Reparatur des 5ten Gang bei E16i GA16

  • Moin Leute!
    Diese Reparatur kostet um die 50€....!


    Ihr braucht einen Dremel oder ähnliches mit einem keinem Schleifer.


    Etwas Blech 1 - 1,5mm dick.


    Kleber (Dirko, Silikon essigvernetzend, Gehäusedichtmasse, oder ähnliches.)
    zum abdichten des Getriebes.


    Eine Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich aber sie hilft sehr und verlängert das Leben mit
    heilem Rücken.


    Und nicht zuletzt Geduld und Ruhe..... (kann auch durch Bier auf der Werkbank erreicht werden)


    Mit dem einstellen dieser Anleitung habe ich 80000Km nach meiner Reparatur gewartet...
    soll ja keiner sagen das hält nicht!
    Das wird mit Sicherheit eine lange Anleitung die ich nicht an einem Abend fertig bekomme.
    Wenn es jetzt also zu Anfang noch etwas dünn ist könnt Ihr davon ausgehen das es noch wächst.


    Das Problem mit dem 5. Gang dürfte einigen B12-fahrern mit E16i und GA16 nicht ganz unbekannt sein.
    Ich hatte schon Getriebe die bei unter 150000Km Laufleistung dazu neigeten
    das der 5. Gang "rausfällt".
    Wenn man das Getriebe ausbaut und zerlegt wird man des Schadens meistens sehr schnell gewahr.
    Geht man jetzt zu Nissan und Möchte "nur" das 5. Gangrad haben weiß man nicht ob man bei knapp 400€ lachen oder weinen soll, :LOL: da man mit nur einem gewechselten Zahnrad ja sowieso nicht alles richtig machen würde denn eigentlich wechselt man paarweise.
    Was also tun?


    Leider unterlag das Getriebe das wir in unseren "schwächer motorisierten" B12's haben einer kleinen Fehlkonstruktion die von Nissan wohl erst 92 behoben wurde.
    (leider keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe)


    Alle Schieberäder der ersten 4 Gänge lassen sich ganz auf ihre zugehörigen Gangräder schieben, nur das Schieberad des 5ten lässt sich nicht ganz rauf schieben.
    Die Getriebe aus dem ersten Jahr warten unter Umständen noch mit einem weiterem Fehler auf der ebenfalls nur den 5.ten Gang betrifft.
    Hier hat die Schaltgabel vom 5ten die schlechteste Anlenkung.... die ist generell schlechter als bei den Gängen 1-4 aber bei den 86ger Getrieben ist sie nochmal schlechter.


    Zum Vorgang:
    Das Getriebe muss für diese Arbeiten ausgebaut werden,
    in großer Not geht das auch ohne Hebebühne, ist dann aber sehr anstrengend.
    Wenn man über eine Hebebühne verfügt baut man Motor und Getriebe zusammen aus,
    das ist am schnellsten erledigt und man lässt seinen Rücken heile.


    1.Zu Anfang werden alle Betriebsstoffe abgelassen,
    also auch das Motoröl wenn später alles ausgebaut ist kann es so zu keinen Ölunfällen kommen.


    2.Jetzt das Luftfiltergeäuse ausbauen.


    3.Die Elektrischen Verbindungen trennen (zuvor die Batterie abklemmen) .


    4.Die Bezinleitungen zum und vom Motor lösen.
    (!!!Achtung diese stehen u.U. auch noch nach Tagen unter Druck!!!)


    5.Kühlerwasserschläuche lösen und am besten den Kühler Ausbauen
    (Kühler ist beim Ein und Ausbau des Motors gefährdet)


    6.Kühlwasserschläuche zur Heizung Lösen und am besten auch aus dem Motorraum entfernen (wenn man einen davon zerstört kostet es zwischen 30 und 50€)


    7.Gas und Kupplungszug demontieren


    8.Jetzt ganz !!!Wichtig!!! TACHOWELLE lösen (vergisst man gerne und hängt dann den Ganzen Antriebsstrang an die arme Tachowelle)


    9.Radmuttern der Vorderräder lösen aber nur so weit das man sie ohne probleme losschrauben kann wenn die Räder in der Luft sind.


    10.Spätestens jetzt kommt die Zeit da man unter das Auto muss also Hebebühne hoch.....
    bitte das Auto vorher darauf stellen:zwinker:.


