Hallöchen alle zusammen was ist bei einem umbau von E16i auf Ga16i zu beachten
mfg Marcus
Hallöchen alle zusammen was ist bei einem umbau von E16i auf Ga16i zu beachten
mfg Marcus
ZitatOriginal von MarcusSchramm
was ist bei einem umbau von E16i auf Ga16i zu beachten
Lass es bleiben
ZitatOriginal von Wicket
Noch eine kleine Anmerkung: wir waren 2 volle Tage zu FÜNFT mit dem Motorumbau in einer voll ausgerüsteten Werkstatt mit 2 Hebebühnen und allem trallalla beschäftigt
OT geloescht.
Die Motoren sind sehr unterschiedlich, also muss alles ersetzt werden, was damit zusammenhaengt.
D.h., Motor, Getriebe (die Antriebswellen sind aber gleich), Kabelbaum, ECU.
Schaltgestaenge weiss ich jetzt nicht, das muesstest Du ausprobieren.
Der Auspuff ist auf jeden Fall ab KAT gleich, das Flammrohr ist, zumindest laut Teilenummer unpassend, aber ggf. kannst Du das einfach mal ausprobieren. Rein aeusserlich sehen sie zumindest aehnlich aus.
Haben heute die Kabelbäume verlegt, ist ja schon ne hässliche arbeit
Ich würde alle Stecker mit Kotnaktspry bearbeiten .....
Hast du Abgasanlagen technisch alles
Flammenrohr , Kat ....
Endtopf könnte eh vom E16i passen ...
Jo hab alles da endrohr ist ja eh der Aspec drunter:D
Achja, wie machst Du das mit der Lenkung? Den GA16i ohne Servolenkung zu betreiben, ist etwas aufwendiger, da man - wenn ich es richtig weiß - eine andere Lichtmaschinenhalterung braucht.
Wenn Du auf Servolenkung umbauen willst, solltest Du das machen, solange der Motor draußen ist.
Die kack servo lass ich mal schön weg man braucht nur nen anderen riemen welcher dann über Riemenscheibe Kurbelwelle --> Wasserpumpe --> Generator geht ist eig kein problem den zu bekommen
Motor ist übrigens seit ca 3 Stunden drin
http://imageshack.us/photo/my-images/3/20120116220422.jpg/ Uploaded with ImageShack.us[/img]
Quasi Herztransplantation zum Teil fertig ....
Was hindert dich an Servo Einbau Leitungen Getriebe
Ich wuerde die Servo auch nicht einbauen
Aber soweit ich weiss, ist die Riemenscheibe der Lima bei den Modeellen mit Servo etwas versetzt, da im GA16i mit Servo zwei Keilriemen genutzt werden.
Ich hoffe, Du kriegst das hin!
Also bei der Standartbereifung von 175/13 braucht man ja nicht zwingend eine Servo ....
Aber wie geht das bei Euch draussen in Germany mit dem typisieren etc ....
Gut zu sehen das wieder ein Sunny weiterläuft
Die Spannvorichtung des 2. Riemens sitzt genau an der Servopumpe und imho läuft der dann noch über die Wasserpumpe.
Einfach weglassen läuft demnach imho nicht.
Entweder die LiMa versetzen oder ( falls das geht ) eine andere Wapu Riemenscheibe montieren um Wapu und Lima an einem Riemen betrieben zu können und dann den Spanner der Lima zu nutzen...
Bin mal gespannt, bei so Motorengewechsel sind manche schon an einfachereren Sachen käglich gescheitert...
So,
da hau ich auch mal was rein.
Ich hatte mal einen GA16i ohne Servo,
bei diesem waren 3 Komponenten anderster als bei einem mit Servo:
1. Riemenscheibe Kurbelwelle,
mit Servo 3 Riemen
ohne Servo 2 Riemen,
wenn man die Riemenscheibe für Servo an der Kurbelwelle dranlässt,
und keine Servo mitverbaut,
dann liegt der Riemen zur Lichtmaschine schräg.
2.Halter der Lichtmaschine,
müsste da nochmal nachschauen woran der Unterschied ist,
glaube der mit Servo liegt die LiMa höher als bei der ohne Servo.
3. Die Riemen
im Vergleich zu Servo und ohne Servo,
die ohne Servo waren etwas Kürzer als die mit Servo
3 Riemen Bin ich jetzt deppert...
3 Riemen , das wäre ja nur mit Klima oder ....
Ich glaube, ich habe Fotos von der Riemenscheibe,
bin mir da aber nicht Sicher,
musste damals die Riemenscheibe und die LiMa-Halterung von dem Motor wo ich von darkwhale bekommen habe,
umbauen,da es sonst nicht gepasst hätte,
wie gesagt, war ein GA16i ohne Servo ( "Lena" ),
und die Riemen waren kürzer ! ,
desweiteren weiß ich grad auch nicht, ob ich die Teile vorm Verschrotten demontiert habe
Aber darkwhale , ihr könnt doch besser Kontrollieren,
ich hab grad Aktuell keinen E16i und einen GA16i gleichzeitig auf Lager
Ich hab vieles wegwerfen müssen, Ga16i´s hab ich nur noch verbaut und die Autos stehen weiter weg.
Heut hab ich festgestellt dass der Scheibenwisch intervall und die endposition vom scheibenwischer nicht funktioniert weiss da jemand rat ?
mfg Marcus
Scheibenwischersteuerung, brauner Kasten an der Spritzwand im Motorraum
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