Ölwechsel am B12-Automatikgetriebe

  • Ölwechsel beim AT


    Vorab die in diesem Thread verwendeten Abkürzungen:
    AT = Automatikgetriebe
    ATF = Automatikgetriebeöl (= Automatic Transmission Fluid)




    Um den Thread rund zu machen, habe ich hier die Anleitung zum AT-Wechsel aus dem "Etzold"-Buch in abgeänderter Form:




    Zunächst folgendes beschaffen:


    - 6,3 Liter ATF Dexron* **
    - sauberer Trichter mit Sieb



    Den Ölwechsel nur bei kaltem Getriebe vornehmen. Dabei muß das Fahrzeug waagerecht stehen und idealerweise auf einer Hebebühne sein.
    Achtung: Solange kein ATF im AT ist, keinesfalls den Motor anlassen!



    1. Die Bereiche um die Ablaßschraube und den Ölmeßstab bzw. Einfüllrohr gründlich reinigen, damit kein Schmutz ins AT dringen kann.


    2. Ablaßschraube (im hinteren Bereich des Getriebes) rausdrehen und ATF so lange wie möglich ablaufen lassen; dann die Ablaßschraube mit Dichtmittel (Loctite, o.ä.) bestreichen und mit 35 Nm anziehen.


    3. Am Einfüllrohr (da wo der Meßstab sitzt) den Trichter einsetzen und frisches ATF einfüllen; dabei mit dem Ölmeßstab regelmäßig den Füllstand kontrollieren; der korrekte Füllstand sollte im Meßbereich "cold" liegen. Achtung: Den Ölmeßstab dabei nur mit fusselfreiem Papier abwischen!


    4. Motor anlassen und min. zwei Minuten im Leerlauf (auf "P") laufen lassen.


    5. Handbremse anziehen und alle Schaltpositionen durchschalten; danach wieder zurück auf Position "P"


    6. Ölstand bei weiterhin laufendem Motor nochmals prüfen und ggf. ATF nachfüllen; dabei gilt immer noch der Meßbereich "cold".
    Achtung: Es darf weder zu wenig noch zu viel ATF eingefüllt werden, da sonst Getriebeschäden drohen! Was zu viel eingefüllt wurde, sollte abgesaugt werden!


    7. Motor warmfahren (min. 10 Minuten) und dann Ölstand erneut bei laufendem Motor prüfen und ggf. nachfüllen; jetzt gilt der Meßbereich "hot"!


    8. Ölmeßstab wieder einführen und auf festen Sitz prüfen, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern





    :* Bis heute weiß ich leider nicht, welche Dexron-Sorte/-Spezifikation genau die richtige für den B12 ist; wer mehr weiß, sollte hier posten!


    **: Wahrscheinlich reichen 4 bis 5 Liter, da das ATF konstruktionsbedingt nicht restlos abfließen kann

  • Ölstand des ATF prüfen


    Ebenfalls aus dem "Etzold"-Buch in abgeänderter Form:




    Wie beim Wechsel der ATF, ist auch hier auf besondere Sauberkeit zu achten.



    1. Zum Messen des Ölstandes sollte das ATF eine Temperatur von 50-80°C haben. Dazu das Fahrzeug ca. fünf Minuten (bei kalter Witterung eher zehn Minuten) im Stadtverkehr warmfahren.
    Achtung: Zu warm sollte das ATF auch nicht sein; nach längerer Autobahnfahrt oder Stadtverkehr an heißen Tagen sollte es erstmal 30 Minuten abkühlen.


    2. Fahrzeug auf waagerechte Fläche stellen.


    3. Motor im Leerlauf mit angezogener Handbremse laufen lassen, dann alle Wählhebelpositionen durchschalten und schließlich wieder auf "P" schalten.


    4. Nun kann der Ölstand im Meßbereich "hot" abgelesen werden.

  • Zustand der ATF prüfen


    Beim Flüssigkeitscheck auch den Zustand bzw. Farbe des ATF überprüfen. Diese Überprüfung erlaubt Rückschlüsse auf den Zustand des AT. Folgende Zustände sind möglich:



    rötliche ATF = alles in Ordnung


    Dunkle oder schwarze ATF, evtl. mit verbranntem Geruch = Reibbeläge verschlissen (Kupplungen und/oder Bremsbänder)


    Weisslich-rosa ATF = Wassereinschlüsse (d.h. Wasser ist ins System eingedrungen)


    Hell- bis dunkelbraune, klebrige und harzige ATF = Zuviel oder zuwenig ATF eingefüllt, evtl. Überhitzung

  • Zitat

    Original von Elbsunny
    :* Bis heute weiß ich leider nicht, welche Dexron-Sorte/-Spezifikation genau die richtige für den B12 ist; wer mehr weiß, sollte hier posten!


    **: Wahrscheinlich reichen 4 bis 5 Liter, da das ATF konstruktionsbedingt nicht restlos abfließen kann


    Weiß schon jemand welche Dexron Sorte?

  • Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der genauen ATF-Spezifikation für das AT des Nissan Sunny B12, da laut dem Hauptband des B12/N13 Werkstatthandbuchs "ATF der Sorte Dexron zu verwenden" ist – genauere Spezifikationen gibt es nicht. In anderer Werkstattliteratur ist genauso wenig zu erfahren. Selbst eine direkte Anfrage bei Nissan und dem Hersteller des Getriebes (Jatco) brachte nur schulterzuckende Antworten hervor. :rolleyes:



    Also habe ich mal selbst recherchiert und mich näher mit den verschiedenen Dexron-Sorten befasst. Hier eine kleine Zusammenfassung:


    Da wäre zunächst das 1957 eingeführte Dexron "1", welches jedoch aufgrund des Inhaltsstoffes Waltran 1972 verboten wurde. Der Nachfolger Dexron 2 hat zwei Untertypen: das 1973 erschienene mineralische Dexron 2D und das 1981 eingeführte synthetische Dexron 2E. Die Weiterentwicklung Dexron 3 wurde letztlich 1993 eingeführt.


    Das im B12 verbaute AT des Typs RL3F01A wurde übrigens von 1981 bis 1990 produziert.



    Das lässt den Schluß zu, dass höchstwahrscheinlich ATF der Spezifikation Dexron 2E der Originalbefüllung entspricht. Ein PDF mit ATF-Spezifikationen für viele verschiedene AT (Google-Link klicken, dann das PDF von atp-inc.com auswählen; die Info befindet sich auf Seite 19 oben) bestätigt mich in meiner Vermutung. Dort wird Dexron 2E empfohlen, allerdings wird auch angegeben "Dexron 3 can also be used".






    Man sollte diese Angaben mit Vorsicht genießen, aber imho ist folgende ATF-Sorte die Richtige:



    Dexron 2E (ohne Gewähr!)





    .

  • Ist in den Nissan- Unterlagen von Dexron die Rede oder von ATF?
    Wenn dort nur ATF genannt ist, kann es sein, dass von ATF MAtic J Fluid (normales Lenkgetriebeöl) gemeint ist.
    War jedenfalls bei den Fahrzeugen der frühen Neunziger so.


    Selbstverständlich auch ohne Gewähr.

  • Nun hat sich der AT-Hersteller Jatco doch noch mit einer brauchbaren Antwort gemeldet. Hier die Mail:






    Somit ist laut Angabe des AT-Herstellers Jatco Nissan Matic D das richtige ATF für den B12.




    Der folgende Link zeigt die Original-Verpackung, es gibt aber auch modernere Verpackungen (natürlich nur mit Nissan-Logo):


    Nissan Matic D



    Übrigens: Preislich kann man grob mit € 10 pro Liter rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!