Umbau von E16i auf Ga16i, was ist zu beachten?

  • Zitat

    Original von MarcusSchramm
    was ist bei einem umbau von E16i auf Ga16i zu beachten


    Lass es bleiben ;)


    *Klick*


    Zitat

    Original von Wicket
    Noch eine kleine Anmerkung: wir waren 2 volle Tage zu FÜNFT mit dem Motorumbau in einer voll ausgerüsteten Werkstatt mit 2 Hebebühnen und allem trallalla beschäftigt

  • OT geloescht.


    Die Motoren sind sehr unterschiedlich, also muss alles ersetzt werden, was damit zusammenhaengt.
    D.h., Motor, Getriebe (die Antriebswellen sind aber gleich), Kabelbaum, ECU.
    Schaltgestaenge weiss ich jetzt nicht, das muesstest Du ausprobieren.
    Der Auspuff ist auf jeden Fall ab KAT gleich, das Flammrohr ist, zumindest laut Teilenummer unpassend, aber ggf. kannst Du das einfach mal ausprobieren. Rein aeusserlich sehen sie zumindest aehnlich aus.

  • Ich würde alle Stecker mit Kotnaktspry bearbeiten ..... :schock:


    Hast du Abgasanlagen technisch alles ???


    Flammenrohr , Kat ....


    Endtopf könnte eh vom E16i passen ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Zitat

    Original von TeVator


    Lass es bleiben ;)


    *Klick*


    Aber auch an mehreren Autos zu Gange ;)


    Einen Motorwechsel mach ich auch allein in zwei Tagen, bzw. mit Hilfe an einem.

  • Achja, wie machst Du das mit der Lenkung? Den GA16i ohne Servolenkung zu betreiben, ist etwas aufwendiger, da man - wenn ich es richtig weiß - eine andere Lichtmaschinenhalterung braucht.
    Wenn Du auf Servolenkung umbauen willst, solltest Du das machen, solange der Motor draußen ist.

  • :perfekt: :hüpf: :rspct:


    Quasi Herztransplantation zum Teil fertig ....


    Was hindert dich an Servo Einbau ??? Leitungen ??? Getriebe ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Also bei der Standartbereifung von 175/13 braucht man ja nicht zwingend eine Servo ....


    Aber wie geht das bei Euch draussen in Germany mit dem typisieren etc .... :?:


    Gut zu sehen das wieder ein Sunny weiterläuft :kuss:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Die Spannvorichtung des 2. Riemens sitzt genau an der Servopumpe und imho läuft der dann noch über die Wasserpumpe.


    Einfach weglassen läuft demnach imho nicht.
    Entweder die LiMa versetzen oder ( falls das geht ) eine andere Wapu Riemenscheibe montieren um Wapu und Lima an einem Riemen betrieben zu können und dann den Spanner der Lima zu nutzen...


    Bin mal gespannt, bei so Motorengewechsel sind manche schon an einfachereren Sachen käglich gescheitert... :greis:

  • So,
    da hau ich auch mal was rein.
    Ich hatte mal einen GA16i ohne Servo,
    bei diesem waren 3 Komponenten anderster als bei einem mit Servo:


    1. Riemenscheibe Kurbelwelle,
    mit Servo 3 Riemen
    ohne Servo 2 Riemen,
    wenn man die Riemenscheibe für Servo an der Kurbelwelle dranlässt,
    und keine Servo mitverbaut,
    dann liegt der Riemen zur Lichtmaschine schräg.


    2.Halter der Lichtmaschine,
    müsste da nochmal nachschauen woran der Unterschied ist,
    glaube der mit Servo liegt die LiMa höher als bei der ohne Servo.


    3. Die Riemen
    im Vergleich zu Servo und ohne Servo,
    die ohne Servo waren etwas Kürzer als die mit Servo

  • Ich glaube, ich habe Fotos von der Riemenscheibe,
    bin mir da aber nicht Sicher,
    musste damals die Riemenscheibe und die LiMa-Halterung von dem Motor wo ich von darkwhale bekommen habe,
    umbauen,da es sonst nicht gepasst hätte,
    wie gesagt, war ein GA16i ohne Servo ( "Lena" ),
    und die Riemen waren kürzer ! ,
    desweiteren weiß ich grad auch nicht, ob ich die Teile vorm Verschrotten demontiert habe :?:


    Aber darkwhale , ihr könnt doch besser Kontrollieren,
    ich hab grad Aktuell keinen E16i und einen GA16i gleichzeitig auf Lager :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!