Wie schließe ich im B12 mein Radio an?

  • Zitat

    Original von Wicket
    Die weißen und grauen sind für die Lautsprecher vorne und hinten.


    Das Gelbe ist Zündungsplus
    Das Rote ist Dauerplus


    Masse gibt es NICHT !!!


    ??? Masse hab ich aber immer bei meinen Radiosteckern und am Originalen hab ich die meistens auch,wird aber auch komischerweise nochmal "Stabilisiert" beim Radioschacht

  • Am Radio hast du auch immer Masse. Aber wenn du versuchst eins der Kabel (egal welches) vom B12 Kabelbaum hinterm Radio als Masse zu benutzen wird das nicht funktionieren.
    Die meisten nehmen das dickere Schwarze Kabel weil das halt nach Masse aussieht... Danach sellen sie fest das die rechte Rückleuchte, die Hauptscheinwerfer und der Tacho nicht nicht mehr leuchten, was an der verschmorten Sicherung liegt die wegen diesem Irrtum abgeraucht ist ;)


    Da man aber ein Radio nicht ohne Masse nutzen sollte bzw bei den meisten neueren Modellen auch garnicht kann, empfiehlt es sich ein Massekabel selber zu legen.
    Der Metallrahmen der das Kunststoffteil der Mittelkonsole trägt bietet sich dazu an.

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • So ich fang dann mal von ganz vorne an :


    Als ich das auto gekauft habe war dort dieses radio verbaut :


    Da ich ein CD Radio einbauen wollte wollte ich wissen was für stecker vorhanden sind doch ich fand keine stecker vor:


    Dann habe ich mir iso stecker gekauft und mich ans werkgemacht : doch nun habe ich das problem das ich 2 kabel überhabe 1:Antenne (Blau) 2:Beleuchtung (Braun-Orange)


    Noch etwas Lustiges :Was ist das zum Teufel Es war mit enem seltsamen stecker an dem radio dran ! :crazy:


    Frage:
    - Wie soll ich den bitte das antennen kabel an das kleine blaue Dran bekommen ?
    -Was ist das für ein grauer kasten ?

  • Mir schwant bei der Frage bezüglich der Antenne irgendwie schon übles....
    Soll heißen : Ich hoffe Du weißt was Du tust und hast alles richtig angeklemmt.


    Du brauchst für ein Standard CD/WMA/MP3/USB-Radio eigentlich nichts weiter als : Zündungsplus, Dauerplus, Masse und die Lautsprecher.
    Was Du da sonst noch angeklemmt hast war alles überflüssig.


    Das Antennenkabel (auch Remotekabel) musst Du nicht mit dem schwarzen Antennenkabel, dessen Stecker hinten ins Radio eingeschoben wird verbinden. Das is völliger Käse !
    Auf dem Remotekabel werden aus dem Radio 12V rausgeschaltet.
    Diese werden dann normalerweise an eine ELEKTRISCHE Antenne angeschlossen, damit diese rausfährt sobald das Radio eingeschaltet wird.


    Eine weitere häufige Verwendung ist, das blaue Kabel an die Remoteleitung einer Endstufe (externer Verstärker, meist im Kofferraum nachträglich untergebracht) anzuschließen, damit diese einschaltet, sobald das Radio eingeschaltet wird.


    Also BITTE NICHTirgendwo Dein Antennenkabel durchzwicken und das blaue Kabel des ISO-Steckers dranlöten oder so'n Quatsch. ;)



    Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag weiter :
    LINK

  • Wenn auf einem Draht Beleuchtung oben steht soll das normalerweise heißen, das man den zu einem Beleuchtungsdraht der Amaturen etc dazuhängen kann ... bei manchen Radios geht das dann das die Tasten leuchten obwohl der Radio ausgeschaltet ist


    Die Stufe schaltet man mit blau oder blau/weiß ein ... der Schaltausgang für die Antenne kann einfach mehr Strom schalten , wegen dem Anzugsmoment der elektronischen Antenne ...


    Bitte einfach keine Geräte einbauen die schon 20 Jahre alt sind ... Ich hätte nen Pioneer/Cd/MP3 Radio um 30€ herzugeben .....


    Was der graue Kasten sein soll keine Ahnung ...


    Und beim Anblick von Lusterklemmen wird mir kotzübel ... wenn du schon damit arbeitest dann nimm beide Drähte von einer Seite dreh sie vorher zusammen und schieb dann quasi beide von einer Seite in die Klemme ... und mach über die ganze klemme Isolierband drüber ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ohweia !
    Du hast glaub nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe.


