Starker öl verbrauch c.a.3,5L in 3 wochen

  • Hallo habe in letzter zeit das problem das mein B12 sehr viel öl braucht in den letzten 3 wochen c.a. 3,5L auf c.a. 1000 KM aber ich finde die ursache nicht.Kein öl fleck unter dem auto kein öl im kühlwasser kein starkes quallmen.Wisst ihr woran es liegen könnte :heul: ?( ?( ?(

  • evtl sind deine Ventilschaftdichtungen durchgenudelt... Aber der Verbrauch ist schon recht heftig dafür

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • 3,5 Liter/1000 km sind schon wirklich astronomisch! So macht man alle 1000 km einen kompletten Ölwechsel...


    Bei der Menge an Ölverlust müsste es eigentlich irgendwo austreten, z.B. an den Simmerringen oder der Ölwannendichtung. Auch wenn kein Ölfleck zu sehen ist, suche trotzdem mal dem Motor von unten nach ölfeuchten Stellen ab. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß der Motor so viel Öl verbrennt, ohne zu bläuen.


    Wickets Tipp auf die Ventilschaftdichtungen stimme ich voll zu. Desweiteren könnte es ein grob verstelltes Ventilspiel sein, was du allerdings an einem (sehr) rauhen Motorlauf (besonders über 3500 U/min) erkennen solltest.


    Regelmäßiger Kurzstreckenbetrieb hat ebenfalls den Effekt, den Ölverbrauch zu erhöhen.



    Vieleicht sind es ja in deinem Falle mehrere Faktoren?


    In welchem Zeitraum ist dein Ölverbrauch derartig angestiegen?

  • hab das problem seit den 3 wochen. jezt habe ich gestern mal einen öl wegselgemacht und werde jezt mal ab warten wie viel öl er in dieser woche verbraucht . Aber in dem zeit raum von 3 woche muss ich dazu sagen das das alles angefangen hat als der auspuff kaputt war er war dierekt an derr platte hinterm krümer wo das rohr an den krümmer geht fast komplett abgerissen doch nun ist er wieder geschweißt

  • Hast eventuell nicht doch nen def Öldruckschalter .,.. ???


    Welchen Motor hast du eigentlich drin ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Bin ja eigentlich kein Mechnaiker ...


    eventuell ÖlAbstreifringe am Kolben im Eimer ??


    bemerkst einen Leistungsverlust ???


    ist der Motor mal warm gelaufen ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Das ist ganz einfach, wenn der Motor selbst nicht Öl verliert, wird es verbrannt.


    Kompression prüfen,


    alle zugänglichen Ölleitungen prüfen/reinigen


    Wenn man da nichts findet kann es fast nur noch an den Ventilschaftdichtungen oder der ZKD liegen

  • Also wenn es nicht rausläuft, dann muss die Kiste Qualmen ohne ende.


    Undichtheit nach Außen:


    Filter undicht
    Druckschalter undicht
    Kurbelwellenentlüftung undicht die mal Prüfen ob die frei ist, könnte druck erzeugen und öl nach außen drücken
    Dichtungen oder Simmerringe undicht, sieht man aber weil der Motor sifft.


    Undicht nach Innen:


    Ventilschaftdichtungen defekt
    Kopfdichtung durch
    Kolbenringe im eimer
    Verschleiß an den Zylinderlaufflächen (ausgeleiert zu viel spiel) je nach KM leistung



    Alles was nach innen geht, sollte wie schon erwähnt wurde verbrannt werden und stinken und qualmen wie die sa....

  • ich werde näste woche mal den haus meschaniker danach sehen lassen hoffe er wird das problem finden da er ja eingentlich bus meschaniker ist hoffe ich das er auch an einem sunny zu recht kommt :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!