H4 Stecker Scheinwerfer Vorne

  • Des Öfteren kommt es vor - zumindest bei meinem Sunny - das alters und korrosionsbedingt die H4 Stecker ausbrennen oder die Verbindung zum Leuchtmittel ausfällt ...


    Hier meine Lösung ...


    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Solche Steckkontakte sind im Motorraum ungeeignet, da nicht spritzwassergeschützt- Richtig ist es, die Stecker neu zu verlöten und mit Schrumpfschläuchen zu isolieren oder richtige, spritzwassergeschützte Automobilbaustecker zu nehmen.


    Falls das Gehäuse noch nicht weggeschmort ist und die Metallkontakte noch zu retten sind, hat sich bei mir folgende Vorgehensweise etabliert:
    Das Steckergehäuse lässt sich recht einfach öffnen und die Stecker herausnehmen. Die korrodierten Kontakte 24 Stunden in etwas Essigsäure (z.B. Essigessenz) einlegen. Unbedingt darauf achten, dass die Kontakte vollständig in der Essigsäure liegen. Anschließend sollten die Kontakte wieder neuwertig aussehen. Nun die Kontakte gründlich mit viel Wasser, um die Säurereste zu entfernen, abspülen und wieder in das Gehäuse einstecken.

  • Das Gegenstück der Stecker in meinen Bildern wurde quasi am Autokabelbaum aufgepreßt und dann ein Schrumpfschlauch drüber gegeben :)


    Die vorhergehende Lösung mittels Aderendhülsen und Isolierband darüber hat 8 Jahre lang funktioniert

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!