    Auf dem Braun-Orangenen Kabel steht "Beleuchtung", weil man damit die Beleuchtung eines Radios anklemmen kann, welches dieses Kabel benötigt.
    Die Meisten gängigen, aktuellen Radios benötigen das aber NICHT.
    Das Braun-Orangene Kabel erfüllt also keinerlei Funktion !
    Du brauchst es nicht anklemmen !


    Remote von der Kofferraum-Beleuchtung abzuzwacken ist genauso ein Blödsinn.

    Du willst doch, dass Deine Endstufe einschaltet sobald Du das Radio einschaltest. Also brauchst Du ein Signal vom Radio, welches Deiner Endstufe sagt : "Das Radio ist jetzt eingeschaltet."
    Dazu wird über das blaue Kabel an Deinem ISO-Stecker eine Spannung von 12V AUS DEM RADIO HERAUS geschaltet, sobald dieses Radio eingeschaltet wird.
    Dieses verbindest Du mit dem Remote-Eingang an Deiner Endstufe !
    Nichts anderes !


    Wenn Du die Kofferraum-Beleuchtung nimmst, ist die Endstufe vermutlich dauerhaft an und frisst Dir die Batterie leer, da an der Kofferraumleuchte, soweit ich weiß, Dauerplus anliegt.
    (Im allerkrassesten Fall und bei anderer Verschaltung der Kofferraumleuchte könntest Du wahrscheinlich nur Musik hören, wenn die Heckklappe geöffnet ist, sprich die Kofferraumleuchte leuchtet. Nur um Dir den Unsinn mal zu verdeutlichen. ;) )

  • Bin jezt grade etwas verwirrt soll ich nu das blaue antenen kabel als remot für den endstuffe benutzen oder nicht ?( ?( ?(


    XANTIO:Habe das allte radio ja ausgebaut habe ja ein CD radio. Alle drähhte sind mit kwetschverbindern gemacht und dann schrumpf schleuche drüber gezogen :perfekt:

  • :gähn:


    na das paßt dann mit den Strumpfschläuchen ... :D


    das Blaue oder das Weiß/Blaue schaltet 12V durch wenn sich der Radio einschaltet.... :klugscheiß:


    JA nimm den blauen zum Stufen einschalten :greis:


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Zitat

    Original von gerlumpi
    Bin jezt grade etwas verwirrt soll ich nu das blaue antenen kabel als remot für den endstuffe benutzen oder nicht ?( ?( ?(


    XANTIO:Habe das allte radio ja ausgebaut habe ja ein CD radio. Alle drähhte sind mit kwetschverbindern gemacht und dann schrumpf schleuche drüber gezogen :perfekt:


    Liest Du Dir überhaupt durch was ich schreibe ???


    NATÜRLICH sollst du das BLAUE Antennen-Kabel als Remote für die Endstufe benutzen !!!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich diesen Thread jetzt einfach mal in einem Rutsch durchgelesen hab. Wärend dieser Zeit wurde mir furchtbar übel... dann hab ich mal auf dein Geburtstag geguckt, festgestellt das du 18 bist und vermutlich irgendwas zwischen nicht viel bis garkeine Ahnung haben wirst und nachgesehen wo du her kommst. Wärst du nicht irgendwo an der holländischen Grenze würde ich vorbei kommen und dir helfen.


    Da ich das aber leider nicht kann, da es einfach zu weit weg ist bitte ich dich inständig einen Kumpel der etwas mehr Ahnung von HiFi Verkabelung hat zu fragen ob er dir helfen kann. Denn wenn du schon Probleme beim Radio hast wird das mit der Endstufe (die du ja offensichtlich auch einbauen willst) nix, murks, oder gefährlich für das Leben deines Autos und/oder dein Eigenes.

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicket ()

  • Da stimme ich Dir voll zu, Dirk! Gerade im Bereich der Elektrik denken viele Laien, dass dies spielend einfach sei. Resultate sind häufig beispielsweise nicht abgesicherte Starkstromleitungen, grässliche Kabelverbindungsmethoden und daraus resultierende Ausfälle oder Kurzschlüsse bei Feuchtigkeit oder ähnlichen Bedingungen.
    Kabel gehören sorgfältig, knick- und scheuerfrei verlegt, Kabelverbindungen sollten, wenn möglich, verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert werden und Steckverbindungen dürfen keiner Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Jede +12V-Versorgungsleitung, die zusätzlich an die Batterie angeklemmt wird, gehört nach höchstens 20 cm abgesichert.
    Soweit mal ein paar allgemeine Tipps, wenn Du diese beachtest, solltest Du auch ein akzeptables Ergebnis erhalten. Aber auch ich rate Dir, lass Dir eventuell von jemandem helfen, der sich damit wirklich auskennt.

