Warten der Bremsanlage bei festsitzenden Kolben oder Führungsbolzen:
1. Auseinanderbauen der Kompletten Bremsanlage
Beim auseinanderbauen sehr vorsichtig sein, nicht mit spitzen oder scharfen gegenständen die Dichtungen und Manschetten verletzen (der neue Dichtsatz kostet 75Euro bei Nissan).
Zuerst den Bremsbackenhalter aus den Führungen des Sattels ziehen.
Die Manschetten der Führungsbolzen kann man sehr einfach runterziehen.
Danach den Bremskolben etwas rausdrücken (mit etwas stumpfen durch das Loch für den Bremsleitungsanschluss) damit man die Manschette am vorderen Teil des Kolbens aus der Nut ziehen kann.
Die Manschette dann wieder zurückstreifen.
Den Bremskolben rausdrücken (oder mit leichter Pressluft in den Bremsleitungsanschluss rausschießen, ACHTUNG der kolben schießt wirklich raus!)
Danach die Manschette aus der Nut rausziehen.
Achtung! Die 100NX Gti Bremse zB. hat noch einen Sicherungsring in dieser Nut, diesen vorher entfernen da man die Manschette sonst zerreißt.
Weiß nicht wies bei den B12 und N13 Bremsanlagen ist, N15 und P11 haben keinen drin.
Dann den Dichtungsring für den Bremskolben rausziehen, am besten mit den Fingernägeln oder SEHR vorsichtig mit einem Schraubenzieher.
2. Reinigen der Teile
Alle Teile sauber putzen.
Die Manschetten und Dichtungen zusätzlich auf Beschädigungen kontrollieren.
Bei einer Beschädigung unbedingt tauschen, es geht um euer Leben!
Wenn die teile in Ordnung sind kann man sie mit Gummipflege (Silikonspray ist das gleiche) behandeln damit sie wieder geschmeidig werden.
In die Bremse keine Schmierstoffe bringen, dafür gibt es eigene Pflegeprodukte für Bremseninnenteile, die nicht mit der Bremsflüssigkeit reagieren.
Falls Rost im Bremszylinder ist kann man ihn mit so einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine leicht rausschleifen, auch die Nut für die Kolbendichtung und für die Manschette von Rost befreien.
Auch den Bremszylinder von Rost und Kratzer befreien.
Achtung! Der Kolben muss bis zur Nut für die Manschette glatt sein damit beim aus und einfahren die Kolbendichtung nicht beschädigt wird!
Dann sind die Führungsbuchsen für den Bremsbackenhalter dran.
Das alte Fett mit Bremsenreiniger rauswaschen und den Dreck und Rost mit Schleifpapier rausschleifen.
Auch die Führungsbolzen säubern und glattschleifen.
3. Zusammenbauen
Beim Zusammenbauen wieder aufpassen das nichts beschädigt wird,
also Kolbendichtung rein,
Manschette (mit Sicherungsring) rein,
und den Kolben in den Sattel schieben.
In die Führungsbuchsen für den Backenhalter ordentlich Fett geben.
Manschetten drauf und mit den Backenhalter zusammenschieben.
Die Führungsbleche für die Bremsbacken und die Kolbenabdeckung gibts bei Nissan um 25Euro, bei Bedarf gleich neu geben.
Auch an dem Bremsleitungsanschluss nicht vergessen neue Kupferdichtungen zu geben, diese sollen nur 1 mal verwendet werden da sie sich beim anschließen verformen.
Verwendete Werkzeuge und Teile:
Bohrmaschine mit Schleifaufsatz
Schleifpapier
Schraubenzieher
Gummipflege
Pflege für Bremseninnenteile
Schmierfett
4 Stk. Kupferdichtungen (2 pro Sattel)
Blechsatz für die Bremsanlage
Mfg Martin