Zylinderkopfschrauben M10 für den E 16i

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem der Liebe Lightshark mir die richtigen Artikelnummern schon raus gesucht hat für die Zylinderkopfschrauben stelle ich aktuell leider fest das diese Aktuell nicht auf Lager sind auch bei meinem Händler des Vertrauens sind diese aktuell nicht bestellbar. Hat jemand zufällig noch einen Satz Zylinderkopfschrauben vorrätig. Würde sehr ungern die alten Schrauben wieder nehmen.

    Beim GTI sind es leider M11 ZKS die sind wohl etwas dicker wie die M10 ZKS.


    Liebe Grüße und danke im voraus. :)

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Ich habe noch einen neuen Satz ZK Schrauben für den E16i und die sind selbstredend unverkäuflich. Sorry. :tml:

    Wieso steht in der Überschrift GA16i ?

    Ich hatte die Nummern für den E16i (73PS) rübergeschoben.

  • Bei dem GA16i ist eine längere dabei (Nr. 1). Ist das beim E16i auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von haspre () aus folgendem Grund: Ergänzung: Es sind M10, 9 x 120 mm, 1 x 145 mm (Nr. 1). Achtung: Fast immer werden für den GA16i 10 Bolzen a 97 mm angegeben, wenn sie angeboten werden. Das ist definitiv falsch.

  • Ist nicht schlimm sind echt rar geworden dann übe ich mich noch in Geduld und warte wenigstens sind die anderen Teile schonmal in Zustellung. Trodzdem danke für die schnelle Antwort :danke:

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • Chilli1986

    Hat den Titel des Themas von „Zylinderkopfschrauben M10 für den Ga 1.6 i“ zu „Zylinderkopfschrauben M10 für den E 16i“ geändert.
  • Bitte mal die Motoren sauber trennen !

    Wieso steht in der Überschrift GA16i ??? Chilli hat doch den E16i verbaut.

    haspre, ja die Schrauben sind unterschiedlich lang, welche Stückelung genau müßte ich nachsehen.

    Sorry korrigiert nicht das wieder durcheinander geschmissen wird.

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

    • Offizieller Beitrag

    Was jetzt das Schraubenproblem angeht.
    Man kann die alten wiederverwenden (angeblich) ich würde aber peinlichst darauf achten, dass die Schrauben absolut sauber und Fettfrei sind !
    Nur dann stimmen die Drehmomente beim Einbau auch.
    Öl/Fett auf den Gewindegängen führt zu zu hohem Anzugmoment (Schraube reisst ggf)
    Schmutz/Rost auf den Gewindegängen kann das Gegenteil bewirken und die Anpresskraft der Schraube ist, trotz korrekter Anzugreihenfolgen und Drehmoment/Winkeln, zu gering und es wird nicht dauerhaft dicht.

    Auch würde ich den Kopf, an einen Insatndsetzer übergeben und die Ventilschaftdichtungen ersetzen lassen, Ventile einschleifen, Kopf planen, etc..
    Kostet dann paar Euro, sofern die Schaftdichtungen noch lieferbar sind...

  • Ja bin da mit einem Motorenbauer auch schon dran der die Motoren speziell für Nissan Spezialisiert ist. Und ein Nissanhändler der ebenfalls alte Modelle gerne wieder restauriert habe ich ebenfalls angeschrieben die Angebote werden noch erstellt. Jenachdem mache ich es auch so das man mal Geld in die Hand nimmt und dann alles vernünftig ist.

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • So Zylinderkopfschraubensatz ist bestellt. Lieferzeit 3 Tage also kann ich mich heute Abend schonmal ans Ölablassen und Kühlwasser ablassen dran machen. :sb12_rot:

    Nachdem ich nun eine längere Zeit auf der Suche nach einem soliden alten Japaner war, bin ich endlich fündig geworden. Nun auch endlich wieder in der Hobbyhalle am eigenen Auto schrauben. :sb12_rot:

  • So Zylinderkopfschraubensatz ist bestellt. Lieferzeit 3 Tage also kann ich mich heute Abend schonmal ans Ölablassen und Kühlwasser ablassen dran machen. :sb12_rot:

    Wo hast du die bestellt?

    Ich habe sie zwar einige Male gefunden, doch nach Beschreibung waren es immmer die falschen. Z. B. 10x97 mm (part4car, kfzteile24 etc.). Der GA16i war als "passend" angegeben.

    Kürzlich habe ich einen Motor demontiert.

    Dieser GA16i hat M10 und 9x ca. 120mm und 1x (Nr. 1) ca. 145 mm.

  • Ich habe jetzt die von Elring bestellt Payen ist nach wie vor nicht auf Lager ich verlinke mal hier:



    habe sicherheitshalber aber die 100 Tage Rückgaberecht mal aktiviert falls es doch zu Überraschungen kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!