Beiträge von .:B12-Owner:.

    Hört sich nach nem guten Trick an.

    Stell ich mir aber in der Praxis nicht ganz einfach vor.

    Mann muss die Waage doch dann irgendwo sinnvoll befestigen und dann bei der Drehbewegung des Schlüssels mitnehmen.... :/

    Auch da hast Du Recht! Wenn es sich nur um 90 Grad handelt kann man sich noch recht gut ohne Winkelscheibe behelfen. Im Zweifelsfall ziehe ich da auch lieber etwas fester als zu lose...


    ...und ja, wenn ich ein verrostetes Gewinde habe, habe ich ggf. das erforderliche Drehmoment schon früher erreicht und bei einem geschmierten Gewinde dauert es entsprechend länger.

    Weswegen wir unseren Kunden auch immer wieder sagen mussten, dass auf die Radschrauben weder Fett noch Kupferpaste gehört...


    Lambdasondengewinde z.B. von Bosch dagegen, sind ja schon ab Werk mit einer Keramikpaste versehen. Was da ja auch absolut Sinn macht. Da käme ich aber auch nie drauf einen Drehmomentschlüssel anzusetzen.....manchmal ist man da ja froh wenn man da überhaupt mit einem Schlüssel draufkommt! ^^

    Genau....vor Jahren habe ich mir mal eine "Winkelscheibe" selbst gebaut aber das war nicht das stabilste Ding. Gut wenn man auch sowas sein Eigen nennt.


    Im Kfz-Gewerbe bin ich tatsächlich schon seit 2016 nicht mehr tätig, was leider dafür sorgt dass man immer auf die Gnädigkeit anderer angewiesen ist, wenn man mal ne Bühne oder spezielles Werkzeug benötigt.

    Was genau findest Du denn unfassbar?

    Dass manche Leute für einen durchschnittlichen 90PSer mit über 180TKM 5000EUR aufrufen und den mit einer Alarmanlage versehen weil sie glauben, dass man derartige Fahrzeuge damit schützen müsse? :D


    Bei aller Liebe, aber ich glaube nicht dass man einen Sunny als großartigen Wertgegenstand betrachtet für den es sich lohnt in den Bau zu wandern wenn man erwischt wird.....

    ....vielleicht sagt man das.

    Aber ich vertraue da schon auch lieber auf einen Drehmomentschlüssel als auf mein Gefühl.

    Vor allen Dingen an Zylinderkopfschrauben, Achsmuttern und Radschrauben und anderen sicherheitsrelevanten Teilen oder wo Drehmomente zwingend einzuhalten sind...


    Leider habe ich, seit ich nicht mehr im Kfz-Gewerbe arbeite keinen gescheiten mehr zur Verfügung,

    darum bin ich für preiswerte Empfehlungen immer offen weswegen ein Vergleich zwischen alt und neu bzw. billig und qualitativ hochwertig sicherlich auch mal interessant ist.

    Tatsächlich habe ich auch schon öfter autodoc.de genutzt. Die Teile waren soweit immer wie erwartet. Allerdings dauert es halt auch schonmal fast eine Woche bis sie da sind, was mir manchmal viel zu lang ist, weswegen ich immernoch gerne beim niedergelassenen Händler bestelle.


    So langsam wird es da mit der Teileversorgung beim Sunny aber eng.

    Deswegen schaue ich oft im Internet wer wo überhaupt noch was hat und bestelle dann da.

    Autodoc hatte immer eine große Auswahl von ganz billig bis ganz teuer.

    Angezeigt werden diese Artikel auch immernoch aber mit dem Vermerk dass sie nicht auf Lager sind.

    Pkwteile.de scheint das Gleiche zu sein wie Autodoc nur mit anderer Oberfläche.

    Und teilweise anderer Anzahl der noch verbliebenen lagernden Ersatzteile.


    Allgemein würde ich sagen, dass man genau wissen muss was man bestellt.

    Wenn also zum Beispiel bei einem Fahrzeug unterschiedliche Bremsen-Hersteller verbaut sind und es von daher mehrere zur Auswahl gibt, macht mir das Daten vergleichen nicht allzuviel Spaß. Zumal dadurch die "Gefahr" einer Retoure entsteht. Das kostet Zeit und Nerven.

    So lange die Teile nachher passen ist alles schön. Muss man aber retournieren ist die Onlinebestellung allgemein eher Fluch als Segen.


    Vor Jahren hatte ich mit Autodoc eine eher unliebsame Abwicklung.

    Bestellt habe ich NGK Zündkerzen.

    Menge 1 für ca. 11,99 EUR ( weiß nich mehr genau)

    In der Artikelbeschreibung stand irgendwas wie :"Packung enthält 4 Stück".

    Geliefert wurde, wie man sich schon denken kann nur eine einzige Kerze. Zusammen mit den anderen Teilen habe ich da eine Woche drauf gewartet.

    Also habe ich versucht das telefonisch zu klären.

