Moin!
Da ich selbst sehr lang gebraucht habe um hinter den Fehler zu kommen, habe ich gedacht das ein
Tipp an dieser Stelle nicht schaden kann.
1. Unterschied Ölverlust und Ölverbrauch
Beim Ölverlust tritt das Öl warum auch immer aus dem Motor aus.
Beim Ölverbrauch verbrennt der Motor das Öl welches im Brennraum landet.
2. Gründe hierfür:
Gibt es eine ganze Menge, alte Dichtungen, defekte Kolbenringe, alte Ventilschaftdichtungen, etc,etc,
die meisten davon sind aufwendig und, oder teuer in der Reparatur.
Ein ganz einfacher Fehler der Ölverlust und Ölverbrauch verursacht und inzwischen bei vielen E16i Motoren vorkommen dürfte,
ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Am Ventildeckel haben unsere E16i Motoren zwei Entlüftungen, die rechte (1) ist die wichtige!!!
Über diese soll im Kurbelgeäuse ein Unterdruck aufgebaut werden, ist sie versifft oder der Schlauch
wie in den meisten Fällen total eingefallen funktioniert nix mehr.
Im folgenden geht dann alles über die linke (2) Entlüftung und der Luftfilter verölt ständig.
Wenn dann im Winter der Filz im Luftfiltergehäuse auch noch undurchlässig wird, kommt das öl
überall raus und auch der Ölverbrauch steigt sehr stark an.
Man denkt dann sehr schnell an die Kolbenringe obwohl es nur die Entlüftung ist.
Der Schlauch der rechten Entlüftung geht an ein Ventil am Ansaugkrümmer dieses Ventil muss
auf jeden Fall auch geprüft werden.
Wenn man den Schlauch (1) der Entlüftung am Ventil abnimmt muss man in dem Ventil eine kleine bewegliche Platte sehen können sie ist Federbelastet und reduziert so die Durchflussmenge.
Wenn dieses Ventil undicht ist kann das auch zu hohem ölverbrauch führen.
Wenn der Schlauch Noch in ordnung ist einfach auswaschen und weiterverwenden.
Wenn nicht.... hier die Ersatzteilnummern (der Schlauch ist Zweiteilig)
Der gebogene Formschlauch am Ansaugkrümmer 1182323M01
Der lange "normale" Schauch am Ventildeckel 1182733M00
MfG Florian