Tatsächlich habe ich auch schon öfter autodoc.de genutzt. Die Teile waren soweit immer wie erwartet. Allerdings dauert es halt auch schonmal fast eine Woche bis sie da sind, was mir manchmal viel zu lang ist, weswegen ich immernoch gerne beim niedergelassenen Händler bestelle.
So langsam wird es da mit der Teileversorgung beim Sunny aber eng.
Deswegen schaue ich oft im Internet wer wo überhaupt noch was hat und bestelle dann da.
Autodoc hatte immer eine große Auswahl von ganz billig bis ganz teuer.
Angezeigt werden diese Artikel auch immernoch aber mit dem Vermerk dass sie nicht auf Lager sind.
Pkwteile.de scheint das Gleiche zu sein wie Autodoc nur mit anderer Oberfläche.
Und teilweise anderer Anzahl der noch verbliebenen lagernden Ersatzteile.
Allgemein würde ich sagen, dass man genau wissen muss was man bestellt.
Wenn also zum Beispiel bei einem Fahrzeug unterschiedliche Bremsen-Hersteller verbaut sind und es von daher mehrere zur Auswahl gibt, macht mir das Daten vergleichen nicht allzuviel Spaß. Zumal dadurch die "Gefahr" einer Retoure entsteht. Das kostet Zeit und Nerven.
So lange die Teile nachher passen ist alles schön. Muss man aber retournieren ist die Onlinebestellung allgemein eher Fluch als Segen.
Vor Jahren hatte ich mit Autodoc eine eher unliebsame Abwicklung.
Bestellt habe ich NGK Zündkerzen.
Menge 1 für ca. 11,99 EUR ( weiß nich mehr genau)
In der Artikelbeschreibung stand irgendwas wie :"Packung enthält 4 Stück".
Geliefert wurde, wie man sich schon denken kann nur eine einzige Kerze. Zusammen mit den anderen Teilen habe ich da eine Woche drauf gewartet.
Also habe ich versucht das telefonisch zu klären.
Nach längerer Wartezeit und durchwurschteln durch die Bandansagen mit unterschiedlich gedrückten Zahlen, hatte ich dann eine real lebende Person am Telefon die mir dann aber lediglich einen Retouren-Link per eMail bereitstellte bei dem ich dann auch nochmal mein Anliegen äußern sollte.
Das Nachsenden 3er weiterer Kerzen war offenbar nicht möglich.
So musste ich nun die eine Kerze retournieren und eine neue Bestellung auslösen, bei der ich dann als Menge 4 angeben sollte.
Womit aber dann ja die Frage des Preises noch nicht geklärt gewesen wäre.....
Letzten Endes habe ich, wenn ich mich recht erinnere, die Kerze retourniert und sie mir beim niedergelassenen Händler im 4er Pack ganz bequem zum selben Preis besorgt.
Grundsätzlich bestelle ich aber schon gern bei Autodoc aufgrund der angenehmen Oberfläche und der großen Auswahl und der teilweise sehr guten Preise.
Aber nur die Teile bei denen ich zu 100% weiß dass sie passen und dass ich sie tatsächlich benötige.
Wo ich vor Jahren, bevor ich autodoc kannte, auch gerne mal bestellt habe, war bei
atp-autoteile.de
Hatte unschlagbare Preise und eine wahnsinnige Auswahl.
Sind dann Pleite gegangen, übernommen worden und haben das Sortiment scheinbar etwas verkleinert.
Habe die letzten Jahre da nix mehr bestellt weil die für den Sunny oft nur noch wenig da hatten.