Wartung der Bremsanlage

  • Warten der Bremsanlage bei festsitzenden Kolben oder Führungsbolzen:


    1. Auseinanderbauen der Kompletten Bremsanlage


    Beim auseinanderbauen sehr vorsichtig sein, nicht mit spitzen oder scharfen gegenständen die Dichtungen und Manschetten verletzen (der neue Dichtsatz kostet 75Euro bei Nissan).


    Zuerst den Bremsbackenhalter aus den Führungen des Sattels ziehen.
    Die Manschetten der Führungsbolzen kann man sehr einfach runterziehen.


    Danach den Bremskolben etwas rausdrücken (mit etwas stumpfen durch das Loch für den Bremsleitungsanschluss) damit man die Manschette am vorderen Teil des Kolbens aus der Nut ziehen kann.
    Die Manschette dann wieder zurückstreifen.


    Den Bremskolben rausdrücken (oder mit leichter Pressluft in den Bremsleitungsanschluss rausschießen, ACHTUNG der kolben schießt wirklich raus!)


    Danach die Manschette aus der Nut rausziehen.
    Achtung! Die 100NX Gti Bremse zB. hat noch einen Sicherungsring in dieser Nut, diesen vorher entfernen da man die Manschette sonst zerreißt.
    Weiß nicht wies bei den B12 und N13 Bremsanlagen ist, N15 und P11 haben keinen drin.


    Dann den Dichtungsring für den Bremskolben rausziehen, am besten mit den Fingernägeln oder SEHR vorsichtig mit einem Schraubenzieher.


    2. Reinigen der Teile


    Alle Teile sauber putzen.


    Die Manschetten und Dichtungen zusätzlich auf Beschädigungen kontrollieren.
    Bei einer Beschädigung unbedingt tauschen, es geht um euer Leben!
    Wenn die teile in Ordnung sind kann man sie mit Gummipflege (Silikonspray ist das gleiche) behandeln damit sie wieder geschmeidig werden.


    In die Bremse keine Schmierstoffe bringen, dafür gibt es eigene Pflegeprodukte für Bremseninnenteile, die nicht mit der Bremsflüssigkeit reagieren.


    Falls Rost im Bremszylinder ist kann man ihn mit so einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine leicht rausschleifen, auch die Nut für die Kolbendichtung und für die Manschette von Rost befreien.


    Auch den Bremszylinder von Rost und Kratzer befreien.
    Achtung! Der Kolben muss bis zur Nut für die Manschette glatt sein damit beim aus und einfahren die Kolbendichtung nicht beschädigt wird!


    Dann sind die Führungsbuchsen für den Bremsbackenhalter dran.
    Das alte Fett mit Bremsenreiniger rauswaschen und den Dreck und Rost mit Schleifpapier rausschleifen.
    Auch die Führungsbolzen säubern und glattschleifen.


    3. Zusammenbauen


    Beim Zusammenbauen wieder aufpassen das nichts beschädigt wird,
    also Kolbendichtung rein,
    Manschette (mit Sicherungsring) rein,
    und den Kolben in den Sattel schieben.


    In die Führungsbuchsen für den Backenhalter ordentlich Fett geben.
    Manschetten drauf und mit den Backenhalter zusammenschieben.


    Die Führungsbleche für die Bremsbacken und die Kolbenabdeckung gibts bei Nissan um 25Euro, bei Bedarf gleich neu geben.


    Auch an dem Bremsleitungsanschluss nicht vergessen neue Kupferdichtungen zu geben, diese sollen nur 1 mal verwendet werden da sie sich beim anschließen verformen.


    Verwendete Werkzeuge und Teile:


    Bohrmaschine mit Schleifaufsatz
    Schleifpapier
    Schraubenzieher
    Gummipflege
    Pflege für Bremseninnenteile
    Schmierfett
    4 Stk. Kupferdichtungen (2 pro Sattel)
    Blechsatz für die Bremsanlage



    Mfg Martin

  • Sehr gute Anleitung ! :perfekt:


    Ergänzen möchte ich noch :


    Zu1)


    Leute die keine Pressluft zu Hause haben, können den Bremskolben natürlich auch durch betätigen des Bremspedals herausdrücken, sofern der Bremssattel noch ans Bremssystem angeschlossen ist.
    Dabei sollte darauf geachtet werden, dass der Bremskolben nicht hart zu Boden fällt. Ideal wäre hier eine weitere Person die diesen auffängt.
    Am Besten einen Eimer oder eine Wanne unter stellen, da diese Variante mit sehr viel Sauerei verbunden ist, da eine große Menge Bremsflüssigkeit ausläuft.
    Danach den Bremsschlauch am Bremssattel lösen und wie oben beschrieben fortfahren.



    Zu2)
    Schonender als die Variante mit dem Drahtbürstenaufsatz ist meiner Meinung nach sehr FEINES Schmirgelpapier zu nehmen. Mindestens 600er ! Dadurch vermeidet man unnötigen Materialabtrag, der durch unsachgemäße Benutzung eines Drahtbürstenaufsatzes entstehen kann ! Eher würde ich noch dazu neigen einen Messingbürstenaufsatz zu nehmen, da dieser "weicher" ist.


    Da es eine ziemlich fummelige Angelegenheit sein kann, ist die Nut für die Kolbendichtung am Besten mit einem schmalen Schlitzschraubendreher vom groben Rost zu befreien. Anschließend nochmal mit Schmirgelpapier glatt schleifen. Dazu empfiehlt es sich Textiles Schmirgelpapier (Schmirgelleinen) um die Schraubendreherspitze zu legen und am Schaft mit etwas Klebeband zu befestigen. Alternativ gibt es dafür auch Schmirgel-Reinigungsstäbchen.
    WICHTIG : Anschließend ordentlich mit Bremssenreiniger ausspülen !
    Es dürfen keine Späne, Dreck, etc. im Zylinder verbleiben !
    Da dies zur Zerstörung des Dichtrings, zu Undichtigkeiten in der Bremsanlage und somit zum Tod führen kann !


    Zum Einsetzen der Dichtringe in den Bremszylinder empfehle ich ATE-Bremszylinder-Paste.


    Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass nach dem Ausbau der Bremssättel und dem Austritt von Bremsflüssigkeit, diese wieder aufgefüllt und das System komplett entlüftet werden muss !



    ANMERKUNG :


    Diese Arbeiten, sowie generell Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur von Leuten durchgeführt werden, die genau wissen was sie tun ! Anderweitig spielt Ihr mit Eurem und dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer !
    Wer keine Ahnung davon hat : FINGER WEG !
    Oder fachkundiges Personal zu Rate ziehen !

  • Danke für die Ergänzung.


    Nur der drahtbürstenaufsatz nimmt so ziemlich gar nix von der Oberfläche ab.
    Hab nämlich nur mit ordentlich Druck den Rost runterbekommen, die Schruppfläche darunter bleibt erhalten.


    Bei der nut hab ich den Dremel genommen mit nem kleinen Drahtaufsatz.


    Und danke noch mal für die warnhinweise.
    Sollten nur Leute machen die wissen was sie tun.


    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!