Beiträge von lightshark

    Genau, das ist erst einmal der schnellste Weg.

    Das habe ich zu Beginn erwähnt, ist aber evtl. nicht deutlich genug gewesen:


    "Am besten die beiden Schläuche abmachen und verbinden. Wenn sie warm werden, ist der WT verstopft."

    Oder das Ventil eben in der "ZU" Position, weil z.B. das Gestänge nicht mehr eingehängt ist.

    Moin lightshark, herzlichen Dank schon im Voraus. Ich habe in der kommenden Woche Zeit um mich zu kümmern. Heizung und Getriebe…

    Melde mich dann in dieser Runde

    so schnell bin ich vermutlich nicht. Ich habe selten Zeit alle Ecken, in denen Autoteile liegen durchzuwühlen. Ist im Winter immer etwas unlustig.

    Ich habe letztes Jahr einen 73PS zerlegt, bin mir aber nicht sicher ob ich den Wärmetauscher überhaupt aufgehoben habe.
    Weil die Dinger eigentlich nie kaputt gehen, und ich müsste in den Teilebergen bei den sieben Zwergen auch noch mehr liegen haben.

    Moin moin, ja Motorkühler wird warm Leitungen zum Wärmetauscher bleiben kalt. Wenn kein Ventil, was ich auch denke, ist der Wärmetauscher tatsächlich verstopft.

    Dann würde ich die zwei Leitungen abbauen und spülen versuchen.

    Auch die andere Richtung, zum Motor checken. Mit einem Draht oder so, einfügen und schauen wo die Verstopfung evtl. Ist.

    Ein ganz dubios Problem hast du da.

    Wenn ich Zeit finde, schau ich Mal ins Nissan Buch, ob ich da etwas finde, was ein Ventil sein könnte.

    Den Kühler ausbauen und komplett spülen, sowie den ganzen Kreislauf spülen und bei befüllen, dürfte auch dann gleich anbieten.

    Das Grün gelbe glysantin für die neu Befüllung, mit Wasser verdünnt, benutzen.

    Wie sieht die Wasserpumpe aus ? Sind da eventuell die Flügel innen weggerostet, so dass die nicht richtig pumpt?

    Viel mehr ist an der Kühlung ja nicht mehr.

    Xiantio, ich meinte den Wärmetauscher der innenraumheizung.

    Ich habe einige Wärmetauscher ausgebaut und nie ein Ventil gesehen.

    Andererseits soll man beim entlüften des Kühlwasserkreislaufs die Heizung einschalten, also auf warm stellen.

    Ich weiß aber nicht mehr wo genau die Steuer Züge hingegangen sind.


    Der Wärmetauscher sitz hinter der Spritzwand, die Wasserleitungen sieht man im Motorraum schon.

    Man sieht also direkt auf die Anschlüsse des Wärmetauschers. Ich wüsste nicht wie da noch ein Ventil sein sollte.

    Ich denke der Wärmetauscher wird ständig mit Wasser durchströmt, und man steuert nur die Luft, ob sie mehr ist weniger durch den Tauscher strömt, und eben dadurch mehr oder weniger warm wird.

    Aber hundert prozentig habe ich den ganzen Luft Kanal Kram nicht mehr im Kopf.

    Wird der Kühler, im Stand, wenn das Auto läuft überhaupt heiß, und bleibt dann die Heizung komplett kalt ?

    Prinzipiell wäre ein Treffen irgendwo im süddeutschen für uns machbar, aber aktuell haben wir nicht mal einen B12 zugelassen.
    Ich hatte sogar vor Jahren spontan gedacht, hier an unserer neuen Location ein Treffen zu organisieren, dann ist mir nur schnell wieder eingefallen, was ein Aufwand dann gleich wieder damit verbunden ist. Gemeinde fragen, bzw. Treffen anmelden und dergleichen mehr.

