Armaturenbrett ausbauen

  • Der Ausbau des Armaturenbretts im Sunny B12 ist recht umfangreich, aber dennoch machbar. Hier eine kleine Anleitung.


    Vorbereitende Maßnahmen:


    • Rechte und linke "Defrostgitter" abbauen. Das sind die beiden Gitter, aus denen die Luft herauskommt um eine evtl. beschlagene Windschutzscheibe wieder frei zu bekommen
    • Tachorahmen ausbauen
    • Tacho ausbauen
    • Das hintere Teil der Mittelkonsole ausbauen (das um den Handbremshebel geht), damit man den vorderen Teil der Mittelkonsole (um den Schalthebel) leicht nach hinten schieben kann um an die Schrauben des Armaturenbretts zu gelangen
    • Schwarze Plastikverkleidung rund ums Radio/Aschenbecher/Heizungsschalter ausbauen
    • Die 2 Schrauben des Motorhaubenentriegelungshebels abschrauben.
    • Sicherungsträger abschrauben
    • Den "Vielfach-Steckverbinder (S.M.J.)" lösen. Das ist der Stecker, der die Verkabelung des Armaturenbretts mit dem Hauptkabelbaum verbindet. Er befindet sich hinter/unterhalb des Sicherungskastens.
    • Die Verkleidung des Heizungbedienteil abschrauben
    • Lenkrad demontieren


    Nun ist das Armaturenbrett offengelegt und bereit zum Ausbau. Es ist mit 8 Schrauben befestigt, jeweils 4 oben und unten, siehe Bilder.

  • Hallo, an alle B12 Fan´s.
    Ich versuche z.Z. aus 3 wieder 1 B12 zumachen. vieleicht auch "2" . :)
    aber ich bekomme das Ama-brett nicht herraus. Auch die anleidung hier hat mir nicht weider gehollfen. wie bekomme ich die "Defroster-Düsen" heraus ??? nach oben ??? nach unten ???
    Bitte um Hilfe


    Danke Hälge

  • Hallo Hälge!


    Diese "Defroster-Düsen" (die beiden länglichen Teile im oberen Bereich auf dem Bild im Anhang) sind lediglich eingeclipst. Man kann sie mit einem Schraubendreher einfach nach oben "heraushebeln". Man sollte aber darauf achten, dass man das Armaturenbrett dabei nicht beschädigt!


    Auf dem folgenden Bild sind alle auzubauenden Teile zu sehen, die für den Ausbau des Armaturenbretts notwendig sind.

  • Danke, für Deine schnelle Antwort.


    Wenn man es weis, geht es einfach.


    Das Ama-brett ist beim ersten schon raus, jetzt folgt Nr. 2 und 3. zur Übung und festigung.:zwinker:


    Mal sehen ob mir der wiedereinbau auch so gut von der Hand geht.


    Ich melde mich wieder.


    FG Hälge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!