Posts by lightshark

    Danke für das Update, habe eben begonnen mir mal die Topographie in eurer Ecke anzusehen, ist schon arg flach und wenig wo das Wasser hinkann.
    Wir wohnen exakt anders herum. Oben auf einer Kuppe. Wenn wir Hochwasser haben, steht halb Europa schon unter Wasser.

    *daumendrück*

    Ich weiß ja nicht, wer von unseren Ösis wo genau seine B12 stehen hat, aber wenn ihr auch nur ansatzweise irgendwo an einem Gewässer, bzw. dem flachen Land mit Überflutungsrisiko wohnt, würde ich an eurer Stelle darüber nachdenken, meine Schätzchen umzustellen, aufzubocken oder übers Wochenende wegzufahren, je nachdem.

    Lokal könnte es sehr unangenehm nass werden. :schock:

    https://www.derstandard.at/sto…m-in-oesterreich-erwartet


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    Hier erkläre ich wie das dann bei Interesse weiter läuft.

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    Ich habe in dem Video übrigens auch noch einen GTi Spoiler gezeigt, den ich neulich gefunden habe.

    Selbes Prinzip, wer Interesse hat, macht ein Gebot dafür per PN.

    Versand der Antennen, wenn ich das Plastikrohr ( das ja keine echte Funktion hat ) unten umknicken darf 10,50€
    Wenn nicht ist es Sperrgut, der Spoiler ist sowiso Sperrgut, wenn ich den versenden muss.

    Alle die sich noch nicht zurückgemeldet haben, bitte mal langsam aus den Puschen kommen. spinne  FairladyZ
    Ich werde das Zeug spätestens Ende September wieder dahin zurücktun, wo es zuvor lag, und dann komme ich da so einfach auch nicht mehr ran.

    Hier erkläre ich wie das dann bei Interesse weiter läuft.

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    So Shopping TV Einen GTi Spoiler habe ich auch noch gefunden.

    Da es einige Interessenten sind, Verfahren wie folgt.

    Ihr seht etwas das euch gefällt und ihr haben wollt. Schickt mir eine PN mit Gebot.
    zzgl. Versand den ich noch herausfinden muss+3€ Verpackung.

    Spender und geschätze Mitglieder haben Vorrecht, ich wäge also nach Gebot + Nasenfaktor ab, wem ich was zu welchem Preis verkaufe.

    Für dramatische Notfälle in der Zukunft habe ich noch B12 mit guten Antennen "lagernd", das wird dann aber teurer.
    muss jetzt nicht jeder auf Vorrat kaufen wollen, das bringt ja nichts.

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    Wieder so ein Ding, mit dem in der Autoszene gefühlte 99% nichts anfangen können.
    Aber aus aktuellem Anlass mal eben ein Informationsangebot.
    Tut mir ja schrecklich, dass ich beim BUND nicht nur gesoffen habe, sondern auch viel gelesen und anschließend auch noch studiert habe.
    Aber Leben heisst lernen.

    Schlaue Menschen lernen von allem und von jedem.
    Normale Menschen lernen aus ihren Erfahrungen.
    Dumme Menschen wissen alles besser.

    Gibt ja einige die dann ganz schnell meine Wenigkeit zu den Dummen zuordnen, weil ich aus ihrer Perspektive ja scheinbar alles weiß, und wer meint alles zu Wissen ist ja dann der Dunning Kruger Typ.
    Ich weiß aber eben bei weitem nicht alles, ich weiß oft nur einiges aus vielen Lebensbereichen mehr als der Durchscnitt, weil ich nicht nur einen Beruf gelernt und ausgeübt habe.
    Und ich nicht "nur" Jahrzehnte von 9 to 5 den selben Job ausgeübt habe, und privat nur Party und Saufen + evtl. 1 Hobby habe.

    Aber wenn man Menschen mal mit der Nase draufstößt, dass sie eben von etwas keine Ahnung haben, reagieren viele ablehnend, das ist mir sehr wohl bewusst.
    In meiner Zeit in der Jugendhilfe hat man ja von 10-30 Jahren Klientel, welches oft Verhaltenskreativ ist.
    Dass rechtlich die Jugendhilfe bis 27 geht, kommt ja nicht von ungefähr.
    Der schwierigste Prozess in der Jugenhilfe ist immer, die ablehnende Haltung des Schützlings aufzuweichen.
    Reaktanz verhindert Erkenntnis und ohne Erkenntnis keine Änderung.

