Ölleck am B12 GTI Motor

  • Mein Motor ist undicht. :wand:


    Ich habe es, so gut es geht, mit der Handykamera aus meinem Telefon fotographiert. :heul:


    Möglichkeit 1 : Die Ventildeckeldichtung vorne ist im Bereich kurz vor dem Zahnriemenbereich undicht.
    Möglichkeit 2 : Der Dichtungsring (Simmerring der Nockenwelle?) zwischen Zahnriemengehäuse und Ventildeckelbereich ist undicht.


    [SIZE=7]Edit by IceFire: Thread optimiert.[/SIZE]

  • SO: Ich bin anscheinend wirklich zu dämlich 16 VDD Schrauben ordnungsgemäß anzuziehen. :wand:



    Wie bereits beschrieben , tritt etwas ÖL aus , im Bereich ZR-Abdeckung :heul:


    Kein Wunder , wenn ich die beiden ersten VDD-Schrauben um ein halbe bis ganze Umdrehung nachziehen kann ... :autsch:


    Gibt es für die VDD-Schrauben eine Drehmomentangabe ???? :?: :?: :?:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ja, möglich schlecht die Verlegung zu drücken. Wenn sie vor kurzem stellten, so muß man durch einige Zeit die Bolzen noch einmal drücken.
    Die Momente des Zuges sind im Buch, ich werde morgen anschauen und ich werde schreiben wenn veranstalten wird. Tatsächlich dass jenes daneben 35 Nm :?:

  • 35NM sind viel zu viel!!! :8o
    Da drehst dann e schon so lang bis Metall auf Metall liegt...


    Finds jetzt grad nicht im Werkstatthandbuch aber von anderen motoren kenn ichs mit 2 bis 4 NM wobei auch darauf zu achten ist das in der richtigen Reihenfolge angezogen wird.


    Also im Uhrzeigersinn von innen nach außen.
    Würd erst alle locker per Hand und dann mit dem Drehmoment auf 4NM anziehen.


    @XantiO


    Ja klar kannst bestimmt noch 3mal die schraube rumdrehn nur dann ist die Dichtung platt und bestimmt nicht mehr allzu dicht.


    Heißt ja nicht umsonst schwimmend gelagerter Ventildeckel.


    edit: jetzt seh ich das Problem.
    Viel zu fest angezogene VD Schrauben.


    Der Ventildeckel ist ja kein belastetes Teil, da kommt von innen kaum und von außen kein Druck drauf.
    Er "liegt" lediglich am Kopf damit das Öl nicht rausspritzt.


    noch mal edit:


    Hab jetzt das Anzugsdrehmoment vom GA16i Ventildeckel gefunden und das sind 2 bis 4NM, da der CA Ventildeckel auch schwimmend gelagert ist nehm ich mal an das es gleich ist.

  • Ich hab die Schrauben von innen nach aussen u diagonal versetzt angezogen , ca so wie wenn man Zylinderkopfschrauben anzieht :


    nur was ich nicht verstehe : wenn ich einen kompletten Blödsinn gemacht hab , warum ist dann die hintere Dichtung komplett dicht und auf der vorderen Seite bis zur Hälfte auch ... :?: :?: :?: :?: :?:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Nein, die Schrauben sind nicht schuld sondern du hast sie nur zu fest angezogen.
    Die Dichtung ist deswegen ja nicht undicht nur wird sie eben schneller kaputt.
    Musst dir vorstellen wie einen Gummi den du spannst, bis zu einem gewissen zug passiert nichts, darüber kriegt er Risse oder reißt.
    Verstärkt wird diese Wirkung durch die wechselnde Temperatur die das ganze noch beschleunigt.
    Also Materialermüdung :perfekt:


    Mfg Martin

  • Nein. Normal können die Schrauben nicht schuld sein...zumindest nicht wenn sie in etwa dieselbe Länge aufweisen wie die Originalen.


    Es kann aber sein, dass sich Schrauben durch Vibrationen mit der Zeit lockern, vor allen Dingen dann, wenn sie nur leicht angezogen wurden.


    Nun gab es vielleicht Schrauben die etwas fester waren als die anderen. Dadurch liegt die Dichtung dann nicht überall 100% plan und es sifft nur an manchen Stellen... Ist zumindest meine Theorie.

  • Sind die 2 VDD eigentlich identisch ??? ich hab da ja noch eine rumliegen .... ich verstehe halt trotzdem nicht warum die hintere VDD DICHT ist :wand:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ist n seltener Fall,
    bei meinem CA16DE hatte ich auch eine neue VDD verbaut (Beim Motortausch),aber nix mit 2-4 NM,
    hab se mit dem Schraubenzieher "Handfest" angezogen,
    2 Wochen später nochmal kontrolliert und nachgezogen,
    seitdem ist an der Stelle kaum Öl zu sehen,
    nur das vom Ständigen nachkippen,weil "Linda" ja Öl und Sprit in 1l:40l säuft =)


    ich tippe eher zu leichts festgezogen oder sich gelockert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!