Öffnen Trommelbremsen am B12

  • Man macht das ja eher selten, das letzte Mal war ich 2008 am B12 an der Trommelbremse, allerdings zweimal seit dem am N13, was ja genau das selbe ist.

    Egal, um mir endlich mal merken zu können, wie herum man den nachsteller aufdrehen kann, ein how2 Trommelbremse:

    Fettkappe rundherum mit einem schmalen Schlitzschraubendreher lösen, dann einen größren nehmen und in dem Spalt durch drehen leicht hebeln, wieder rundherum bis der Deckel los ist.

    Sicherungssplint und Kronmutter entfernen.
    Radlagerverschraubung vom Rollenlager ganz normal links herum lösen.
    Mutter und Beilegscheibe (mit Passform !) herausnehmen.
    wenn die Trommel lange nicht unten war, und oder stark eingelaufen ist, lässt sie sich meistens nicht einfach abziehen.

    Rückseite der Trommel den Gummipropf entfernen.
    Mit einem Draht, oder Schnur, das Silberne Rückstellblech vorsichtig 5mm zu sich ziehen und die dahinterliegende Nachstellrändel nach OBEN drehen um die Beläge zusammen zu fahren.

    Wenn man die Beläge zurückgefahren hat, kann man die Trommel nach vorne abziehen.

    Achtung ! Mehrteiliges Nadellager, das fällt vorne aus der Trommel heraus wenn man diese kippt ! In einem sauberen Tuch o.ä. auffangen.

    An Mike habe ich gestern, weil die Bremsen hinten festgerostet waren, diese Prozedur nach 16 Jahren (2008 erneuert) wieder einmal durchführen dürfen, damit er wieder rollt.... :b12:

    Beim Zusammenbauen darauf achten das die Unterlegscheibe richtig (!) herum eingebaut wird.
    Eine Seite hat abgerundete Ecken, die Andere ist plangeschliffen, die geschliffene soll zum Lager zeigen.

    Lager vor dem Einsetzen grob vom alten Fett befreien und neues Wäzlagerfett zwischen die Lagerschalen (Innen ist ja verpresst und schon drinnen) geben, und dann das äußere Lager wieder einsetzen.
    Sauber arbeiten ! Kein Dreck mit einbauen.

    Anzugdrehoment (186-255NM), ich nehm immer den Schlagschrauber auf höchster Stufe und knall sie halt zu.

    zulässiges Axialspiel 0,05mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!