    Man kann, wenn man offen ist und lernt Perspektiven zu wechseln, viel lernen, man kann es eben auch bleiben lassen.

    Für alle, die sich geistig entwickeln wollen, kann man den Kanal von Scobel nur empfehlen.

    Und sorry, wenn ich manchmal auf Kleingeistigkeiten barsch reagiere, mein Tag hat auch nur 24h und ich habe einfach schon lange keine Lust mehr Eulen nach Athen zu tragen.

    :flucht:

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    Das Schlauchpaket war schon nicht mehr so gut als ich es vor 14 Jahren aus der Werkstatt mitgenommen habe als die es auf den Schrott gestellt haben.

    Von daher ist es kein großes Wunder wenns nicht mehr gut läuft.

    In deinem Fall bin ich mir relativ sicher dass es am Draht, Drahtvorschub und/oder dem Schlauchpaket liegt. Die Seele von dem Schlauchpaket kann man auch für schmales Geld austauschen.

    B12-Owner hat ja gemeint sein Gerät will nicht immer so wie er will, evtl. hilft das Video den Fehler zu finden, oder sonst jemand der mit seinem Schweißgerät nicht klarkommt.

    Ich muss ganz klar sagen, manches ist so logisch, hätte nie gedacht, dass es Leute geben könnte die diese Fehler machen, andere Fehlerquellen waren mir aber auch neu.

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    Ich verwende seit Jahren Klingspor, einfach weil das die Marke ist, welche mein Fachmarkt (Spezieller Laden für Handwerkerbedarf) eben führt, und ich damit zufrieden war.
    Aber ob die nun besser/schlechter/anders sind als eben andere Marken habe ich nie groß getestet.
    Dass Billigscheiben gern mal zu gefährlichen Geschossen werden könne, ja das habe ich auch schnell gemerkt.

    Um so bemerkenswerter was für furchtbar schlechte Scheiben es gibt.
    Und ich habe so manches Auto mit 230mm 1mm Trennscheiben zerschnitten, nie eine Scheibe kaputt gegangen obwohl man da auch manchmal etwas verkanntet hat.

    Also langer Rede kurzer Sinn, hier ein Videotipp über Trennscheiben.

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    Ich habe ja diverse B12 zerlegt, und grob an jedem zweiten war die Antenne noch in Ordnung.

    Und neulich habe ich in meiner großen Ludolfschen Teilelagerung, die Ecke mit den Antennen entdeckt.

    Da mich deswegen jetzt schon mehrere per Pn gefragt haben, als Info für alle:

    Sobald ich Zeit finde (klingt doof, aber ich komme da nicht ohne weiteres hin ( keine Treppe oder Leiter )) mach ich Bilder von den Antennen und poste sie hier.

    Etwas Geduld bitte. Sobald ich das nächste mal Arbeitskleidung anhabe, die schmutzig werden kann, kletter ich da rauf und hole die runter und mach Bilder.

    Ohje, ich habe von Kayaba, über Monroe, Gabriel und Noname schon alles mögliche verbaut, Koni auch, dafür muss man aber den alten Dämpfer aufsägen und die Patronen da rein schrauben.

    Wie gesagt, Komfort und gleichzeitig gute Straßenlage, da haben mir die Monroe Sensatrac damals gut gefallen, nach Umgewöhnungsphase.
    Funktionieren tun vermutlich alle.
    Im Detail ist auch immer die Frage, wie gut die Halter für die Bremsleitungen passen und die Passung für die Sturzkorrektur. Da ist nicht alles gleich gut.
    Im Zweifel würde ich heute Kayaba nehmen, oder Sachs.

    Bei Kfz Teile 24, sind die Ashika zumindest was Sturzschraubenhalterung angeht, scheinbar passend.
    (Bei den Kayaba seh ich es nicht und auf dem Dachboden wo ich noch KYB liegen habe, mag ich deswegen jetzt nicht nachsehen)
    Und die Staubschutzmanschetten würde ich neu machen.

