Beiträge von lightshark

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das ist manchmal mega-nervig, da benutze ich dann auch ganz gerne einfach den Passwort Manager von Firefox, der darf sich dann die ganzen Ausnahmen gerne merken, oder ich schreibe es ganz oldschool in ein Notizbuch.
    Oft brauche ich eh Zusatzdaten, URL Benutzername Passwort, viele Seiten auf denen ich mich einloggen muss, sind ja gar keine normalen Adressen und oft sehr ähnlich, alleine die ganzen SQL Datenbanken oder FTP Zugänge, Wlan Codes usw..
    Aber bei den 0815 Seiten wie ebay, amazon, youporn ;) kann man das nach Schema machen.

    Wenn wie hier z.B. jemand die Datenbank von XY gehackt hat, dann hat er alle Klardaten, Namen, Adressen usw, die Passwörter sind aber verschlüsselt. Wie sicher diese Verschlüsselung ist, hängt aber sehr stark von der komplexität der Passwörter ab.
    Verwendet ihr email@anbierter.land + password, wird zwar das passwort verschlüsselt gespeichert (als md5 hash), aber mit genug rechenpower kann man sich von allen x-beliebigen Passwörtern selber die hash-Werte errechnen und muss dann nur noch den passenden Eintrag finden.
    Gibt dafür spezielle Programme die eben nichts anderes tun, als Milliarden Passwörter zu erstellen und den hash Wert dazu.
    Klingt jetzt evtl. kompliziert, aber wer als passwort 1234 benutzt, dessen Passwort ist praktisch nicht verschlüsselt.
    Das steht dann als "81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055" in der Datenbank. Man kann zwar das "81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055" nicht zurück rechnen, aber man kann eben beliebig aufwendige Vergleichstabellen berechnen und dann stumpf vergleichen.

    Die Anzahl an Passwörtern die man aus 4 Zahlen bauen kann ist 10hoch 4 = 1000
    Keine Herausforderung für moderne Rechenpower.
    Zahlen+Buchstaben, wäre basis 36 hoch 4 = 1.679.617 Möglichkeiten.
    Immer noch keine Herausforderung in einer hashwert Tabelle.

    Wenn ich persönlich sichere Passwörter brauche, verwende ich alle Zeichen (Basis255) und 32 Zeichen Passwortlänge 255 hoch 32 = 1.02*10 hoch 17, kann man sich wenig drunter vorstellen, aber das sprengt eine brute force hashtabelle dann doch vom Umfang.
    Man muss ja jede Möglichkeit errechnen und auch Speichern, was schlicht Speicherplatz benötigt.
    ABER, das ist keine Sicherheit !

    Sicherheit bekommt man erst, wenn man für jede Plattform, die einen Auffordert ein Passwort zu verwenden, dann auch eine INDIVIDUELLE Passwort+Email Kombination verwendet.
    So sind meine Zugangsdaten bei BB z.B. nur für Blubrixx, (aktuell gehackt worden) der Dieb kann mit meinem Mittelmässigen Passwort nicht viel anfangen, ausser bei BB selbst, was unangenehm genug sein kann.
    Daher im Zweifel das Passwort ändern, und ausreichend lange Passwörter benutzen, auch wenn es lästig ist.

    Um sich nicht jeden Schrott merken zu müssen, und trotzdem immer ein individuelles Passwort für jeden Anbieter zu haben, kann man sich ein Muster überlegen, wie man seine Passwört baut.
    z.B.
    bluebrixx_de
    ich nehme vom namen immer das 2.,4.,5,6, Zeichen, also lebr, schreibe das rückwärts und mache das 2. Zeichen davon groß. "rBel", was natürlich VIEL zu banal wäre, und jetzt nehme ich mir einen x beliebigen Codesatz wie z.B. "2348HG23#ä#(8989aG#+*dh2hsa78JHG562gbd7asj!"§$d%f&/((...)noch viel länger wenn es sein muss... " den ich immer gleich lassen, und kombiniere jetzt dieses ggf. sichere ultralange passwort, auf jeder Internetseite noch mit dem erstellten Präfix, im Falle Bluebrixx und meines Beispiels also:"rBel2348HG23#ä#(8989aG#+*dh2hsa78JHG562gbd7asj!"§$d%f&/((...)noch viel länger wenn es sein muss... "

