Wie schließe ich im B12 mein Radio an?

  • Hallo Zusammen


    Seit kurzem habe ich einen B12 1.6 Gti Baujahr 1987 und habe auch schon die erste Frage.
    Wie ist die Kabelbelegung für das Autoradio? Mein Vorbesitzer hat da was gebastelt.



    Die Kabelfarben sind:


    weiss/ blau
    schwarz/ blau
    weiss/ rot
    schwarz/ rot
    grau(Boxe1?)
    grau/ rot(Boxe1?)
    rot(Spannung?)
    grün/ schwarz(Masse?)
    hellblau
    grau/ blau


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • Und du versuchtest sie tester nicht, zu messen?
    Ich denke 4 links es auf Akustik, rot, gelb auf das Schloss der Zündung, und noch soll schwarz sein es ist Masse. :?:

  • Ausmessen ist schon eine Option, je nach dem komm ich da nicht drum herum. Zumindest habe ich in der Zwischenzeit in meiner Elektro-Wunderbox:D ein ISO Steckerset mit genügend langen Kabeln gefunden. So das ich es dann ordenlich verdrahten kann.

  • Insidertipp :


    Man nehme ein 2 x 1,5 oder besser 2,5 Lautsprecherkabel und zieht es zur Batterie ....vorne einen kleinen Sicherungshalter einbauen u eine 5A Sicherung reingeben und siehe da man hat Dauerplus und Minus ....


    5A deshalb , weil die miesten Radios hinten a Gehäuse eine 10A Sicherung haben und dann i Fehlerfall die SIcherung bei der Batterie fällt ...


    Ich glaube schwarz/blau ist das geschaltene Plus ... aber einfach mit nem Voltmeter zw Draht und Zündschloss messen fertig ...


    Das Extrakabel zur Batterie macht die Spannungsversorgung des Radios unabhängig davon , wieviel Verbraucher ( Fernlicht , Ventilator , Heckscheibenheizung , NSW ) eingeschaltet sind und das Display fängt dann nicht zu blinken an ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Masse gibt es am original Radio nicht und war deshalb bei der Verkabelung auch nicht vorgesehen.


    Die Musst du dir selber legen.


    Entweder wie Xanti0 schon erwähnt hat an die Batterie oder (so wie ich es habe) an den Metallrahmen der die mittlere Einheit des Amaturenbretts hält

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Der Hintergrund zum 2poligen Kabel ist der , das du dann ja gleich das Minus dabei hast , ohne da hinter dem Radio herumfuhrwerken zu müssen :autsch:



    ...nimm das geschaltene Plus aus dem Kabelbaum und alle anderen Drähte isolieren --> hab da schon mal Sicherumgen geschossen damit .... :greis: :klugscheiß:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Kein Problem.


    Dafür sind solche Foren ja gemacht :)

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Zitat

    Original von Milo
    So, das Radio ist eingebaut. Danke nocheinmal für die Hilfe.



    :kaffee2: kein Ursache :greis:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hallo,


    wie es aussieht, verzagen meine Elektrikkenntnisse schon bei einem einfachen Radiowechsel in meinem Sunny B12. Das original eingebaute Nissan Kassetten-Radio (Clarion PN-9106U) hatte leider schon altersbedingte Schwächen, also dachte ich mir, holst dir halt ein schönes gebrauchtes Radio bei einem Auktionshaus und baust das ein.
    Nach ein paar Tagen ist nun ein Alpine iDA-X303 hier angekommen und ich hab mich an das Umstecken der Anschlüsse gemacht. Das Alpine hat andere Stecker, aber die Kabelstränge sollten ja auch in den Stecker vom Clarion passen, sodass ich das Radio einfach so in die original Verkabelung des Sunny einstöpseln können sollte. Also hab ich die Kabelstrippen aus dem Stecker des Alpine rausgezogen und in den Stecker des Clarion gesteckt. Ging auch alles ziemlich flott, denn auf dem Clarion ist die Kabelbelegung zum Stecker aufgedruckt und so liess sich jedes Kabel leicht identifizieren.
    2 Dinge fielen mir beim darauffolgenden Testeinbau dann auf: Der Steckeranschluss vom Sunny hat kein Erdungskabel (das scheint ja normal zu sein, wie ich gelesen habe), und der dicke schwarze Antennenstecker passt nicht. Ich dachte mir, das Radio sollte aber ja trotzdem anspringen. Das tuts jetzt aber leider nicht, und da ich nicht viel Erfahrung mit Radioeinbau habe, bin ich hiermit auch schon am Ende von meinem Latein.
    Hab ich was übersehen? Ist es vielleicht normal, dass das Radio nicht ohne den Erdungskabelkontakt anspringt? Was kann ich wegen des Antennensteckers machen?
    Das Radio könnte natürlich auch kaputt sein, das glaube ich aber vorerst nicht, sondern eher, dass ich was übersehen habe.