    Das ist ne gute Aussage von dir...das denke ich auch die ganze Zeit, das meine Stoßdämpfer bestimmt mal getauscht gehören...kann mich nämlich nicht erinnern, das mein früherer Sunny so geschaukelt ist...aber da ich Gewindefahrwerke in meinem Z und ST habe und die wie ein Brett auf der Straße liegen ist das natürlich auch nicht zu vergleichen und ich denke, naja der Sunny ist halt älter, der schaukelt halt mehr ^^

    Alle bauen sich gern andere Federn ein, weil sie denken dass das was mit der Straßenlage zu tun habe.
    Hat es natürlich auch, die Höhe ändert sich und damit minimal der Schwerpunkt.
    Aber Stoßdämpfer gehören zum Fahrwerk eben auch dazu, und wenn die nichts mehr sind wird jedes Auto zur Schiffschaukel.
    Man kann am B12 auch mit dem Serienfahrwerk (Federn)+ mal neue Stoßdämpfer absolut super fahren.
    Ich habe das schon gemacht, also nur neu Stoßdämpfer, nicht nur jetzt am Vectra, sondern auch am B12.

    Witzig war damals insbesondere wie weich und komfortabel der B12 sich mit Monroe Sensatrac angefühlt hat, als ob die Dämpfer kaputt sind, bis man in die Kurve gezogen ist, und plötzlich lag er wie festgenagelt.
    Gute Straßenlage muss nicht unkomfortabel sein.


    Joa, wenn mans kann, mir hat das nie jemand beigebracht und ich habe vor ca. 20 Jahren mal damit herumprobiert, aber hatte null Anleitung, und keine Ahnung wie ich es letztlich eigentlich geschafft habe das Zeug an die richtige Stelle zu bringen und zu formen.

    So wie Thomas das im Video gezeigt hat, ganz sicher nicht. :auslach:

    (Das waren noch Zeiten mit ISDN Internet, nix mit mal eben ein Video anschauen...)

    Ich habe, weil an meinem 26 Jahre alten Vectra B, hinten eine Feder gebrochen war, bei der Gelegenheit gleich 4 x neue Stoßdämpfer eingebaut.
    Waren alle noch Erstausrüstung (Sachs) und waren alle nicht mehr toll.
    Wenn man z.B. zu flott angefahren ist, hat die Vorderachse angefangen zu hüpfen (Rad dreht durch und hopst rabiat auf und ab, Lenkrad schüttelte wild) -> Stoßdämpfer im Sack
    Beim Fahren in langezogenen Kurven, mit einer schönen Welle in der Straße hat das Heck richtig "schön" geeiert und nachgeschwungen.

    Eigentlich hätte man das schon lange reparieren sollen, aber ich bin ein ruhiger Fahrer und es bestand nicht die Notwendigkeit für mich.

    Nix desto trotz, will ich (wieder einmal) auf den gigantischen Unterschied hinweisen, wenn man mal neue Stoßdämpfer einbaut.

    Stoßdämpfer werden schleichend schlechter und man gewöhnt sich daran, müssen schon richtig im Eimer sein, dass man das beim Fahren wirklich merkt, s.o..

    Also, während der Vectra vor dem Stoßdämpferwechsel wie ein 2cV in der Kurve lag, und die Reifen schnell wild gequietscht haben, wenn man das Höllental (Freiburg) vollgas rauf ist :cool2:
    Konnte ich bei der Probefahrt kein Quietschen provozieren ( 80 km/h schnelle Zick Zack fahrt über beide Spuren ( auf dem Land geht das, kein Verkehr) , und er lag einfach wie ein Brett.
    Hätte ich der Rentnerkutsche nicht zugetraut :tätschel:

    Fährt sich plötzlich wie ein Auto und nicht wie ein Schwingsessel. :cool2:

    Also, schaut zu, dass ihr auch mal Stoßdämpfer neu macht. Habe ich damals an allen B12 btw immer neu gemacht, war oft auch übelst nötig.

    Hier lese ich seltenst was von neuen Stoßdämpfer. Optik hier, Tuning da, aber Stoßdämpfer macht entweder keiner, oder schreibt es nicht.

    Also ran ans :feuer:

    Zeigt her eure Stoßdämpfer. :b12_grau_schraub:

    Bevor die Elektroniker Schnappatmung bekommen, das ist nix löten :stichel:

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    ich habe mich einmal mit verzinnen herumgeärgert, und nachdem ich das Video gesehen habe, weiß ich nun was ich alle falsch gemacht habe.
    Eigentlich alles. :LOL: