Felgen Einpresstiefe

  • Hallo,
    habe 175/65/R14er Räder für meinen N13 (keine Servo) angeboten bekommen, nur haben die Felgen 36mm ET.
    Soweit ich weiß, haben die originalen 13er Felgen ET40, andere 45(die 185/60/R14er vom GTI).
    Hat jemand schon mal beim N13/B12 auf ET36 gewechselt?
    Gab es störende Auswirkungen auf die Fahrbarkeit? (z.B. "nervöse" Lenkung)?


    Danke schon mal für konstruktive Antworten!
    greez

  • wer braucht 175 65 ????


    Das ist ja exotig PUR


    meine 15ener haben ET38

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hi,
    Ich habe noch einen Satz 14er Alus liegen inkl. Bereifung.
    Diese hatte ich kurz auf der "Redlady" drauf.


    Felgen sowie Reifen sind neuwertig und haben nur eine Laufleistung von etwa 500 km hinter sich.


    mir waren die 14" optisch einfach zu "schmalspurig" deshalb habe ich dann auch hier auf 15" gewechselt!



    Hier die Daten zu den 14":


    BORBET
    5,5Jx14H2
    Typ: TC 55435
    KBA: 47733
    LK.4x100
    ET:45


    diese Bereifung ist drauf: 185/60/R14



    und ein TÜV- Gutachten habe ich auch dafür !


    Falls Interesse besteht schick mir PN.

  • Spurplatten verringern mir doch aber die ET - mit ET36 bin ich also schon 4mm weiter draußen.


    Könnte sein, dass sie schwerer zum Lenken gehen, weil sich der Lenkrollradius verkleinert.
    Weiß jemand, wie groß dieser bei OEM-Bereifung ist?


    Hab jetzt 155/80/13er drauf, da gehts mitn Lenken noch ganz gut.. :)

  • Zitat

    Original von boosted
    Spurplatten verringern mir doch aber die ET - mit ET36 bin ich also schon 4mm weiter draußen.


    Könnte sein, dass sie schwerer zum Lenken gehen, weil sich der Lenkrollradius verkleinert.
    Weiß jemand, wie groß dieser bei OEM-Bereifung ist?


    Hab jetzt 155/80/13er drauf, da gehts mitn Lenken noch ganz gut.. :)


    Selbst bei 195/50/15 ET38 merkt man gar nichts wegen dem Lenken ...


    Ich hätte originale 14 Zoll Stahlfelgen + Original Zierkappen abzugeben , wenn du Interesse hast ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • ET Angaben ohne angabe der Felgenbreite ist für die Tonne...


    Das Problem am B12 sind die hinteren Radläufe, in schnellen Kurvenfahrten bringt man an einem tiefergelgten B12 schon 6,5 Zoll ET36 und 195/50 Reifen zum schleifen.
    Bei der TÜV Prüfung geht das sogar durch, weil der B12 hinten so leicht ist, die kriegen das im Stand so weit nicht eingefedert...


    Ist aber nervig zu fahren, wenn es hinten scheuert.


    Voll beladen auf der Autobahn auch mit nem Serien GTi schon hinbekommen, total nervig.

  • Danke für die für die Angebote, komme bei Bedarf gern drauf zurück.


    @ Markus Hausch
    Hab im 1. Posting nicht die Breite angeführt, weils mir um die Fahrbarkeit(Lenkkräfte etc.) ging. Da zählt ja nur die ET, also wo die Kraft angreift. Die Felgenbreite spielt da nicht rein...

  • Hä ?


    Felge und Achsschenkel werden doch Kraftschlüssig verschraubt, Kräfte werden am Reifen und dort über die Lauffläche übertragen.


    Die Position der Reifen ist also entscheidend, und diese resultiert aber eben wieder aus ET in Verbindung mit Felgenbreite.


    Und je weiter die Reifen raus kommen, desto eher stoßen sie am hinteren Radlauf am B12 an.


    Und am reinen Fahrverhalten habe ich da mit unterschiedlichen Felgen noch selten einen Unterschied bemerkt.


    Reifen, Luftdruck, Stoßdämpfer und Federn sehr wohl, aber ob der Reifen nun 3mm mehr dort oder hier steht, ist so was von Unwichtig...

  • Wo die Kräfte angreifen resultiert aus Reifenbreite und Einpresstiefe.
    Bei gegebener Reifenbreite kann die Felge da schmäler oder breiter sein, das wirkt sich nicht aus. So wars gemeint.


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich bei meinem Cherry N12 auf 185/60/13 umgestiegen bin. Und zwar mit Alufelgen, von denen ich die ET nicht mehr weiß (und damals wohl auch nicht gecheckt hatte :-D).


