Metallisches Schleifen/Knarksen an Vorderachse

  • Servus,
    ich komm mit meinem Latein nicht weiter,
    mein B12 Traveller macht in scharfen Kurven ab einer gewissen Geschwindigkeit ,
    komische Knack/Schleifgeräusche,
    hab es erst heute gemerkt,als ich meine Schwester nach Hause gefahren habe und aufgrund dessen,meine Musikanlage mal leise war.


    Zuerst dachte ich an die Stabiköpfe,
    aber die sehen noch Gut aus und sind auch noch Stabil verschraubt ( der Traveller hat von mir ja 2 neue Querlenker geschenkt bekommen ),
    auch Lenkung ist fest verschraubt.


    Hab bis auf die 14 Zöller keine Erklärung mehr für diese Geräusche,
    aber Schleifspuren finde ich im Radkasten keine.


    Das Problem tritt immer bisher auf der linken seite bei Rechtskurven auf.


    Vielleicht einer eine Idee was das sein könnte ?

  • Leider sind Ferndiagnosen immer schwierig, aber ich würde auf zwei Teile tippen:




    1. Äußeres Achswellengelenk


    Fahre dazu auf einem Parkplatz mit maximal eingeschlagener Lenkung im Kreis (nach rechts). Wenn es dann knackt, besonders wenn man mehr Gas gibt, müsste es das Achswellengelenk sein



    2. Radlager vorn


    Defekte Radlager machen mahlende Geräusche, Knacken kommt da eher nicht vor. Zur Prüfung Wagen vorne anheben, Gang raus und mal am betreffenden Rad drehen und rütteln, dabei auf Leichtgängigkeit, Geräusche und Spiel achten. Achtung: Für ausreichende Standsicherheit des aufgebockten Wagens sorgen!

  • Zitat

    Original von Elbsunny
    1. Äußeres Achswellengelenk


    Fahre dazu auf einem Parkplatz mit maximal eingeschlagener Lenkung im Kreis (nach rechts). Wenn es dann knackt, besonders wenn man mehr Gas gibt, müsste es das Achswellengelenk sein


    Wäre auch mein Tipp gewesen.
    Schau einfach mal nach der Manschette, hat die Risse oder Löcher verflüchtigt sich das Fett ganz schön schnell aus dem Gelenk.


    Mfg Martin

  • Das ist doch alles wildes Herumgerate, jessesno wird als Mechaniker vermutlich schon selber mal die Antriebswellengelenke und -manschetten mal geprüft haben.


    Ferndiagnose sind in der Hinsicht unmöglich, das einzig sinnvolle wird sein, das Rad aufzubocken und alle Gelenke auf Spiel und alles weitere auf Freigängigkeit zu prüfen.


    @Xantinull: Bitte ordentich schreiben! Ein Ausrufezeichen reicht und außerdem muss nicht alles in Großbuchstaben sein! Zum Donnerwetter!

  • Servus,die Antriebswellen /Manchetten sind IO , da die Teile noch dicht sind.
    Ich vermute eher den Stabilisator,dass ich da was beim Tausch des Querlenkers kaputt gemacht hab,
    werd vielleich neue Koppelstangen für den Stabi verbauen,
    aber danke für eure Überlegungen.

  • Ich tippe trotzdem auf das Halbachsgelenk , denn ein defekter Stabi oder ein defektes Kopelstangengelenk schleift ja nicht !


    :wink2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ein Schleifen und Knarzen an der Vorderachse kommt doch niemals von den Koppelstangen !
    Die knacken und "poltern" vielleicht bei Schlaglöchern, das war's dann aber auch schon, das ist dann aber auch nicht Geschwindigkeitsabhängig... :?:


    Bin mal gespannt was dabei rumkommt...
    Ich hatte vor Jahren mal die Situation dass der Splint zum sichern der Traggelenkmutter an der Achswelle geschliffen hat. Das gab auch unerklärbare Geräusche, ebenso kann es natürlich sein dass das Ankerblech in starken Kurven leicht mit der Bremsscheibe in Kontakt gerät, was ebenfalls schleifgeräusche erzeugen kann.


    Ansonsten klingt deine Beschreibung tatsächlich am ehesten nach einem defekten Achsgelenk !

  • Das Problem tritt ja in scharfen rechtskurven auf,mit Unebenheiten im Fahrbahnbelag,
    bei langsamer Fahrt passiert nichts,aber eben,wenn ich etwas schneller Fahre,als ob irgentwas kurz auf dem Asphalt schleift,da sich ja die Karosse links gut neigt.
    Werde heute mal "Knuffel" kurz auf eine Rampe fahren,damit ich besser drunter schauen kann,
    vielleicht finde ich da das Problem,
    denn ehrlich gesagt,traue ich den Gelenken,dieses komische Geräusch, nicht zu.


    Edit:
    Es sind die Koppelstangen,
    nachdem ich die alten Querlenker demontiert und die neuen montiert habe,
    achtete ich nicht auf die Koppelstangengummis,
    da diese nun auch schon etwas älter sind und schon porös/rissig sind.
    Ich habe nicht darauf geachtet,dass die poröse/rissige Seite Richtung Motor sollte ( wie vorher war),
    sondern Radseitig,was nun dazu führt,dass die "Unterlegscheibe" ( die gerne auch mal wegrostet ) ,
    bei einer bestimmten Neigung,am Querlenker die Geräusche verursacht.
    Also nichts so gravierendes =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!