    An so einem Passwort beisst sich auch der ambitionierteste Hacker seine Hashwertetabelle kaputt. Die Zeit eine Hashwerttabelle zu berechnen und der benötigte Speicherplatz sprengt alle sinnvollen Dimensionen.
    Aber das beste ist, slebst wenn er das Passwort entschlüsselt, kennt er euer System dahinter nicht.
    verwendet er das entwendete Passwort an anderer Stelle, gilt es dort dann aber nicht, auch wenn nur die ersten 4 Zeichen anders sind, ist es falsch.
    Auch kann man sich den Datenmüll "2348HG23#ä#(8989aG#+*dh2hsa78JHG562gbd7asj!"§$d%f&/((...)noch viel länger wenn es sein muss... "
    xbeliebig notieren, ja sogar auf dem PC im klartext in einer Textdatei aufbewahren.
    Ohne den individuellen, nach eurem geheimen System erstellten Zusatz, nutzt es auch niemand etwas.
    Ein 98 Stellen Passwort auf 255 Zeichen Basis sprengt an mathematischen Möglichkeiten sogar meinen Taschenrechner.
    Aber google kann das = 6.933263e+235 Wieder eine Abstrakte Zahl
    Das sind mehr Möglichkeiten als es Teilchen im Universum gibt, es gibt einfach nicht genug Materie im Universum um eine Hashwerttabelle zu generieren, die dieses Passwort entschlüsseln könnte, von der Zeit die es bräuchte nicht zu reden.
    Es gibt etwa 10 hoch 89 Atome im Universum, wenn man auf jedem Atom ein Passwort speichern könnte, dann bräuchte es mindestens 3 Universen eine Hash Tabelle zu erstellen die alle Passwört bis zu unserem 98 Zeichen Passwort beeinhaltet, aus der man dann den Klartext schlussfolgern könnte.
    Also no way !
    Jede Ki, auch nicht in 100.000 Jahren kann so ein Passwort knacken.

    Leider begrenzen nun auch viele Anbieter die Passwortlängen, aber 16 Zeichen darf man schon nehmen. = 3.19e+18 Möglichkeiten für eine einzige Website, weil man überall ein eigenes Passwort nimmt, ist mehr als ausreichend.

    Respekt wer sich das alles angetan hat.

    In einer halben Stunde habe ich vor einiger Zeit versuchsweise, um zu sehen wie einfach das ist, etliche Passwörter auf unserem "entschlüsselt", die Betreffenden User dann informiert und gebeten bitte doch was anderes als 1234,password, o.ä. zu benutzen.

    1234 als md5 hash verschlüsselt sieht übrigens immer so aus "81dc9bdb52d04dc20036dbd8313ed055"
    jeder Webmaster der manuell die Datenbank durchsieht wird bei 81dc9... schon schmunzeln
    1235 ergibt in md5hash dann "9996535e07258a7bbfd8b132435c5962"

    P.S.: Was ein Anbieter in Klardaten speichert, Namen, Adressen, Geburtsdaten, Telefonnummern, ist leider total unsicher, da eben ein Hacker sich idR die ganze Datenbank kopiert.
    Wenn immer möglich, wenigstens die Telefonnummer weglassen.

    Nochmal das Essentielle:

    Benutzt nicht ein und das selbe Passwort auf verschiedenen Seiten ! Schon gar nicht wenn es weniger als 8 Zeichen hat und nicht alle Zeichen verwendet.
    8 Zahlen sind lächerlich ein stino PC braucht keine Sekunde um alle hashwerte von 0 bis 99999999 zu berechnen !

