Grüße an alle
Also ich habe kein Problem mit dem aufwand. Muss auch sagen, dass ich es "gar nicht" so aufwendig fand. Das aufwendigste an dem ganzem war, dass sauber machen und die Kabel zu beschriften... Außer dem möchte ich ja auch in dieses Auto liebe stecken und davon lernen. Ganz wichtig, eigentlich bin ich gelernter Schreiner aber ich musste feststellen, das schrauben mir auch viel spaß bereitet.
Was ich auch nochmal gerne betonen möchte und ich will mich nicht als besseren typen oder sonst was betiteln. Alles werde ich selber machen. Ich werde lackieren, den ganzen Rost entfernen, mit meinem Schweißer hab ich heut geredet, den Motor umbauen usw.
Xanti0 da kann ich dir leider nicht recht geben.
Zitat: "Aja und legales Fahren mit einem Turbo Umbau übersteigt meist die finanziellen Reserven , der einzige STANDHAFTE CA18DET ist ja auch irgendwie verschollen und nie "legal" unterwegs gewesen"
- Also ich versteh nicht ganz was du mit "legal" meinst aber es gibt die S12 und S13 beide haben diesen Motor CA18DET. Dieser Motor hat auch eine Bohrung mehr. Nämlich die Koblenbodenkühlung. Der CA18DET hat ab Werk 169ps, eine andere Einlassnockenwelle (logisch), einen anderen Kolben (llogisch) und die Koblenbodenkühlung. All in all das ganze beläuft sich auf 2,5k. Danach ist dieser Motor komplett aufbereitet (Er ist wie neu). Und in diesen 2,5k ist auch die Lackierung dabei.
Zitat: "Egal WAS man auch auf Turbo umbaut , man muß nachdem "ES" fertig ist , mit einem kapitalem Motorschaden rechnen und demensprechende Mittel und Ersatzteile lagernd haben und mit Hausnummer 5000€ hüpft man da nicht weit"
- CA18DET (169ps) Motoren bekommt man für 1800euro (ohne zoll usw.) in England (ca.100tkm gelaufen und laufen!)
- Kolben können über 200ps (genau weiß ich es nicht mehr)
- Pleuel kann 280 ps (da ist aber auch grenze)
- Durchschnittliche lauf Leistung CA18DET liebt bei ca 150tkm (von dem was ich so gehört habe und wann Motoren aufbereitet wurden)
Woher weiß man das. In Amerika gibt's eine große Community für diesen Motor. Dort drücken die Amerikaner 800ps mit den Blöcken und der Block gibt nicht auf, es sind die Innereien. Natürlich hält das nicht lang aber zu sagen diese Motoren halten nicht stimmt einfach nicht. Und natürlich sollte man einen größeren Kühler benutzten und einen Ladeluftkühlen...
Zitat: "Man braucht Menschen die sich auskennen , programmieren können und einen nicht über den Tisch ziehen ..."
Ich habe zwei Kollegen, die sich mit diesem Motor schon lange beschäftigen und Projekte abgeschlossen haben. Die werden mich bei dem ganzen auch nur unterstützen. Umbauen werde ich diesen Motor (Komplizierte stellen, werden übernommen).
Und du brauchst einfach, dass Steuergerät vom CA18DET (169ps)
Zitat: "Jetzt schaffst du es mit dem Turboumbau , den du NIE legal auf die Strasse bekommst , 250PS standhaft zu fahren"
- 250ps will hier keiner fahren. Ich habe einen Turbolader mit einem Optimierten Verdichtungsrad damit erreichen wir vielleicht die 190ps aber wir dürfen auf dem Prüfstand max. nur 175ps haben. Eine Karosserie darf vom stärksten Motor in dem Chassis bis zu 40% mehr Leistung haben (Mehr ist nicht, sonst musst du eine Prüfung auf dem Ring machen, kostet ca 30k. LCE bestes Beispiel)
Der Motor wird am ende zwischen 180 und 190ps liegen, die Komponenten halten der Leistung stand und der TÜV wird das ganze genehmigen.
Zitat: "Dann wirds immer noch ein Vorderradantrieb bleiben , mit Serienbremse ..."
Ja das stimmt, dass Auto bleibt ein Fronttriebler. Aber die Bremsen haben die selben Aufnahmen wie die S12 und 13 und vom Skyline (Und ja die sind tatsächlich bezahlbar)
Xanti0 ich will dir nicht auf den Schlipps Treten aber das musste ich kurz mal Klarstellen. Zu dem ist das alles so geschrieben als wäre es schwach sinn und das stimmt einfach nicht. Die Fahrdynamik von dem Auto ist für mehr als 125ps gemacht, ein Beispiel.
Trotzdem Danke für den Tipp von den kabeln aber ich werde sieh hängen lassen und abwechseln lackieren. Grund dafür der Schweißer vom Vorbesitzer hat den Kotflügel am Schweller angeschweißt.... Das mach ich nächstes Jahr haha
Grüße und schönen Abend an Alle