CA18DE Sunny auf Turbo umbauen?

  • Hallo ich kaufe mir demnächst einen Nissan Sunny b12 Gti mit CA18DE Motor.

    Jetzt gibt es ja den CA18DET, dass was ich darüber herausfinden konnte war


    - Kopf Gleich (Bis auf Nockenwellen glaub ich)

    - Block Bohrung und Hub Gleich (CA18DET Kolben Kühlung, weiß nicht wirklich wie man das nennt)

    - Kolben Unterschiedlich (Logisch ist ja auch ein Sauger)

    - Pleuel Gleich!


    Da stellt sich mir die frage, ob man die Teile umbauen könnte für einen Turbo. Natürlich mit weniger Bar, vielleicht 0,3, da die Kolben ja auch eine andere Bauform haben.

    Aber die Pleuel sind Gleich, dass kann man im Teilekatalog entnehmen.

    Was schön wäre aber dem Aufwand nicht gerecht wird. Ist einen CA18DET direkt einzubauen aber der ist Längs...


    Wenn ihr Ideen habt lasst es mich wissen.

    Gruß Jörn

  • Wenn dir der SERIEN CA18DE "zuschlecht" "geht" , gibt es andere die das serienmäßig besser können N14 GTi SR20 ...


    Das Projekt gab es schon vor ca 15 Jahren , bekam aber NIE eine Strassenzulassung ....


    Heute noch im Jahr 2024 eine B12 Karosserie - egal welcher Motor drin war - zu finden , ohne schweissen zu müssen ist fast unmöglich ....


    Und dann noch mit einem CA18DE ist es noch seltener und bei einiger Maßen "gutem Zustand" sehr teuer geworden ....


    Kauf ihn mal und dann schau dir die HIER bereits ausführlich beschriebenen Schwachstellen an , dann ist der Motor dein kleinstes Problem


    Meist sind die CA18DE Motoren "verheizt" worden , weil sie ja wirklich ausgezeichnet gehen , oder zwecks mangelnder Wartung draufgegangen ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Nein ist ein anderer, habe selbst mit einem B12 nicht GTI 1.6 90PS meine Erfahrungen gesammelt. Zwei dicke Löcher in den Dömen hinten..... Hab einen gefunden der ganz gut aussieht und geschweißt wurde. Deswegen die frage. Dazu der Motor soll bei 100tkm neu gekommen sein, gibt aber keine Papiere. Demnach würde ich mir natürlich erst ein Bild machen von dem Zustand des Motors, um dann darauf aufzubauen.

  • Das kommt mir bekannt vor .... Der CA18DE mit Fengshui Optik ???????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!