    Ist vielleicht im Raum München ein B12er, der Lust hat, mir am Wochenende beim Einbau zu helfen?


    lg,


    Benjamin


    P.S. Mein Sunny ist noch nicht vorgestellt, ich weiss. Hab noch keine schönen Fotos von dem Wagen, was sich aber in wenigen Wochen im Rahmen eines Kroatientrips wahrscheinlich ändern wird :)

  • Es ist durchaus möglich das dein neues Radio nicht auf die Masse verzichten kann und aufgrund der fehlenden Masse nicht angeht.


    Lege einfach mal ein stück Massekabel selbst an den Rahmen der Mittelkonsole.


    Wenn es dann nnicht angeht hast du es entweder doch falsch angeklemmt oder das Radio ist wirklich kaputt.


    Aber wie gesagt - erstmal Masse legen. Es gibt mittlerweile sehr viele radios die ohne Masse nicht an gehen. ;)

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Bei älteren Radios holts sich die Radioelektronik den Massepunkt von dem Antennenstecker ...


    Das wird bei "normalen" Radios nicht gemacht um Störsignale zu vermeiden ...



    ISOSTECKER :


    Gelb -> Dauerplus
    Rot -> Plus von Zündung
    Schwarz -> Masse


    Blau/Weiß oder Blau -> geschaltener 12V Ausgang

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Jippie, hat funktioniert! Das Radio läuft. Als ich das Massekabel einfach mal unter dem Radioschacht an den Metallrahmen gelegt habe, sprang das Radio sofort an. Schlussendlich hab ich das Kabel dann zwischen die Schraube geklemmt, die die Verkleidung unter dem Radioschacht am Rahmen befestigt, da gibts jeweils auf der Beifahrer- und Fahrerseite eine. Das sollte wohl halten.


    Beim großen Auktionshaus hab ich auch noch einen "Antennen Adapter Alt-Neu Stecker ISO auf DIN" für 2,28€ ersteigert, der nötig war, um die Antenne anzuschliessen.


    Das einzige, was mir noch nicht so gefällt, ist, dass der Einbaurahmen des alten Radios nicht mit dem neuen kompatibel ist. So konnte ich das Radio jetzt nicht mit Schrauben befestigen, sondern nur über den mitgelieferten Rahmen, den man durch die Armaturenverkleidung drückt und dann das Radio reinschiebt. Das hält zwar fest, aber mal sehen, ob ich mir da in Zukunft nochmal was ausdenke zu.


    Danke an euch für die Hilfe :)


    Benjamin

  • Also mein Massekabel hängt auch an so einer Schraube wenn ich mich recht erinnere :perfekt:


    Und meine Radios sind schon immer einfach nur in den universalen Einbaurahmen geclipst. Hat schon immer super (manchmal auch zu gut) gehalten

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Zitat

    Original von Bibbler


    Beim großen Auktionshaus hab ich auch noch einen "Antennen Adapter Alt-Neu Stecker ISO auf DIN" für 2,28€ ersteigert, der nötig war, um die Antenne anzuschliessen.


    Das ist seeeehr praktisch, das hab ich bei unserm Kombi letztes Jahr auch gemacht. Allerdings hab ich ihn einfach bei Amazon gekauft -> klick


    Leider wurden die Originalstecker meistens schon von irgendwelchen Elektrik-Spezialisten verstümmelt...

  • Hi, bei mir sieht das genauso aus wie auf deinem Foto. Konntest Du die Kabel denn nun zuordnen?
    Hab schon allerhand probiert, aber bei der Elektrik muss ich halt passen. Dank Dir schon mal und
    Beste Grüße

  • Hi Leuz, so der Sommer ist fast vorbei und ich hab schon einiges am Roten geschafft. Frage mal ob jemand die Kabelbelegung am Radiokabelbaum hat. Sicher gibt es hier im Forum genau die richtige Info, ich kann sie nur nicht finden. Würde also gerne wissen, welche Kabel welche Funktion hat.
    KANN MIR JEMAND HELFEN:heul: ?(
    Beste Grüße
    grismo

  • Die weißen und grauen sind für die Lautsprecher vorne und hinten.


    Das Gelbe ist Zündungsplus
    Das Rote ist Dauerplus


    Masse gibt es NICHT !!!

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!