Welche Ersatzteile sollte man immer dabei haben?

  • Hallo Zusammen


    Wie im Titel beschrieben möchte ich euch Fragen, welche Ersatzteile man immer im seinem B12 haben sollte.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass falls Treffen 2016 stattfindet, werde ich eine grössere Reise auf mich nehmen und möchte dementsprechend vorbereitet sein und einige Ersatzteile dabei haben, falls etwas passiert. Bisher habe ich nur "Kurzstrecken" mit meinem Sunny gemacht, also nie mehr als 200KM am Stück. Probleme sind bisher nicht aufgetreten, aber man kann ja nie wissen =)


    Schonmal Danke für eure Tips :perfekt:

  • Generell:
    - Kühlwasserschläuche (die großen zum Kühler und bei den GTI-Modellen auch die kleineren unter der Ansaugbrücke).
    - Keilriemen (alle)
    - Ein Metallklammer, um den Kühltemperaturschalter im Falle eines Defekts überbrücken zu können
    - Eine Koppelstange für den Stabilisator vorne
    - Ersatz-Kühlwasser, Motoröl und Bremsflüssigkeit
    - Werkzeugkasten und Ersatzrad ;)


    Bei einem GTI: Mindestens eine Zündspule und ein Zündtransistormodul.
    E16i: Einen Ersatz-Luftmengenmesser ist nicht verkehrt
    E16i & GA16i: Zündkabel und Verteilerkappe, sonst ist nicht wirklich etwas nötig.


    Ich persönlich habe bisher folgende Pannen:
    2x Zündspule (GTI), 1x Zündtransistor (GTI), 3x Kühlwasserschläuche, 2x undichtes Bremssystem, wodurch ich regelmäßig nachfüllen musste, 1x gebrochene Koppelstange, 1x Reifenpanne durch Nagel, 2x abgerissener Auspuff, 1x selbstverschuldeter Unfall


    An wichtigsten halte ich das Kühlsystem, denn wenn das nicht funktioniert, steht der Wagen entweder sofort (vorsichtiger Fahrer) oder kurze Zeit später (unvorsichtiger Fahrer) und die 30 jahre alten Gummischläuche sind extrem unzuverlässig.
    Sachen wie Motorölverbrauch, Bremsflüssigkeitsverbrauch oder übliche Verscheißteile wie Bremsen kündigen sich ja meistens an.

  • Ich habe immer ein paar Sicherungen und drei Relais mit, habe diese aber bislang nicht benötigt.


    Außer Werkzeug habe ich Draht, (Gewebe-)Klebeband, 1 m² durchsichtige Folie (bei Glasbruch), Kabelbinder und ein 10 cm langes Stück Kabel mit abisolierten Enden (zum überbrücken) dabei. Diese Dinge helfen beim Improvisieren.


    Das Ersatzrad sollte auf jeden Fall dabei sein, es ist auf Zustand und korrekten Luftdruck zu überprüfen. Desweiteren ist zu checken, ob Wagenheber, dessen Kurbel und der Radmutternschlüssel an Bord ist.




    Und wie IceFire bereits erwähnt hat, sollte man den Kühlschläuchen bzw. dem Kühlkreislauf besondere Aufmerksamkeit schenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!