    Wir Admins, können nicht garantieren, dass Mitarbeiter unseres Anbieters, oder eben Hacker, sich Zugang zur Datenbank verschaffen !

    Jeder der unsere SQL Datenbank in die Finger bekommt, hat allen Klartext + die md5hash Werte eurer Passwörter.
    Sind diese zu kurz, und oder benutzen nicht alle Zeichen, groß,klein, sonderzeichen,usw. ist das fast so unsicher wie KLARTEXT.

    Ändert ggf. bitte eure Passwörter, nicht nur hier, sondern überall im Internet und verwendet unterschiedliche und sichere Passwörter !

    Frohe Weihnachstzeit.

    :sb12_rot:

    Asymetrische Wischer waren Ende der Neunziger, als der B12 ja auf den Markt kam, eigentlich noch total exotisch.
    Das wurde damals erst gerade langsam Trend.
    Mein B12 hängt gerade blöd auf der Bühne, ohne Batterie, da kann ich jetzt nicht mal eben die Wischer wischen lassen und schauen wie die Abstände nach außen sind. Verstehe nicht so richtig warum am B12 der Rechte Wischer eine andere Länge haben sollte, als der Linke.

    Ich hab ewig 2x 475mm Wischer benutzt, seit wann sind die am Sunny asymetrisch ?

    Und günstigere Wischerblätter sind leider oft nicht so gut wie Bosch, manchmal hat man Glück, aber aktuell am C1 meiner Frau ist auch so ein furchtbares Teil neu gekommen was nix taugt.

    Zu den Größen, ich fahre ja seit 1994 B12, und ich habe so oft Wischerblätter gekauft, ganz oldschool im Laden, mit Büchern daneben zum Fahrzeugtyp raussuchen und dann den passenden Wischer (SWF ist übrigens auch ganz gut) gekauft. Das waren ewig 2x475mm Wischer, für den B12, ich schwör !


    Warum sollte sich das 30 Jahre nachdem das Modell eingestellt ist, plötzlich ändern ?
    Was stimmt denn nu? Geh nachher mal an Mike und schau mir das Wischbild mal an.

    P.S. etwas recherchiert, und es wird teilweise alles mögliche als passend fürn B12 angeboten.
    Auch 2 x 475 siehe Anhang.
    500 und 450 hatte ich noch nie am B12.

    Wäre mal cool, wenn man die Wischbilder der verschiedenen Größen mal vergleichen könnte.



    Die selben Wischer bei Amazon passen angeblich nicht auf den B12.
    Schöne neue Internetwelt.
    Leider stimmen inzwischen so viele Angaben im Internet überhaupt nicht mehr.
    Falsche Ersatzteile in den Teilekatalogen der Ersatzteilhändler gelistet, und natürlich sich widersprechende Angaben überall.
    Informationsvermüllung über all.

    Ohje, das ist ärgerlich. Das hatte ich so ähnlich bei der Allianz mal, als ich zwei B12 zugelassen hatte. Irgendwann fiel mir auf, dass der Versicherungsbetrag nicht stimmt, und als ich nachgefragt habe, war die Versicherung ganz erstaunt, dass ich meinen 1. B12 gar nicht abgemeldet hätte. Davon war ja auch nie die Rede.
    Hätte ich in dem halben Jahr einen Unfall gehabt, wäre das lustig geworden, konnte mir die Versicherung dann auch nicht sagen, was genau passiert wäre.
    Nachbezahlen durfte ich dann natürlich trotzdem.

    So früh im Jahr endlich mal wieder ein kurzer Wintereinschub.
    Letztes Jahr gab es nie genug Schnee um die Fräse zu benutzen, aber dieses Jahr gab es in drei Tagen ca. 50cm, was eigentlich normal ist in unserer Gegend.
    Aber das wird immer seltener. In 2 Wochen ist das bestimmt alles schon wieder weg. Früher wäre das bis in Februar so geblieben.
    Der letzte vernünftige Winter hier war 2010, aus dem Jahr stammt übrigens auch die Fräse, um damals die Kundenparkplätze vor unserem Geschäft zu räumen.



