Niedrigeren Geschwindigkeitsindex beim B12 1.8 GTI (CA18DE) eintragen

  • Der B12 1.8 GTI (CA18DE) benötigt laut Fahrzeugschein Reifen mit einem V-Geschwindigkeitsindex (Reifen bis 240km/h). Die genaue Reifenbezeichnung lautet hierbei "185/60 R14 82V". Dieses Reifenformat ist relativ selten und daher teuer. Es gibt aber die Möglichkeit, sich einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex ("H" - Reifen bis 210 km/h) eintragen zu lassen.


    Das wird zum Beispiel im folgenden Dokument belegt: *Klick*


    Hier heisst es im Wortlaut:


    Zitat

    Welcher Geschwindigkeitsindex ist mindestens erforderlich?
    Der Geschwindigkeitsindex, auch Speed-Index genannt, gibt die Geschwindigkeit an, die mit dem Reifen höchstens gefahren werden darf. Der erforderliche Geschwindigkeitsindex muss der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH, Ziff. 6 im Fahrzeugschein) des Fahrzeugs zuzüglich eines Sicherheitszuschlags entsprechen. Er errechnet sich demnach unabhängig von dem bei den Reifen im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeitsindex nach der Faustformel bbH + 9 km/h oder exakt rechnerisch: bbH + 6,5 km/h + 0,01 x bbH).



    Konkret für den B12 1.8 GTI heisst das:


    Die eingetrage Höchstgeschwindigkeit (bbH) beträgt exakt 200km/h.
    Nach der Formel ergibt sich ein Wert von:


    200 km/h + 6,5 km/h + 0,01x200km/h = 208,5 km/h.


    Somit sind auch Reifen mit einem H-Geschwindigkeitsindex zulässig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!