    11. Auf halber Hubhöhe die Vorderräder abbauen.


    12. Auto ganz hoch fahren.


    13. Querstabi Lösen.
    (geübte B12 Schrauber können ihn auch raus fummeln)


    14. Den Mittleren Längsträger unterm Motor lösen und abnehmen.
    (in Einzefällen exsistiert hier noch ein Massekabel am Träger das man vorher abziehen muss
    aber bei den meisten ist es schon verrottet)


    15. Auspuff: Hosenrohr an der Verbindung zum Mittelrohr lösen.
    (geübte B12 Schrauber können und sollten jetzt den Qerstabi raus fummeln)


    16.Achsschenkel lösen.
    (An den beiden Punkten vorne und hinten Karosserieseitig! Das Traggelek kann dran bleiben.)


    17. Antriebswellen aus dem Grtriebe hebeln und mit samt Achschenkeln nach hinten schwenken.
    Für alle die das noch nicht gemacht haben sei gesagt, man braucht einen großen Schraubendreher
    oder eine kleine Brechstange... aber nicht die Blechringe verbiegen.


    18. Schaltgestänge demontieren.


    19.Fortsetzung folgt:)


    Ein Youtube Video ist ebenfalls auf dem Weg in dem ihr mir beim schrauben zusehen könnt.


    Mfg Florian



  • :?: :idee:


    Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es sich bei dem Getriebe der SLX-Modelle um kein vollwertiges 5-Gang-Getriebe handelt, sondern um ein 4-Gang-Getriebe mit Schongang, welches die Drehzahl reduzieren und somit Kraftstoffverbrauch und Geräuschemmisionen senken soll. Leider ist so ein Schongang i.d.R. nicht für erhöhte oder gar volle Leitung ausgelegt.


    Möglicherweise liegt der Grund für den erhöhten Verschleiß des 5. Gangrades in einer fehlerhaften Benutzung des Getriebes, denn theroretisch dürfte man den Schongang nicht für die Erzielung der Höchstgewindigkeit oder starke Beschleunigungsvorgänge nutzen - sondern eben nur zum "cruisen".

  • Das ist grundsätzlich keine schlechte Idee, dieser Annahme zu folgen da der 5. Gang in diesem Getriebe auch nicht auf der Ausgangswelle sitzt, sondern am letzten Ende der Eingangswelle.


    Jedoch ist er mit dem Schieberad des vierten gebaut das ja sonst auch hält und es steht nichts davon in der Anleitung. .... da steht nur das man ab 75 Km/h vom vierten in den fünften schalten soll.
    Und da Nissan später bei dem Getriebe nachgebessert hat, wollten Sie glaube ich schon einen vollwertigen 5.ten Gang.


    Gruß Flo

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreidlerman ()

  • 19.Jetz wirds ernst...
    Den hinteren Halter der Motoraufhängung and der Karosse lösen,
    dieser verbleibt am Motor


    20.Den vorderen mittleren Halter lösen.



    21.Jetzt einen großen Rollwagen o.ä. unter der Motor-Getriebe-Einheit
    platzieren und die Hebebühne ablassen.
    Wenn die Atriebswellen anfangen den Boden zu berühren kurz anhalten und
    nachsehen ob alles Platz hat.
    Nur Motor und Getriebe dürfen auf dem Rollwagen aufliegen, die
    Achsschenkel müssen auf jeden Fall frei gehen.
    Das Auto stückenweise tiefer lassen bis die beiden oberen
    Motorhalter nicht mehr belastet sind.


    22.Jetzt die beiden oberen Halter lösen und nach letzter kontrolle
    ob alles gelöst ist kann das Auto nun wieder angehoben werden.
    Der Motor sollte jetzt unten bleiben.... wenn das geschafft ist,
    so ist es an der Zeit für eine Pause.


    23......wie gesagt.... Pause und beim späteren einbau vom Antrieb
    die obige Anleitung rückwärts lesen



    24.Motor und Getriebe sollten jetzt getrennt werden



    25.Das Gertiebe jetzt auf die Kupplungsglocke stellen und die Gehäuseschrauben lösen (12mm Schlüsselweite)
    Die Gehäusehälfte ist verklebt, bitte mit Geduld und Vorsicht lösen (nicht mit dem Hammer auf Dichtfächen schlagen)
    was auch ganz gut ist, ist die Verwendung eines Gummihammers.
    Wenn die Gehäusehälften getrennt sind hebt man nun die die obere an und dreht sie um 10° nach rechts jetzt kann man sie koplett abheben.


    -------Achtung------ alles was man jetzt macht sollte man mit Fotos dokumnetieren... das alles auch wieder da landet wo es hingehört.