    Da wir uns ja auch Winterreifen kaufen müssen, und ich durchaus auch ziemlich viel Winterreifen kenne und selbst gefahren habe, kann ich schon ganz gut einschätzen ob ein Reifen taugt oder eben nicht. Nun war ich auch mal Student und das Budget oft etwas knapp, also hat man nicht immer nur den Testsieger gekauft, sondern auch mal günstige. Das neue EU Reifenlabel ist da enorm hilfreich. Nasshaftung suche ich immer das bestmögliche, danach Verschleiß und Rollwiderstand. Aktuell bereits den 3. Satz haben wir den Tracmax PriviloX S130 auf unseren Kleinwagen K11 und C1. Und zwar weil die wirklich brauchbar sind, wir wohnen auf 800 Metern, und hier gibt es auch mal wirklich Schnee. Kleiner Ausflug in die Physik: Schnee ist nicht gleich Schnee im Winter. Der häufig anzutreffende Schneematsch ist mehr eine Herausforderung in Punkto Profiltiefe, als wirklich mit Grip in Schnee. Schneegrip + Eisgrip kann man erst beurteilen wenn es entsprechend kalt ist, und Schnee knirscht beim Gehen. Aber zurück zu den o.g. Reifen. Ich hatte schon Contis, Goodyear, Barum, Pirelli, Falken, Hankook, Champiro, uvm. und die teuersten Contis waren gefühlt auch nicht wirklich besser als die Tracmax jetzt. Das scheint auch ein Knockoff der Rotalla Setulla W130 zu sein. Reifenprofil und EU Label sind identisch. Da ich vom Tracmax keine Bewertungen finden kann, verlinke ich den Setulla Test. Egal für welchen Reifen man sich als Winterreifen persönlich entscheidet, ich kann als alter Berufskraftfahrer und Reifendealer nur sagen, NASSHAFTUNG muss gut sein A oder B nach EU Label. PROFILTIEFE ist nur durch Profiltiefe zu ersetzen und ein alter Winterreifen (Herstellungsdatum) verliert massiv Haftkraft auf Nässe. Ich sag mal neuer als 4 Jahre darf es sein. Winterreifen die älter als 4 Jahre sind, oder weniger als 4mm haben, kann man nur noch fahren wenn es nicht nass + kalt ist, und kein Schnee hat, also eher mal noch im Sommer. Dabei ist aber auch der Bremsweg und generell Grip meist schlechter als bei einem neuen Sommerreifen ! Ganz neue Sommerreifen sind übrigens eher ungünstig nach meiner Erfahrung, die nutzen sich viel zu schnell ab. 3-8 Jahre dürfen die bei mir gerne alt sein. Wobei nicht jeder Reifen gleich altert. Manche alte Reifen sind auf Nässe unfahrbar, anderen sind noch OK. asd

    Zitat
    + Gutes Fahrverhalten bei Nässe + Rollgeräusche sind in Ordnung - Trägt nicht zu geringerem Kraftstoffverbrauch bei

    Zusammenfassung

    Mit einer Reifenhöhe von 55 Millimetern richtet sich der Tracmax X Privilo S130 vor allem an Fahrerinnen und Fahrer von Kleinwagen. Die maximal geeignete Höchstgeschwindigkeit mit diesem Modell liegt bei 190 Kilometern pro Stunde. Laut EU-Reifenlabel zeichnet sich der Reifen durch ein gutes Verhalten bei Nässe aus. Die von uns aggregierten Kundenbewertungen loben sogar das Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen.

