Der E16i ist der einzige Motor der B12-Coupe Motoren, bei dem das Ventilspiel manuell eingestellt werden muss.
Bei den CAxxDE-Motoren wird das Ventilspiel mittels hydraulischer Tassenstößel ausgeglichen, beim GA16i mittels hydraulischer Kipphebel. Dadurch entfällt die manuelle Einstellung des Ventilspiels bei diesen Motoren.
Die Ventilspieleinstellung ist zwar kein fester Bestandteil des Wartungsplanes des B12, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. Besonders bei schlechter Leistungsentfaltung und rauem Motorlauf ist eine Einstellung empfehlenswert!
Leider wird die Einstellung des Ventilspiels sehr häufig vernachlässigt bzw. vergessen. Vielen ist auch der Aufwand zu groß und die Vorteile einer korrekten Einstellung sind vielfach unbekannt.
Dabei führt einen Einstellung des Ventilspiels zu Kraftstoffersparnis, sinkendem Ölverbrauch, gleichmäßigerem Motorlauf und nicht zuletzt zu spürbar besseren Fahrleistungen. Je gröber das Ventilspiel verstellt ist, desto spürbarer sind die Verbesserungen nach einer Einstellung.
In meinem Fall brachte es 1-1,5 Liter Kraftstoffeinsparung pro 100 km, etwa halbierten Ölverbrauch sowie spürbar ruhigeren Motorlauf und bessere Beschleunigung, insbesondere in höheren Drehzahlen.
Außerdem schützt man den Motor vor mechanischen Schäden. Bei extrem (nach unten) verstelltem Ventilspiel können sich die Ventile verziehen und sogar die Ventilteller abbrennen!
Die mehrfach berichteten Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen E16i-Motoren resultieren imho in vielen Fällen aus einem mehr oder weniger korrekt eingestellten (bzw. verstellten) Ventilspiel!