    26.Jetzt das Youtube Video ansehen und das Ausbauen des 5ten Gangs in umgegkehrter Reihnfolge vornehemen... da ich das Getriebe im Video grade zusmmenbaue:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    27.Ohne Youtube:
    27.1:Sicherungsring auf der Eingangswelle lösen
    27.2:Schaltgabelführungswelle ziehen (geschiffene Welle geht ganz einfach)
    27.3:Schaltgabel für den 5ten Gang herausnehen
    27.4:Schieberad, "Hubsyncronizer", Syncronring und das Gangrad des 5ten Gangs abziehen.
    Dabei auf die drei kleinen Halteklötze unterm Schieberad achten die von Nissan "Insert-shifting" genannt werden.



    28.Achtet jetzt mal auf die Bilder im ersten Beitrag, dort sieht man auf dem ersten und zweiten Bild einen Unterschied:
    Im ersten Bild ist zwischen Schieberad und Gangrad ein Luftspalt im zweiten Bild ist der verschwunden....
    das ist einer der wichtigen Teile dieser Arbeit und auch schon fast der gesamte Konstruktionsfehler in diesem Getriebe.
    In Bild drei und vier kann man sehen warum dieser Luftspalt verschwunden ist.


    29.Das "wieder" erzeugen des Hinerschliffs mit einem kleinen Rundschleifer, an den Zähnen ( Bild drei und vier) ist eine langwierige Arbeit, je nach
    Werkzeug kann das zwei bis vier Stunden in anspruch nehmen.
    Jeder Zahn muss am Ende die gleiche Form und Breite haben (Messchieber benutzen)
    Man kann sich zum anfang der Arbeit an der Verscheißkante orientieren die man an den Zähnen auf Bild drei erkennt.
    Ebenso muss die Aussparung zwischen de Zähnen vergrössert werden damit das Schieberad ganz auf das Gangrad geschoben werden kann.
    !Am Schieberad bitte nicht schleifen!
    Das Schieberad kann einfach von der anderen Seite genutzt werden da es das gleiche ist, wie von Gang nummer drei und vier genutzt wird.
    (Bild 5 und 6)


    30. Jetzt hat sich die Position des Schieberades im verschaltetem Zustand geändert da es jetzt das erste mal seit 20 bis 30 Jahren vollständig verschaltet ist.
    Das bedeutet man muss die Postion der Nut unten an der Schaltgabel in die,
    die Schaltkulisse eingreift ebenfalls in ihrer Position um 0,5 - 0,6mm nach oben versetzen.
    das kann man machen in dem man sie gleich so verädert das man sie mit blech ausschlägt.
    Man kann das Blech vernieten oder gutes Epoxid harz verwenden das hält auch.... so lange man kein 5 minuten epoxi verwendet.
    Ich habe beides getestet man kann es natürlich auch mit Schrauben machen,
    oder gleich viel ordentlicher...
    Aber dass ist etwas, was man auch nur mit einer Feile bewaffnet hinbekommt.
    (siehe Bild)
    Der Verschleiß dieser Nut ist übrigens mitverantwortlich für das Versagen des 5ten gangs.


    31.Diese Anleitung Schritt fur schritt zurück verfolgen um alles wieder montieren.
    oder nochmal das Video schauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    32. Dergestalt verändert würde ich mal sagen:zwinker: viel Spaß beim Zusammenbau und viele schöne Km noch.:b12:


    Meine erste Getriebereparatur die ich gemacht habe hat vlt. 200 km gehalten die zweite schon 50.000km und diese ist nach 80.000km immer noch i.o. !
    Da diese Rep. fast nix kostet würd ich mal sagen lohnt es sich, auch wenn man beim ersten mal noch nicht unbedingt Erfolg hat.
    Das gute ist aber das man Teile "versaut" die vorher schon schlecht waren.... somit vernichtet man keine NISSAN Substanz und man kann ja auch an schlechten Getrieben mal üben die so in der gegend rum liegen.


    Gruß Florian

  • Die Idee mit CNC Fräse ist ganz gut .....
    (würde auch mit einer Konventionellen Fräse und Teilapperat gehen)
    jedoch hat man große Probleme da mit einem Werkzeug ran zu kommen .... hab ich schon verucht.
    Das problem ist das NISSAN den Teil mit den hinterfrästen Zähnen aufgepresst oder augeschrumpft hat.
    Aber über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.... vlt hat ja jemad ganz kleine Hartmetallfräser mit langem Schaft


    :D

    Neulich Beim Reifenhändler:

    Ich: Moin ist mein Nissan fertig?

    Reifenhändler: der Toyota da draussen?!?

    Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.

    :b12:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!