Es ist lustig/schaurig was quer durchs www an Halbwissen kursiert, bezüglich Autos stelle ich in Automobilgruppen immer wieder fest, dass viele Hobbyschrauber die mechanische Funktion einer klassischen Kupplung nicht zu verstehen scheinen.
Es geht einigen wohl nicht in den Kopf, dass eine verschleißende Kupplungsfeder ein "aufstellen" der Tellerfeder bewirkt, also Richtung des Ausrücklager wandert.
Das Kupplungsspiel (Pedal Leerweg) nimmt also ab, und muss bei Oldtimern regelmässig nachgestellt werden, sonst kommt das Ausrücklager in Dauerkontakt zu der sich mit Motordrehzal drehenden Tellerfeder (Kupplungsdruckplatte), und dafür ist es nicht gemacht, wird heiß, geht kaputt...
Aber erst gestern hat wieder einer im I-Net erzählt, dass das Spiel größer würde, und solche Menschen geben Ahnungslosen Autofahrern Tipps im Internet.
Wer nicht weiß wie eine Kupplung mechanisch funktionert, anbei ein Schemavideo
Weiterführend gibt es heutzutage auch SAC Kupplungen, ( Self adjusting Clutch ), bei der die Lagerung der Tellerfeder so gestaltet wurde, dass der Winkel der Tellerfeder auch bei abnehmender Belagstärke der Kupplungscheibe identisch bleibt, und somit auch kein Spiel nachjustiert werden muss.
Meine letzte Schulung bei LUK zu SAC Kupplungen war allerdings auch irgendwann 2005 oder so, und seit ich nicht mehr gewerblich arbeite, bin ich nicht mehr ganz up to date.
Wäre cool wenn hier jemand moderne Kupplungssysteme auch erklären könnte.
Machen wir mal ein Kupplungs Tutorial.