    Da gab es plötzlich SO einen Unterschied in Richtung erhöhte Lenkkräfte. Und auch ist er allen Spurrillen nachgelaufen.
    Nur wegen der 10mm mehr Reifenbreite allein kann das nicht gekommen sein. Da bleibt nur noch die ET über als Schuldige.
    Daher meine Bedenken. Schließlich fährt auch die Madame mit dem N13 ;)

  • Ich habe mir darüber nie ernsthaft Gedanken gemacht und das einfach als gegeben angenommen, dass mein Coupé mit 195 50 R15 ET 38 wie ein Magnet in jeder Spurrille sitzt und wie auf Schienen dahinrauscht....
    Aber stören tut mich das eher weniger.
    Fühlt sich sportlich an.......ist glaube ne 7J Felge

  • OMG...


    175/65/R14
    155/80/13
    185/60/13



    wie Xanti schon schrieb....!
    exotischer gehts nicht mehr..!


    und... Lenkkräfte und Spurhalten bei einem 30 Jahre alten, 90 PS Sunny...!


    pffffff.... da steig ich aus dem Thema weil..


    so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört!


    ZITAT: Hab jetzt 155/80/13er drauf, da gehts mitn Lenken noch ganz gut.. :)


    Ich hab jetzt 195/50/15 drauf mit felgen ET38.... auf Grund der Lenkkräfte die da wirken kann ich nur mehr gerade aus fahren :zwinker: :gähn:.. aber es macht trotzdem Spass !!

  • Zitat

    Original von redladyrider
    pffffff.... da steig ich aus dem Thema weil..


    Sei mir nich bös, ich weiß deine Erfahrung und fachliche Meinung normalerweise zu schätzen.
    Aber du kannst erst wo aussteigen, wo du zuvor auch EINgestiegen bist.


    Zur Erinnerung: die Frage war, ob jemand Erfahrung mit einer geänderten Einpresstiefe hat, und ob das Lenkrad dadurch schwerer zu kurbeln war.
    Trotz der Bitte (durch die Blume) um konstruktive Beiträge, machst du als einzige Einmengung von dir ein Drama um die Reifendimension, die ich fahre/fahren möchte, oder mal vor Jahren auf einem anderen Auto gefahren bin.(konstruktiv?)


    Übrigens, laut Google, willhaben.at usw. sind deine 195/50/15er fünf- bis zehnmal so exotisch wie 175/65/14er :)


    So, das musste raus und jetzt wieder :prost:

  • 195/50R15 ist auf dem B12 kein Stück exotisch, das gab es schon neu als Sonderaustattung auf 6,5 Zoll Ronal Felgen ;)


    Und ich habe auch 7x15 Felgen mit der selben Reifengrösse, mit ABE fürn B12.


    Ich kapier nicht um was es hier eigentlich geht.


    Die Einpresstiefe ist ein Maß, was in Verbindung mit der Felgenbreite und der Bereifung, letztlich die position der Reifen in den Radhäusern bewirkt.


    Viel Spielraum ist da nicht und macht beim fahren keine Unterschiede.


    Was man deutlich merkt ist die Reifenbreite und der Luftdruck. Auch Dämpfer und Federn merkt man, und sogar eine Domstrebe vorne hat einen spürbaren Effekt.


    Aber die Einpresstiefe als Gesprächsthema ist ziemlich Schnulli ...

  • Was auch immer Schnulli heißen soll :rolleyes:


    Ich hab jetzt auf jeden Fall mit meinen alten orig. 185/60/14ern(ET45) experimentiert.

    ©boosted (Reifen li.vo. entgegen der Fahrtrichtung fotografiert)
    Nach Lenken auf kreidigem Untergrund sieht man, dass der Drehpunkt recht nahe der Mitte liegt. Ein Stückchen außen, also neg. Lenkrollradius(LLR) natürlich.
    Der dürfte aber nur ein paar Millimeter sein (zwar keine genaue Messmethode, aber so ca. halt).


    Wenn bei der "Messung" da oben nicht was falsch gelaufen ist, ist man mit einigen mm weniger ET bald im Bereich von LLR 0 oder sogar positiv.


    Zusammenhang zw. Lenkrollradius und Lenkverhalten: https://youtu.be/LjvnO9ucA4g?t=41s (geile Reifenschlitz-Anlage) :D


    Es ist total legitim, dass das Leuten egal ist.
    Mir nicht, und deswegen hab ich das Thema begonnen.


    EDIT: gerade ist mir noch eingefallen:
    Beim Bremsen vergrößert sich der LLR durchs Bremsnicken etwas in Richtung negativ..

  • https://www.mundmische.de/bedeutung/4377-Schnulli


    Einfach mal den Wikipedia Artikel zu verlinken , war zu einfach, oder ?


    Das Thema ist eben nicht Einpresstiefe, sondern Lenkrollradius, kein Wunder dass ich da auf dem Schlauch stand.


    Die ET ist eben nur ein Faktor von vielen, die da dazugehören.


    Thema verständlich anfangen, für alte leute wie mich, die auch was anderes zu tun haben als jeden Tag am Auto basteln, Danke. :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!