    Nach längerer Wartezeit und durchwurschteln durch die Bandansagen mit unterschiedlich gedrückten Zahlen, hatte ich dann eine real lebende Person am Telefon die mir dann aber lediglich einen Retouren-Link per eMail bereitstellte bei dem ich dann auch nochmal mein Anliegen äußern sollte.

    Das Nachsenden 3er weiterer Kerzen war offenbar nicht möglich.

    So musste ich nun die eine Kerze retournieren und eine neue Bestellung auslösen, bei der ich dann als Menge 4 angeben sollte.

    Womit aber dann ja die Frage des Preises noch nicht geklärt gewesen wäre.....


    Letzten Endes habe ich, wenn ich mich recht erinnere, die Kerze retourniert und sie mir beim niedergelassenen Händler im 4er Pack ganz bequem zum selben Preis besorgt.


    Grundsätzlich bestelle ich aber schon gern bei Autodoc aufgrund der angenehmen Oberfläche und der großen Auswahl und der teilweise sehr guten Preise.

    Aber nur die Teile bei denen ich zu 100% weiß dass sie passen und dass ich sie tatsächlich benötige.


    Wo ich vor Jahren, bevor ich autodoc kannte, auch gerne mal bestellt habe, war bei

    atp-autoteile.de

    Hatte unschlagbare Preise und eine wahnsinnige Auswahl.

    Sind dann Pleite gegangen, übernommen worden und haben das Sortiment scheinbar etwas verkleinert.

    Habe die letzten Jahre da nix mehr bestellt weil die für den Sunny oft nur noch wenig da hatten.

    Schwer zu beurteilen alles.

    Meiner Meinung nach müsste ja das Gegenstück dann etwas aufgeweitet sein.

    Aber schau mal auf der Seite von Fennosteel.com


    Da bekommst Du eine Abbildung der kompletten Abgasanlage sofern die noch im Sortiment ist.

    Ich habe da vorhin mal nach Nissan Micra 4 geschaut und habe durchaus Kegeldichtungen, Schrauben und Federn entdeckt, weiß aber nicht ob es die richtige Anlage ist.


    Fenno search

    Genau! Das ist 2x das Mittelrohr.

    Meinst Du beim Kat stört es nicht so weil die Öffnung ggf. eh was größer ist?

    Ich habs nicht so genau im Kopf.

    Und die meiste Zeit hab ich die Verbindung am Kat eh nicht mehr aufbekommen und musste das Rohr schneiden und mit dem alten Flansch verschweißen, bzw mit Rohrverbinderschelle zusammenbringen.

    Die Marke hab ich noch nie gehört.

    Hat mich aber bisher auch nie groß interessiert was ich da verbaue....


    Aber passenderweise habe ich heute morgen 2 Auspuffrohre für den Sunny geliefert bekommen und siehe da, auch dort stehen die Rohre über! :8o

    Hersteller ist Fennosteel aus Finnland....

    Die Micra Auspuffanlage kenne ich leider nicht.

    Das mit dem Rohrüberstand kenne ich nur im Zusammenhang mit einer konischen Auspuffdichtung.

    Subaru verbaut sowas beispielsweise.

    Die beiden Auspuffteile werden dann mit Schrauben und Federn montiert.

    Spaß macht Corona definitiv nicht.

    Ich habs zweimal gehabt. Das erste Mal wars echt für mein Empfinden brutal.

    Die ersten Tage hatte ich massive Kopf- und Gliederschmerzen. Die Beine ab Knie abwärts taten heftig weh, als wäre ich tagelang auf den Beinen gewesen. Kenne das aus der ersten Zeit meiner Ausbildung wo ich es noch nicht gewohnt war einen ganzen Arbeitstag in Arbeitsschuhen zu stehen, nur wesentlich heftiger.

    Dazu kam eine innere Kälte. Trotz dessen dass ich unter der Bettdecke lag hatte ich das Empfinden mir würden die Fingerspitzen abfrieren. Das war sehr unangenehm.

    Danach die Tage war ich einfach nur platt. Kaum in der Lage einer stehenden Tätigkeit nachzugehen. Ich habe noch nie so viel geschlafen wie in dieser Zeit.

    Freitesten nach 7 Tagen konnte ich vergessen weil ich nicht in der Lage gewesen wäre zu arbeiten. Nach 10 Tagen endete die Quarantäne, ich war immernoch erschöpft und vor allem immernoch positiv.

    Habe dann eine weitere Krankschreibung für 4 Tage erhalten....

    In diesen Tagen verließ mich dann noch komplett der Geruchs- und Geschmackssinn! Das war auch extrem ätzend. Zumal die Dame vom Gesundheitsamt mutmachend sagte, dass ihre Kollegin nach einem Jahr nun langsam den Geruchssinn wieder erlangt habe.

    Ich habe alles versucht zu erschnuppern, von Kaffee über Mandarinen zu Waschmittel. Gerochen habe ich nix. Weswegen ich hin und wieder ans Fenster gegangen bin um kalte Luft zu atmen um mal eine Abwechslung wahr zu nehmen. Mich hat das echt unruhig gemacht!

    Am dritten Tag konnte ich dann Nagellack erahnen was mich sehr gefreut hat.