  • Zitat

    Original von Wicket
    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich diesen Thread jetzt einfach mal in einem Rutsch durchgelesen hab. Wärend dieser Zeit wurde mir furchtbar übel... dann hab ich mal auf dein Geburtstag geguckt, festgestellt das du 18 bist und vermutlich irgendwas zwischen nicht viel bis garkeine Ahnung haben wirst und nachgesehen wo du her kommst. Wärst du nicht irgendwo an der holländischen Grenze würde ich vorbei kommen und dir helfen.


    Da ich das aber leider nicht kann, da es einfach zu weit weg ist bitte ich dich inständig einen Kumpel der etwas mehr Ahnung von HiFi Verkabelung hat zu fragen ob er dir helfen kann. Denn wenn du schon Probleme beim Radio hast wird das mit der Endstufe (die du ja offensichtlich auch einbauen willst) nix, murks, oder gefährlich für das Leben deines Autos und/oder dein Eigenes.


    Ja Leute davon kann ich ein Lied singen


    Wir hatten mal einen vollkommen verschmorten Sicherungshalter wo ein 35² und eine 150A Sicherung drin war , weil das Kabel mit den AnschlußKabelschuhen nicht ordentlich fest angeschraubt war ... man konnte den Sicherungshalter nicht mal mehr zerlegen weil alles zusammengeschmolzen war .... :autsch:


    Oder ich soll nen Radio tauschen der schon mit ISO Steckern angeschlossen was und beim Herausziehen blitzte und funkte es bis die Sicherungen im Eimer waren ... soviel zum Thema Lusterklemmen :autsch:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • So,
    um mal hier wieder was reinzuschreiben ( soll man ja =) ) ,
    also ich habe Aktuell keine Antenne in Linda ( 1,6L GTI ) angeschlossen und mein Radio funktioniert,
    wie es bei den anderen B12's aussieht,kann ich aber nicht sagen,da ich nur in Linda und in Knuffel eines verbaut habe,aber bei Jannette war auch keine Antenne angeschlossen und das Radio funktioniert ( war ein altes Cassettendeck Radio mit 6 Fach CD-Wechsler verbaut ).


    Wenn möglich immer einen Adapterstecker kaufen ( kostet kein Vermögen ).
    Als Laie finger weg von Elektrik am Auto ( hat mich auch schon ein paar 20A Sicherungen gekostet =) )

  • ..wird Zeit wieder mal was rein zu schreiben... !!


    also beim B12 Coupe sind eigentlich alle Anschlüsse für ein Radio vorhanden ! ( eine ordentliche Masseverbindung sollte man sich von der Karosserie oder vom Zigarettenanzünder holen ) -- Antennenmasse ist sch......!
    angesprochen auf die Beiträge zu den Kabelverbindungen:


    also ich baue seit fast 30 jahren Autoradios ein ( bin aber kein FREAK!!! ----aber ausgebildeter Radio und Fernsehtechniker !)
    und bei einer "Freiverdrahtung " ohne ISO habe ich immer Lusterklemmen verwendet! Ich kann mich nicht erinnern das da mal was geblitzt, geschmort ,gefunkt ,oder gebrannt, hat!
    ---man muss es halt ordentlich machen und wenn man übergenau ist verwendet man auch noch Aderendhülsen !


    Billige Quetsch/ Crimp/ Steckverbinder finde ich viel unzuverlässiger!
    und was die Isolierung betrifft:


    Isolierband: absolutes NO
    Schrumpschlauch: Innenbereich OK aber Aussen/ Motorbereich NO
    (ein Schrumpfschlauch dichtet nicht ab !!)
    Ich verwende nur:
    selbstverschweissendes Dichtband :perfekt:
    wird im SAT und Antennenbau verwendet absolut dicht und zuverlässig!
    und 1a zu verarbeiten !!


    ach ja - und eine alte Elektronik Weisheit sagt ja schon seit ewigen Zeiten : MESSEN IST WISSEN !!


    ..also dann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!