Abgaswerte und Kalstart

  • Abend zusammen,


    Hab bisher leider immer noch nicht herausgefunden wieso mein sunny nach dem ersten Start am Morgen direkt ausgeht und nur mit Gas anbleibt nach 10-20 Sekunden läuft er als wäre nichts gewesen.




    Und meine abgaswerte haben bei der AU viel zu hohe Werte in jedem Bereich was genau kann dran schuld haben ?



    Lg

  • lt deinen Beiträgen hast du ja einen CA16DE


    CHECKLISTE :


    MOTORTEMPFÜHLER für ECU :


    GELBER 2poliger FÜHLER LINKS NEBEN 1. EINSPRITZDÜSE !!!! ---> Stecker abmachen , falls der nicht gleich zerbröselt ist , Kontakte reinigen , soll 2,7KOHM WIDERSTAND bei 22° Raumtemperatur haben ----> Nein der Fühler wird nicht kaputt , durch Korrosion am 2poligen Stecker , fehlt dem ECU der WIDERSTANDSWERT des Motors und er regelt komplett in "den fetten" Bereich rein , das geht sogar soweit das er absäuft


    KLR (KaltLaufRegler) :


    Ja die CAXXDE Motoren haben einen elektronischen KLR und wären ja somit Euro 2 , da dein Sunny mittlerweile ja auch schon über 35 Jahre am Buckel hat , sind wir bei manchen technischen Dingen schon sehr weit ÜBER einer gängingen Haltbarkeit oder Funktionsweise (Diese Autos wurden für 20 - 25 Jahre Nutzung gebaut)


    Dein KLR wird wahrscheinlich verstellt oder mechanisch kaput sein .... d.h. im kalten Zustand sollte Luft durchströmen können , da der KLR aber auch eine Heizspule drin hat , erklärt das zum Teil dein beschriebenes Problem , wenn du ihn für 20-30sec mit dem Gas auf Drehzahl hast , heizt nämlich das Heizelemet über die anliegende Spannung den BMetallstreifen auf und dann wenn er die Scheibe innen bewegt gehts auf einmal wieder .... nach ca 5min sollte er aber auf ca 950rpm Leerlauf gehen .... macht er das nicht ist diese BI-Metall Mechanik kaputt ....

    Keine Sorge , das haben fast alle GTI Fahrer hintersich ... das ist leider eine Problematik die beim CA16DE dem ECU nicht auffällt , weil da noch sehr viel Unterdruckgesteuert wird

  • AJA


    2poliger gelber Stecker MOTORTEMPFÜHLER


    SO siehts original aus , bei mir gibt es diesen Stecker nicht mehr , da die extrem korrosionsanfällig sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!