B12 startet nicht, vermutlich Einspritzer

  • Hallo liebes Forum,


    haben uns einen Nissan B12 mit e16i Motor gekauft der leider aber nicht mehr startet. Zündkerzen wurden bereits getauscht und die Elektronik funktioniert soweit ohne Probleme (Starter geht ebenso). Benzinpumpe geht ebenfalls einzig beim Einspritzer sieht man nichts. Somit sind wir in der Annahme, dass dieser verstopft ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, warum der EInspritzer untätig ist unabhängig davon ob er verstopft ist und wenn ja, wie erkennen wir das?

    Nur stellt sich das Problem, dass wir diesen nicht entfernen können bzw nicht genau wissen wie. Den Schritt mit der braunen Plastikkappe haben wir schon hinter uns aber der Rest ist uns unklar.


    Danke schonmal für jede Antwort


    Lg Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Machst bitte ein Bild vom aktuellen Zustand, Danke.

    Prinzipiell muss man die Düse ausbauen, die ist nicht geschraubt, sondern steckt zwischen zwei Dichtungen.
    Die Düse hängt nach langer Standzeit gerne mal fest, lässt sich in der Regel mit einem VERNÜNFTIGEN Ultraschallreinigungsgerät aber wiederbeleben.

    Wenn das braune Teil runter ist, seht ihr zwei Metallpins (Kontakte) aus einem Plastikblock herausragen. Das gilt es zu packen und seknrecht nach oben herauszuziehen. Sitzt oft sehr fest. Wichtig ist trotzdem senkrecht nach oben ziehen.

    Einbau später in umgekehrter Reigenfolge, mit einer Stecknuss (19er passt glaub) die beiden Dichtungen und die Einspritzdüse mit einem Hammer einschlagen, und wieder absolut senkrecht.

    Bei offenem Luftfilterkasten von oben hineinschauen, ob (1) die Düse dicht ist wenn Zündung an, und (2) ob sie wieder einspritzt wenn man startet.
    Bei schlecht eingebauter Dichtung bockt das Auto sonst und verbraucht viel zu viel Sprit.

  • Bevor Du den auseinanderbaust lese erstmal den Fehlerspeicher aus.

    Einspritzung ist nicht Selbstdiagnosefähig.

    Beim Starten von oben in den Ansaugtrakt schauen, wenn da kein Benzinnebel kommt, kommt nix.
    Manuell Starthilfe einsprühen beim Starten, ggf. als Zusatztest.

    Ist ja nicht viel was der Motor braucht, Luft,Sprit, ( Verdichtung) Funke.
    Nix davon ist im Fehlerspeicher zu finden, außer dem LMM, dann würde er aber eh noch anspringen, nur dann bei 2500rpm abregeln.

    Wenn kein Sprit kommt, in er Ansaugung beim Start, gibt es nur wenige Fehlerquellen.

    Kein Benzindruck, (Schlauch abziehen testen, easy)
    Kein Strom an der Einspritzdüse (+ kommt von der Batterie über den Vorwiderstand direkt zur Düse, wird über Masse getaktet.
    Kein Signal vom Steuergerät, (noch nie erlebt, aber theoretisch möglich)
    Oder eben (häufiger Fehler) festgegammelte Einspritzdüse.

    Nichts davon wird als Fehler im Fehler-Speicher hinterlegt.
    Wozu Du nun rätst den Speicher auszulesen, kann ich daher nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach vertane Zeit, klar kann man machen, wird nur nichts bringen.

  • :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • So, erstmal danke für alle Antworten und eine Entschuldigung für das Nichtantworten unsererseits. Haben den Einspritzer rausbekommen und weil wir gelesen haben, dass man diesen mit Ultraschall reinigen kann sind wir erstmal zum örtlichen Juwelier gelatscht, der uns netterweise das Zeug reinigen ließ, sehr unerwartet, aber auf jeden Fall eine schöne Sache. Motor ist mittlerweile auch schon kurz angelaufen.


    Interessanterweise haben sich die Träume aber etwas geändert und das Auto wird voraussichtlich ein Elektroauto werden. Grundsätzlich darf man dabei glaube ich nicht allzu rational denken, es sind nur sehr ambitionierte Pläne eines 18jährigen Studenten. Mir ist bewusst, dass damit viele Kosten in Verbindung stehen (allein die Einzelabnahme beläuft sich auf knapp 1000 Euro), allerdings kommt das knapp an die jährlichen Kosten ran, die für das Auto notwendig sind, betreibt man es als Benziner.

    Geht dieser Traum auf ist es aber auf jeden Fall kein Auto mehr, welches man einfach so ersetzt durch ein Neues, aber ich denke, da muss ich auf so einem Liebhaberforum niemandem was erzählen.

  • In der Tat ambitioniert!

    Ich wüsste nicht mal wie ich da beginnen sollte.


    Hab hier bei uns aber auch schon einen Original aussehenden Mini ( nicht den von BMW, sondern den wirklich kleinen, ersten) mit E -Kennzeichen rumfahren sehen.

    Also irgendwie ist das sicher Möglich.


    Persönlich halte ich nicht viel von dieser Elektro-Mobilität jedenfalls nicht unter dem Aspekt von angeblicher Sauberkeit. Solltest Du es jedoch schaffen diese Pläne umzusetzen ziehe ich den Hut vor Dir und würde Dir gerne lesend folgen wenn Du regelmäßige Updates gibst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!