Winterreifen Erfahrungen

  • Da wir uns ja auch Winterreifen kaufen müssen, und ich durchaus auch ziemlich viel Winterreifen kenne und selbst gefahren habe, kann ich schon ganz gut einschätzen ob ein Reifen taugt oder eben nicht. Nun war ich auch mal Student und das Budget oft etwas knapp, also hat man nicht immer nur den Testsieger gekauft, sondern auch mal günstige. Das neue EU Reifenlabel ist da enorm hilfreich. Nasshaftung suche ich immer das bestmögliche, danach Verschleiß und Rollwiderstand. Aktuell bereits den 3. Satz haben wir den Tracmax PriviloX S130 auf unseren Kleinwagen K11 und C1. Und zwar weil die wirklich brauchbar sind, wir wohnen auf 800 Metern, und hier gibt es auch mal wirklich Schnee. Kleiner Ausflug in die Physik: Schnee ist nicht gleich Schnee im Winter. Der häufig anzutreffende Schneematsch ist mehr eine Herausforderung in Punkto Profiltiefe, als wirklich mit Grip in Schnee. Schneegrip + Eisgrip kann man erst beurteilen wenn es entsprechend kalt ist, und Schnee knirscht beim Gehen. Aber zurück zu den o.g. Reifen. Ich hatte schon Contis, Goodyear, Barum, Pirelli, Falken, Hankook, Champiro, uvm. und die teuersten Contis waren gefühlt auch nicht wirklich besser als die Tracmax jetzt. Das scheint auch ein Knockoff der Rotalla Setulla W130 zu sein. Reifenprofil und EU Label sind identisch. Da ich vom Tracmax keine Bewertungen finden kann, verlinke ich den Setulla Test. Egal für welchen Reifen man sich als Winterreifen persönlich entscheidet, ich kann als alter Berufskraftfahrer und Reifendealer nur sagen, NASSHAFTUNG muss gut sein A oder B nach EU Label. PROFILTIEFE ist nur durch Profiltiefe zu ersetzen und ein alter Winterreifen (Herstellungsdatum) verliert massiv Haftkraft auf Nässe. Ich sag mal neuer als 4 Jahre darf es sein. Winterreifen die älter als 4 Jahre sind, oder weniger als 4mm haben, kann man nur noch fahren wenn es nicht nass + kalt ist, und kein Schnee hat, also eher mal noch im Sommer. Dabei ist aber auch der Bremsweg und generell Grip meist schlechter als bei einem neuen Sommerreifen ! Ganz neue Sommerreifen sind übrigens eher ungünstig nach meiner Erfahrung, die nutzen sich viel zu schnell ab. 3-8 Jahre dürfen die bei mir gerne alt sein. Wobei nicht jeder Reifen gleich altert. Manche alte Reifen sind auf Nässe unfahrbar, anderen sind noch OK. asd

    Zitat
    + Gutes Fahrverhalten bei Nässe + Rollgeräusche sind in Ordnung - Trägt nicht zu geringerem Kraftstoffverbrauch bei

    Zusammenfassung

    Mit einer Reifenhöhe von 55 Millimetern richtet sich der Tracmax X Privilo S130 vor allem an Fahrerinnen und Fahrer von Kleinwagen. Die maximal geeignete Höchstgeschwindigkeit mit diesem Modell liegt bei 190 Kilometern pro Stunde. Laut EU-Reifenlabel zeichnet sich der Reifen durch ein gutes Verhalten bei Nässe aus. Die von uns aggregierten Kundenbewertungen loben sogar das Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen.

    Mit circa 70 Dezibel ist der Reifen zudem nicht besonders laut. Kritik gibt es aus Sicht unserer Redaktion jedoch für die Kraftstoffeffizienz. Diese gibt an, inwiefern der Reifen zu erhöhtem oder niedrigerem Kraftstoffverbrauch beiträgt. Hier erhält Tracmax die Bewertung D von E, was für eine unterdurchschnittliche Effizienz steht. Wer besonders spritsparend unterwegs sein möchte, sollte hier Abstand nehmen. Alle anderen können sich den Tracmax X Privilo S130 155/70 R13 75T7 einmal ansehen. - Experteneinschätzung basierend auf Kundenbewertungen, Produkteigenschaften und persönlicher Erfahrung

    von Marvin Widera

    Fachredakteur Testsieger.de

    ACHTUNG:
    Ganz frisch aufgezogene Reifen sind noch Megarutschig ! Da ist von der Herstellung noch ein Trennmittel drauf damit der Reifen aus der Form geht.
    siehe auch neue Reifen einfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!