."

Ich habe zwei Kollegen, die sich mit diesem Motor schon lange beschäftigen und Projekte abgeschlossen haben. Die werden mich bei dem ganzen auch nur unterstützen. Umbauen werde ich diesen Motor (Komplizierte stellen, werden übernommen).

Und du brauchst einfach, dass Steuergerät vom CA18DET (169ps)

Zitat: "Jetzt schaffst du es mit dem Turboumbau , den du NIE legal auf die Strasse bekommst , 250PS standhaft zu fahren"

- 250ps will hier keiner fahren. Ich habe einen Turbolader mit einem Optimierten Verdichtungsrad damit erreichen wir vielleicht die 190ps aber wir dürfen auf dem Prüfstand max. nur 175ps haben. Eine Karosserie darf vom stärksten Motor in dem Chassis bis zu 40% mehr Leistung haben (Mehr ist nicht, sonst musst du eine Prüfung auf dem Ring machen, kostet ca 30k. LCE bestes Beispiel)

Der Motor wird am ende zwischen 180 und 190ps liegen, die Komponenten halten der Leistung stand und der TÜV wird das ganze genehmigen.

Zitat: "Dann wirds immer noch ein Vorderradantrieb bleiben , mit Serienbremse ..."

Ja das stimmt, dass Auto bleibt ein Fronttriebler. Aber die Bremsen haben die selben Aufnahmen wie die S12 und 13 und vom Skyline (Und ja die sind tatsächlich bezahlbar)

Xanti0 ich will dir nicht auf den Schlipps Treten aber das musste ich kurz mal Klarstellen. Zu dem ist das alles so geschrieben als wäre es schwach sinn und das stimmt einfach nicht. Die Fahrdynamik von dem Auto ist für mehr als 125ps gemacht, ein Beispiel.

Trotzdem Danke für den Tipp von den kabeln aber ich werde sieh hängen lassen und abwechseln lackieren. Grund dafür der Schweißer vom Vorbesitzer hat den Kotflügel am Schweller angeschweißt.... Das mach ich nächstes Jahr haha

Grüße und schönen Abend an Alle

Das war bestimmt der kleine, gebogene Schlauch - oder? Es sind meist die, an die man schwer dran kommt.

Wenn du den Motorraum lackierst, mache es richtig. Sonst ärgerst du dich später jedes Mal, wenn du rein schaust.

Also alles ab. Und immer schön Bilder vorher machen.........

Ich drücke dir die Daumen.

Selbstverständlich mach ich das Ordentlich haha. Habe schon Erfahrungen im Thema lackieren, der schwierigste teil werden die Stellen zwischen Dome und Spritzwand...

Hallo nach ca. 4 Monaten melde ich mich auch mal wieder richtig. Soweit hat alles Funktioniert dieses Jahr, außer gegen ende der Session... Da ist mir leider ein Kühlerschlauch geplatzt/gerissen und hatte mir erstmal einen Riesen schreck eingejagt, weil ich bei ca. 6tsd. Umdrehungen nach hinten geschaut habe und eine riesige weiße Wolke gesehen habe. Meine ersten Gedanken waren "Bitte nicht die Kopfdichtung Bitte Bitte Bitte" was dann auch nicht der fall war. Aber natürlich müsste ein Schlauch platzen an den man garnicht so einfach ran kommt. Der Schlauch von der Drosselklappenheizung ist gerissen und wird unter der Ansaugung befestigt. Daraufhin habe ich gesagt, dass das meine Session war... Weil dann habe ich mit dem eigentlichem Projekt angefangen.

Projekt Motorumbau: Anfang des Monats habe ich schonmal angefangen alle Komponenten vom Motor abzubauen und alles vorbereitet für den kompletten Ausbau, der sich auch letzte Woche ereignet hatte. Motor ist draußen und schon bei meinen Kollegen für den Umbau auf Turbo! Natürlich wird der ganze Motor gemacht, müssen ja eh die Kolben raus für den Turbo.

Desweitern möchte ich den Motorraum neu Lackieren, da hätte ich auch eine frage, wenn jemand damit Erfahrung hat. Nämlich wie bekomme ich am besten den ganzen Kabelsalat weg. Muss man wirklich die ganze Amateur ausbauen oder würdet ihr sagen: Erst unterm kabelbaum lackieren, dann Kabelbaum drauflegen und dann wieder von oben lackieren?

Was Motorraum und Motorumbau betrifft wird es noch in Zukunft Bilder geben, hier sind erstmal ein paar von dem Aktuellem stand und eins wo man das Rostwasser vom gerissen schlauch sieht

Gruß Jörn

Hallo, da bin ich auch mal wieder. Da ich jetzt aktuell meinen Motor auseinander baue, wollte ich das Getriebe neue abdichten, da auch das gesamte Getriebe ölig ist und mit dicht Masse gedichtet wurde. Hat jemand noch was rumliegen oder weiß wo man ein bestellen kann?

1.8 GTI

RS5F50A

Gruß Jörn