    Mit circa 70 Dezibel ist der Reifen zudem nicht besonders laut. Kritik gibt es aus Sicht unserer Redaktion jedoch für die Kraftstoffeffizienz. Diese gibt an, inwiefern der Reifen zu erhöhtem oder niedrigerem Kraftstoffverbrauch beiträgt. Hier erhält Tracmax die Bewertung D von E, was für eine unterdurchschnittliche Effizienz steht. Wer besonders spritsparend unterwegs sein möchte, sollte hier Abstand nehmen. Alle anderen können sich den Tracmax X Privilo S130 155/70 R13 75T7 einmal ansehen. - Experteneinschätzung basierend auf Kundenbewertungen, Produkteigenschaften und persönlicher Erfahrung

    von Marvin Widera

    Fachredakteur Testsieger.de

    ACHTUNG:
    Ganz frisch aufgezogene Reifen sind noch Megarutschig ! Da ist von der Herstellung noch ein Trennmittel drauf damit der Reifen aus der Form geht.
    siehe auch neue Reifen einfahren.

    Ohje, hoffe es ist Dir weiter nichts passiert. Der Sunny hat es hinter sich. Also dürfte eine Reparatur absolut unlohnend sein.

    Was die Verwertung angeht, habe ich aktuell leider weder ein Auto mit AHK zugelassen, noch Zeit.

    :tml:

    Bevor Du den auseinanderbaust lese erstmal den Fehlerspeicher aus.

    Einspritzung ist nicht Selbstdiagnosefähig.

    Beim Starten von oben in den Ansaugtrakt schauen, wenn da kein Benzinnebel kommt, kommt nix.
    Manuell Starthilfe einsprühen beim Starten, ggf. als Zusatztest.

    Ist ja nicht viel was der Motor braucht, Luft,Sprit, ( Verdichtung) Funke.
    Nix davon ist im Fehlerspeicher zu finden, außer dem LMM, dann würde er aber eh noch anspringen, nur dann bei 2500rpm abregeln.

    Wenn kein Sprit kommt, in er Ansaugung beim Start, gibt es nur wenige Fehlerquellen.

    Kein Benzindruck, (Schlauch abziehen testen, easy)
    Kein Strom an der Einspritzdüse (+ kommt von der Batterie über den Vorwiderstand direkt zur Düse, wird über Masse getaktet.
    Kein Signal vom Steuergerät, (noch nie erlebt, aber theoretisch möglich)
    Oder eben (häufiger Fehler) festgegammelte Einspritzdüse.

    Nichts davon wird als Fehler im Fehler-Speicher hinterlegt.
    Wozu Du nun rätst den Speicher auszulesen, kann ich daher nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach vertane Zeit, klar kann man machen, wird nur nichts bringen.

    Machst bitte ein Bild vom aktuellen Zustand, Danke.

    Prinzipiell muss man die Düse ausbauen, die ist nicht geschraubt, sondern steckt zwischen zwei Dichtungen.
    Die Düse hängt nach langer Standzeit gerne mal fest, lässt sich in der Regel mit einem VERNÜNFTIGEN Ultraschallreinigungsgerät aber wiederbeleben.

    Wenn das braune Teil runter ist, seht ihr zwei Metallpins (Kontakte) aus einem Plastikblock herausragen. Das gilt es zu packen und seknrecht nach oben herauszuziehen. Sitzt oft sehr fest. Wichtig ist trotzdem senkrecht nach oben ziehen.

    Einbau später in umgekehrter Reigenfolge, mit einer Stecknuss (19er passt glaub) die beiden Dichtungen und die Einspritzdüse mit einem Hammer einschlagen, und wieder absolut senkrecht.

    Bei offenem Luftfilterkasten von oben hineinschauen, ob (1) die Düse dicht ist wenn Zündung an, und (2) ob sie wieder einspritzt wenn man startet.
    Bei schlecht eingebauter Dichtung bockt das Auto sonst und verbraucht viel zu viel Sprit.