Heckscheibenheizungsschalter reparieren

  • Mit Münzen festgeklemmte Heckscheibenheizungsschalter? Dauerhaft eingefrorene Heckscheiben? Das muss nicht sein!
    Häufig gehen am Nissan Sunny B12 die Heckscheibenheizungsschalter kaputt - manchmal gehen sie dann gar nicht mehr und in anderen Fällen funktioniert die Heizung nur, wenn man den Schalter mechanisch festklemmt, zum Beispiel mit einer Münze.
    Dabei ist die Sache viel schneller und vor allem kostengünstiger repariert, als bis man eine passende Münze herausgesucht hat. Der Schalter geht nämlich nicht kaputt, sondern lediglich die Schaltkontakte korrodieren.
    Um dies zu reparieren, muss man den Schalter ausbauen und zerlegen - keine Sorge, das schafft man auch als Laie problemlos.


    Im ersten Schritt muss man den Tachorahmen ausbauen. Das geht am besten, wenn man die Höhenverstellung des Lenkrads ganz nach unten setzt und dann die sieben Kreuzschlitzschrauben des Tachorahmens (jeweils zwei pro Seite unten und drei oben). die mittlere obere Schraube ist schlecht zu erreichen, hier man kann sich mit einem sehr kurzen Schraubenzieher oder einfach nur einem Bit behelfen.
    Nachdem alle Schrauben entfernt worden sind, den Tachorahmen ein paar cm nach vorne ziehen, sodass man dahinter greifen kann, um die Stecker zu lösen. Jedes Kabel passt nur in den dafür vorgesehenen Stecker, falsch anstecken ist also fast unmöglich.
    Nachdem alle Stecker entfernt worden sind, kann der Rahmen abgenommen werden und der defekte Schalter ausbaut werden. Dieser ist einfach nur eingeklipst, vorsichtig den Schalter nach vorne herausdrücken.
    Nun muss der Schalter geöffnet werden. Das Gehäuse ist zusammengeklipst und kann zum Beispiel mit einem flachen Schraubenzieher geöffnet werden. Nachdem der Schalter geöffnet ist, muss man die Teile nicht weiter zerlegen. Im Schaltergehäuse befindet sich eine Feder, ein von einem kleinen Metallplättchen gehhaltenen Hebel und zwei L-förmige Kontakte. Zwischen diesen beiden Kontakten befindet sich die korrodierte Kontaktstelle (Bild folgt), welche gereinigt werden muss (z.B. mit Schleifpapier oder einem Schraubenzieher freikratzen). Es kann hilfreich sein, die beiden L-förmigen Kontakte etwas zusammenzubiegen.
    Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Hebel in seine Gegenstelle im Schalterdeckel flutscht und sich nicht verkantet und die Feder korrekt eingebaut ist. Den Schalter wieder zusammenklipsen, auf mechanische Funktion prüfen, einbauen und auf elektrische Funktion prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!