Fehlerspeicher auslesen

  • Die Steuergeräte der B12 und N13-Modelle besitzen ein Selbstdiagnose-System, das Informationen von fehlerhaften Bauteilen erhält. Dieser Fehlerspeicher lässt sich ganz einfach auslesen. Dafür braucht man keinen OBD-Stecker, keinen "Tester" oder sonstige Geräte. Ein einfacher Schraubenzieher genügt.


    Diese Anleitung soll Euch anschaulich erklären, wie man den Fehlerspeicher auslesen kann. Es funktioniert bei allen Motoren gleich. Das Steuergerät selbst befindet sich unter dem Beifahrersitz unter einer Plastikverkleidung. Die Verkleidung ist vorne mit 2 Plastik-Clips und hinten mit einer Kreuzschlitz-Schraube befestigt. Diese muss man lösen, um Zugriff auf das Steuergerät zu haben. Wichtig: Alle Stecker, die zum Stuergerät führen, nicht abziehen!
    An der Seite des Steuergerätes befinden sich 2 LEDs (eine Rote und eine Grüne) sowie links daneben ein kleiner Schlitz, den man mit einem Schraubenzieher drehen kann:

    ©TeVator


    Es besitzt insgesamt 5 Diagnose-Arten, von denen für uns nur die Diagnose-Art 3 wichtig ist.


    Um nun den Fehlerspeicher auszulesen, geht wie folgt vor:
    1. Motor ausschalten, Zündung einschalten
    2. Mit einem Schraubenzieher den Schlitz vollständig nach rechts drehen
    3. Nun fangen die beiden LEDs an zu blinken. Zuerst blinken beide gleichzeitig ein mal. Nach einer kurzen Pause blinken sie gleichzeitig 2 mal. Danach drei mal, vier mal und fünf mal. Zu sehen in diesem Video.
    4. Nachdem nun beide LEDs drei mal gleichzeitig geblinkt haben, sofort mit dem Schraubenzieher den Schlitz wieder vollständig nach links zurückdrehen. Nun befinden wir uns in der Diagnoseart 3.
    5. Das Ergebnis wird durch das Aufleuchten der LEDs in codierter Form angezeit.


    Dabei gilt:
    Linke LED (rot): Zehnerziffer
    Rechte LED (grün): Einerziffer


    Blinkt also z.B. die linke (rote) LED 2 mal und die rechte (grüne) LED 3 mal, bedeutet das der Fehlercode 23.


    Die Fehlercodes bedeuten im Einzelnen:


    Für den E16i-Motor (73PS):


    11 - Schaltkreis des Kurbelwinkel-Sensors
    12 - Schaltkreis des Luftdurchsatzmessers
    13 - Schaltkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors
    21 - Kein Zündungs-Signal in der Primärwicklung
    22 - Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen
    33 - Schaltkreis des Abgas-Sensors
    41 - Schaltkreis des Lufttemperatur-Sensors
    42 - Schaltkreis des Regelklappen-Sensors
    43 - Gemischverhältnis-Feedbacksteuerung wird unterbrochen
    44 - Keine erkannten Fehlfunktionen



    Für den GA16i-Motor (90PS):


    11 - Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors
    12 - Stromkreis des Luftdurchsatzmessers
    13 - Stromkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors
    14 - Stromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensors
    21 - Fehlendes Zündungssignal im Primär-Stromkreis
    23 - Stromkreis des Leerlaufschalters
    25 - Atromkreis des AAC-Ventils
    31 - ECU (ECCS-Steuergerät)
    33 - Stromkreis des Abgas-Sensors
    43 - Stromkreis des Regelklappen-Sensors
    55 - Keine erkannten Fehlfunktionen


    Für den CA16DE-Motor (110PS):


    11 - Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors
    12 - Stromkreis des Luftdurchsatzmessers
    13 - Schaltkreis des Kühlmitteltemperatur-Sensors
    21 - Zündungs-Signal
    34 - Klopfsensor
    44 - Keine erkannten Fehlfunktionen


    Für den CA18DE-Motor (125PS):


    11 - Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors
    12 - Stromkreis des Luftdurchsatzmessers
    13 - Stromkreis des Motortemperatur-Sensors
    14 - Stromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeits-Sensors
    21 - Stromkreis für das Zündungs-Signal
    23 - Stromkreis des Leerlaufschalters
    31 - ECU (ECCS-Steuergerät)
    34 - Stromkreis de Klopf-Sensors
    43 - Stromkreis des Regelklappen-Sensors
    55 - Keine erkannten Fehlfunktionen


    Den Fehlerspeicher kann man z.B. wieder löschen indem der Minuspol von der Batterie abgeklemmt wird. Wird ein Fehler eines Bauteils erkannt und an das Steuergerät gesendet, wird es dort nicht ewig gespeichert. Nach 50x Betätigen des Anlassers wird die Information automatisch wieder gelöscht, sofern der Fehler nicht zwischenzeitlich wieder erneut auftaucht.


    Nachdem die Diagnoseart 3 durch das Zurückkdrehen des Potis ausgewählt wurde, befindet sich dieses wieder in der Grundstellung! Nachdem das Ergebnis angezeigt wurde, braucht man nur noch das Steuergerät wieder unterm Sitz verstauen und schon kann die Fahrt weiter gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!