Mein B12 73Ps Schalter Getriebe macht Probleme. Gänge lassen sich nur schwer einlegen und dann springen raus. Was kann ich machen. Bin neuer Besitzer der Zeitkapsel!
Getriebe
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Fern Diagnose ist schwer.
Wenn die Motor Lager, und das Schaltgestänge passen, bliebe nur ein Getriebe Problem.
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Großen Dank für die Rückmeldung. Noch ein Hinweis , das Problem tritt verstärkt bei warmem Motor / Getriebe auf
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Mehr Angaben machen das unmögliche, zu wissen was los ist, etwas weniger unmöglich.
Laufleistung, Auto in Besitz seit.
Welche Gänge springen raus,usw.
Der fünfte ist eine Krankheit an dem Auto.
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Vielen Dank,
Laufleistung 97000
Auto seit 8 Wochen in Besitz
Auto war 10 Jahre abgemeldet und wurde dann in Süd Deutschland zum Leben erweckt
schalten aller Gänge immer “hakelig” zum Teil wie blockiert
Gänge 1, 3 und 5 springen raus manchmal auch der 2te
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Klingt nach einem Getriebeschaden. Ist das Kupplungsspiel (Seilzug) richtig eingestellt?
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Ähm , es klingt vlt etwas seltsam , aber ist auch genug Getriebeöl drin Wenn ein Auto 10 Jahre lang wo rumsteht kann ja schonmal was undicht werden ...
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Wenn man die Gänge schwer reinbekommt, ist das oft (nicht immer) ein Problem mit der Kupplung die nicht vollständig trennt.
Häufig ist nur der Seilzug falsch eingestellt.
Dass 1,3,5 rausspringen spricht für ein schlecht sitzendes Getriebe, entweder hat da jemand an den Halterungen herumgemurkst, oder das Getriebe bewegt sich zu sehr, oder im Getriebe stimmt etwas nicht.
Bei einer Laufleistung von 97TKm sollte das Getriebe aber noch nicht kaputt sein.
Etwas dubios.
Was heisst Süddeutschland, ich bin ja auch in Süddeutschland, evtl. könnte ich das Auto einfach direkt anschauen. -
Guten Morgen, großen Dank für die Mühe. Das Auto ist mittlerweile hier im Norden in Hamburg. Leider weit von Dir entfernt.
Kupplung einstellen , also den Pedalweg bzw. den Seilzug direkt am Ausrueckhebel. 2-3 mm Spiel?
Mir kommt es so vor als ob die Gänge nicht 100% eingelegt werden, sondern nur zum Teil und dann rausspringen. Wenn richtig eingelegt passiert nichts. Ich weiß , klingt sehr laienhaft…
Evtl darf ich auch um Rat wegen der Heizung fragen? Diese funktioniert überhaupt nicht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist dauert es bei 5 Grad Umgebungstemperatur 20-30km. Tatsächlich der Wärmetauscher?
Das obige Sind die zwei wirklich problematischen Dinge.
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Natürlich dank an alle die mir helfen! 🙏
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Am Wärmetauscher kann nichts kaputt gehen, eher der Thermostat der dauerhaft offen steht und permanent das Wasser kühlt und es deswegen ewig dauert bis er warm wird.
Thermostat erneuern, fertig.
Im Norden haben wir auch sehr fähige Mitglieder, evtl. verirrt sich jemand mal zu Dir. @all -
Vielen Dank, werde den Thermostat ersetzen.
Bin ich richtig mit Einstellung des seilzugs am ausrückhebel ?
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Vielen Dank, werde den Thermostat ersetzen.
Bin ich richtig mit Einstellung des seilzugs am ausrückhebel ?
Ja klar, ich habe das als fest Stellung und nicht als Frage gelesen.
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Hört sich für mich nach falsch eingesteltem Schaltgestänge an.
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Moin , danke spinne,
Schaltgestaenge sieht ok aus, so weit ich das beurteilen kann. Auch Motor und Getriebe Lager sollten sein. Werde mich nun um Getriebe Öl Lund Kupplung kümmern.
Eine andere Frage: hat der B12 ein warmwasserventil am Wärmetauscher? Laut meiner Rep. Anleitung ja, ich finde keins!
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Was wie Warmwasserventiel am UNTEREN Anschluss des Kühlers ist ein Dingsbums zum Kühler auslassen ...
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Danke, ich finde auch keines. Offensichtlich passt die Reparatur Anleitung nicht.
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Xiantio, ich meinte den Wärmetauscher der innenraumheizung.
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Da gibt es kein Ventil.
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Xiantio, ich meinte den Wärmetauscher der innenraumheizung.
Ich habe einige Wärmetauscher ausgebaut und nie ein Ventil gesehen.
Andererseits soll man beim entlüften des Kühlwasserkreislaufs die Heizung einschalten, also auf warm stellen.
Ich weiß aber nicht mehr wo genau die Steuer Züge hingegangen sind.
Der Wärmetauscher sitz hinter der Spritzwand, die Wasserleitungen sieht man im Motorraum schon.
Man sieht also direkt auf die Anschlüsse des Wärmetauschers. Ich wüsste nicht wie da noch ein Ventil sein sollte.
Ich denke der Wärmetauscher wird ständig mit Wasser durchströmt, und man steuert nur die Luft, ob sie mehr ist weniger durch den Tauscher strömt, und eben dadurch mehr oder weniger warm wird.
Aber hundert prozentig habe ich den ganzen Luft Kanal Kram nicht mehr im Kopf.
Wird der Kühler, im Stand, wenn das Auto läuft überhaupt heiß, und bleibt dann die Heizung komplett kalt ?
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