    Jeder will ein Treffen, aber organisieren will das eben scheinbar niemand. Ich bin da auch immer hin und hergerissen, füher als es den JCC noch gab, hatten wir auch Kontakte zu anderen Autoclubs, haben Flyer erstellt, uvm.. Ich habe jetzt schon seit Jahren keine Post mehr bekommen.
    An "Japan Car Classics" kam immer wieder auch Post, aber meine Idee eines größeren Clubs mit mehr Fahrzeugtypen hat ja niemand so richtig unterstützt.
    Und mir war es dann irgendwann zu doof, alles alleine stemmen zu sollen.
    Das verweiset JCC Forum steht ja noch irgendwo im Netz.
    Und für die, die das nicht wissen.
    Das jetzige B12-Club Forum ist nur eine kleine (viel wurde gelöscht) Kopie des JCC Forums. Ich habe die Domains für den JCC gekündigt und mein Bemühungen eingestellt.
    In grob 15 Jahren hat die B12 Community als solche 2 "Treffen" organisiert.
    Ist halt das Problem wenn jeder Kuchen essen will, aber keiner Kuchen backen.

    Mich haben etliche Menschen aus dem Bereich B12-Club / JCC massiv enttäuscht, und Sprüche wie " dein Forum ist mir so scheißegal ", die ziemlich oft kamen in den Jahren, sind Sinnbild dafür wie kleingeistig und egoistisch einige Autoenthusiasten sind.
    "Mein" Forum bedeutet, ich habe nur Arbeit damit, ich habe mich privat komplett aus dem Bereich Autoszene zurückgezogen und mein Hobby gewechselt. Wir stellen das Forum für diehenigen zur Verfügung, die sich eben über das Hobby austauschen wollen.
    Aber denkt ja jeder gerne, man habe als Admin irgendetwas davon.
    Weil so Leute eben auch nichts machen ohne selbst davon zu profitieren.

    Wir, ich und meine Frau, haben mehr Treffen organsiert als z.B. der Betreiber vom ach so großen Nisbo. Sogar der war schon auf unserem Treffen, und ich habe auch mal sein Auto geschweißt. Die Rechnung von 14€ (Unkosten) fand er übrigens sehr lustig.
    (Andere ehem. JCC Mitglieder haben mir eine Szene gemacht, von wegen "unkollegial" wenn ich ihnen einen Motorhalter für 3€ verkauft habe (kostet neu 250).
    Ich war zu der Zeit Student und musste jeden Monat irgendwie die Miete für die Werkstatt reinbringen. Diese ich damals übrigens im "Auftrag" des Nissanfanclub Baden Würrtemberg gemietet hatte, mit der Zusage des Vorstands sich die 120€ zu teilen.
    Aber dieser wollte sich nicht daran erinnern was er wohl wieder im Suff für große Töne gespuckt hat.
    Die damals gut 20 Mitglieder hätten das locker mal eben zahlen können.
    Aber dann ist denen aufgefallen, Mist, das ist ja nicht in Stuttgart, da müsste man ja hinfahren...
    Aber so ist das eben, ich dachte immer man hilft sich gegenseitig, und wenn jeder was beisteuert kann man als Community etwas auf die Beine stellen.

    Aber ich war eben naiv, jetzt bin ich nicht mehr naiv. Ich kümmer mich mich zu 99% um meinen eigenen Scheiß und 1% bringe ich noch Zeit für den Forenbetrieb auf. Gibt da hinter den Kulissen immer mal was zu tun, was übrigens auch zu 99% an mir hängenbleibt, obwohl es eigentlich 3 Admins sind.





    Am Wärmetauscher kann nichts kaputt gehen, eher der Thermostat der dauerhaft offen steht und permanent das Wasser kühlt und es deswegen ewig dauert bis er warm wird.
    Thermostat erneuern, fertig.

    Im Norden haben wir auch sehr fähige Mitglieder, evtl. verirrt sich jemand mal zu Dir. @all

    Wenn man die Gänge schwer reinbekommt, ist das oft (nicht immer) ein Problem mit der Kupplung die nicht vollständig trennt.
    Häufig ist nur der Seilzug falsch eingestellt.