    In der Zeit habe ich viel gelesen was man gegen Geruchsverlust tun kann.

    Dabei bin ich über einen Artikel gestolpert bei dem eine junge Dame schilderte dass sie aufgrund eines anderen Krankheitsbildes Zink in erhöhtem Maße zuführen musste und das einen Einfluss auf ihr Riechvermögen hatte.

    Das fand ich interessant und habe überlegt ob dann Zink wohl auch bei Coronabedingtem Geruchsverlust helfen könnte wenn es ja bei höheren Dosierungen die Sinne zu schärfen scheint.

    Habe mir dann Zinkorotat liefern lassen und gegooglet was denn so die maximale Tageshöchstdosis ist und was passiert wenn man überdosiert und wie lange man das machen kann. Und habe mir dann täglich glaub 100 milligramm Zink zugeführt.

    Ob das nun zur schnellen "Genesung" des Geruchssinn beigetragen hat weiß ich leider nicht, möchte dafür auch nicht werben, da ich keine Ahnung davon habe. Vielleicht sollte ich das mal mit meinem Hausarzt besprechen....


    Die zweite Corona Erkrankung war innerhalb des Zeitraums in dem man eigentlich als Genesen gilt und bestand dann "lediglich" aus ungewöhnlicher Erschöpfung, Husten und Schnupfen aber eher ähnlich einer Erkältung.


    Ich wünsche Euch weiterhin gute Besserung und das keine Nachwirkungen zurückbleiben!


    Bleibt alle gesund!

    Da hoffe ich mal, dass die Arbeiten in der Kürze der Zeit ordentlich genug ausgeführt wurden.

    Ich weiß von dem Tag nicht mehr viel.

    Kein Wunder! Das ist auch schon 16-17 Jahre her!

    Ich bin bis heute immernoch begeistert von diesem Wochenende!

    Es ist soviel geschafft worden! Und soweit ich das in Erinnerung habe, wurde trotz der knappen Zeit viel Wert auf eine ordentliche Ausführung gelegt.

    Die Roststellen wurden "großflächig" herausgetrennt. Mit Pappschablonen neue Passgenaue Bleche angefertigt, die dann stumpf Punkt für Punkt eingeschweißt wurden. Die Nähte wurden glaub teils verschliffen und mit der braunen Hammerite-Rostschutzfarbe großzügig lackiert.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine wir hätten mit Karosseriedichtmasse die Nähte versiegelt. Und in den Hohlräumen haben wir mit Sprühdose und Sonde Wachs versprüht soweit ich das noch richtig im Kopf habe. Gemacht worden sind alle 4 Radkästen. Mit Ausbau der Federbeine und Bremsschläuche. Sowie die hinteren beiden Ecken des Fahrgastraumes. Der Öldruckschalter wurde getauscht und das Mittelrohr der Auspuffanlage wurde glaub noch mitten in der Nacht angeschweißt. Den Flansch habt ihr am Kat belassen, weils sich nicht lösen ließ. Die Bremstrommeln hinten sind komplett gemacht worden.

    Wir (meine damalige Freundin Tanja, die auch mit angepackt hat und ich) haben bei Euch gepennt. Zum Frühstück gabs Brötchen mit Nutella und ne Zigarette unter der Dunstabzugshaube. Abends haben wir gegrillt. Das alles in einer Mietwerkstatt zu der Du damals glaub nen guten Draht hattest oder da sogar angestellt warst?

    Schöne Zeiten!

    Wenn ich mal Gelegenheit habe versuch ich mal die geschweißten Bereiche an den Radkästen zu fotografieren....

    Ich bin gespannt wie es heute aussieht! :)

    Ist das immer noch der, an dem ich damals geschweißt habe ?

    Weiß nur noch das er rot war

    Icefire hat Recht, es ist mein Ga16i Automatik. Der ist seit Ende 2013 in meinem Besitz.


    Der den Du geschweißt hast, war ein Schaltwagen und steht seit ca.14 Jahren in einer trockenen Garage und wartet geduldig auf seine Reaktivierung.


    Genau wie der schöne hellblaue Traveller von Dir.

    Während der E16i Super leider immer mehr verwittert und leider immer wieder als Teilespender herhalten muss.

    Mein Sunny ist ja täglich im Einsatz auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Kindergarten als Ergänzung zu unserem Familien-Opel und tut mit seinen 32 Jahren erstaunlich zuverlässig seinen Dienst!

    Ein unfassbares Fahrzeug!


    Meine schlafen aus bekannten Gründen gerade alle, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an denen ich alle mit den vielen Updates in Erstaunen versetzen werde! Dauert aber noch

    Klingt nach ner Ansage!!

    Ich freu mich drauf!

    Wir haben eine geschlossene Schneedecke heute... hättest du dem Wetterfrosch evtl. mitteilen sollen, dass jetzt Saison ist. :frier:

    Auch bei uns gibts heute Schnee! ||

    ....hab mich nichtmal vor die Tür getraut und aus dem Fenster fotografiert...😖


    Trotzdem vielen Dank, Clemens!

    ...bei mir ist ja das ganze Jahr Saison.... ;)