    Dass 1,3,5 rausspringen spricht für ein schlecht sitzendes Getriebe, entweder hat da jemand an den Halterungen herumgemurkst, oder das Getriebe bewegt sich zu sehr, oder im Getriebe stimmt etwas nicht.
    Bei einer Laufleistung von 97TKm sollte das Getriebe aber noch nicht kaputt sein.
    Etwas dubios.
    Was heisst Süddeutschland, ich bin ja auch in Süddeutschland, evtl. könnte ich das Auto einfach direkt anschauen.

    Mehr Angaben machen das unmögliche, zu wissen was los ist, etwas weniger unmöglich.

    Laufleistung, Auto in Besitz seit.

    Welche Gänge springen raus,usw.


    Der fünfte ist eine Krankheit an dem Auto.

    Da stellt sich mir immer die frage was Motor komplett überholt sagen soll. Für mich wäre das Alles auseinander alles neu. Gibt es überhaupt noch Kolbenringe und Lagerschalen neu? Noch dazu reden wir dann von einem Preis von ca. 4000 für die Motorrevision. das bezweifel ich.

    Ich finde die Angebote, in denen angeblich so furchtbar viel am Auto gemacht wurde, immer sehr wenig Aussagekräftig.
    Als ich damals meinen Überholt habe, habe ich Bilder gemacht, was, wie usw.
    Die hätte man dann ja auch dazu posten können.
    Aber so gibts nur die tollsten Behauptungen und kein Bild davon.
    Aber wer dann ernsthaftes Interesse hätte, sollte sich unbedingt alles genau zeigen lassen und das Fahrzeug natürlich auch selbst noch anschauen.
    Ich bin nur schon zu oft umsonst durch halb Deutschland gefahren, nur um dann zu sehen, dass man mich für doof hielt.

    Wer findet die Domstrebe ?

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    Ich verstehe nur Bahnhof. Was für eine Selbstreinigungsfunktion ?
    Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter und wird ja nicht schmutzig und wenn ja, wie soll er sich reinigen ?

    Ich denke der LMM vom B12 funktioniert über einen Heizdraht und elektrischen Widerstand. Im Betrieb wird Strom drübergeschickt, der Draht wird warm und der Luftstrom kühlt den Draht.
    Je kühler der Draht = desto mehr Luft.

    Da o.g. Fahrzeug zu Fett läuft, ist der Draht wohl zu kalt und das Steuergerät denkt es kommt wahnsinnig viel Luft.

    Daher dachte ich, dass evtl. die Zuleitung zum Heizdraht defekt sein könnte, aber wie das elektronisch genau funktioniert, wäre ein Fall für unsere Elektroniker hier :greis: , oder dass eben der Teil der Kabelzuleitung der die Heizung mit Strom versorgen soll, defekt ist.

    Alle Agaben ohne Gewähr, ich müsste mir erst den Schaltplan raussuchen um zu checken wie der B12 E16i LMM genau funktioniert.

    Aber ein defekter Thermostat kann nicht die Ursache sein, alleine schon weil ich so oft mit defekten Thermostaten gefahren bin, und das Problem wie hier trat nie auf. Auch sitzt der LMM an einer Stelle die nicht großartig von Kühlwasser umgeben und gekühlt ist.

    Und eine "Selbstreinigungsfunktion" kenne ich nicht. Bitte erklär das genauer.

    Aber ich kann ja selber googeln. ... :pc:

    Dass sich der LMM selber freibrennt , war mir so auch neu, oder gehört zu den drölfigtausend Dingen die ich schon wieder vergessen habe.

    Hier ganz anschaulich erklärt.

    Wobei ich meine, wenn ich den E16i LMM jetzt richtig im Kopf habe, sind alle Drähte offen geführt, wird auch egal sein.
    Wenn verfügbar ist es natürlich am einfachsten schnell einen anderen LMM einzubauen.
    Das geht übrigens ohne andere Bauteile abzubauen !
    Direkt daneben sitzt ja noch irgendein anderer Sensor, den kann man unberührt lassen und den LMM drehen und dann ziehen.