Spritpumpe und Thermostat

  • Wer von euch kann mir sagen, ob es normal ist, dass die Spritpumpe beim B12 ca 10sec. braucht, um Sprit zu pumpen beim Start.
    Oder sollte ich mich mal um eine neue bemühen?
    Ist es möglich, eine Pumpe aus späteren Baujahren zu verbauen(z.B. P11)?

  • Hmm...hab die Dauer noch nie gemessen, aber die Kraftstoffpumpe läuft bei "Zündung ein" schon ne ganze Weile.
    Das muss so sein und ist auch richtig so !
    Solang das Auto läuft und ausreichend mit Sprit versorgt wird und die Pumpe nicht leer läuft (o.ä.) seh ich eigentlich überhaupt keinen Grund das Teil zu wechseln. Und meines Wissens nach gehen die auch eher selten kaputt !

  • Ok, danke. Dann weiß ich erst mal Bescheid. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Aber sie fördert genug Sprit und der Motor ist auch unter Last nicht unterversorgt.
    Ich muß mich nur etwas über die Kühlung wundern. Selbst im Stand braucht die ne Ewigkeit bis der Motor mal auf etwas Temperatur kommt.

  • Dann könnte es sein, dass das Thermostat dauerhaft offen steht !
    Dadurch ist dann dauerhaft der große Kühlkreislauf geöffnet und es dauert sehr lang bis das Wasser warm wird.


    Ein anderes Problem könnte zuwenig Kühlwasser sein. Schau lieber erstmal nach ob genügend Kühlmittel vorhanden ist. (Nicht nur Ausgleichsbehälter, sondern auch am Kühler selbst. Wasser muss schon sichtbar sein, wenn Du den Deckel runterschraubst.)


    Sollte er im Stand mit erhöhter Drehzahl über einen längeren Zeitraum (so um die 2500 U/min) immernoch nicht warm werden(in der Anzeige), bzw. Heizungsluft ist warm, Kühlerschläuche sind auch warm, dann ist wahrscheinlich der Kühlmittel-Temperatur-Sensor defekt oder auch die Anzeige im Kombi-Instrument. Was, sofern ich mich nicht irre, keine Seltenheit ist...

  • Es ist zwingend erforderlich, dass die Pumpe eine Zeit x läuft, um einen gewissen Benzindruck zu erzeugen, dass er beim ersten Mal Durchdrehen nicht gleich wieder abstirbt ......


    Kühlwasserproblem:


    Kühlwasser raus (Ablaßschraube)
    Kühler raus
    Thermostat raus
    Thermofühler im Kühler überprüfen
    Kühler durchwaschen
    Motor durchwaschen
    Schlauch ohne Thermostat wieder rauf und Wasser durchlaufen lassen - rinnt dann eh am unteren Schlauch wieder raus ...


    neues Thermostat rein
    Geschichte wieder zusammenbauen


    Kühler randvoll machen
    Ausgleichsgefäß auch und FAHREN


    Man sieht dann eh nach einiger Zeit fahren, ob er noch Kühlwasser braucht oder wenn zuviel drin war, hat er es eh über den Überlaufschlauch rausgedrückt.


    Entlüften muß man das Kühlsystem meiner Meinung nach nicht, weil die Motoren, die wir haben, etwas mehr Hirnschmalz haben und sich das ganze aus physikalischen Gründen selber entlüftet....


    Bei einer intakten Kopfdichtung werden sich alle thermischen Probleme in Luft auflösen ....


    Mein Kühlwasser ist seit dem Zeitpunkt (4 Jahre) immer noch so grün wie beim Einfüllen ....


    Es gibt nichts Ungesünderes für einen Motor, als ihn am Stand warmlaufen zu lassen ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Ok, also mit anderen Worten das komplette Kühlsystem einmal richtig warten und in Ordnung bringen und den Motor spülen, aber das hatte ich eh vor.
    Ich will auch das ganze Ölsystem vom Motor mal spülen, aber woher bekomme ich günstig 100- 200 Liter Diesel... Naja, das sind Arbeiten in weiter Zukunft. Jetzt werde ich mich erstmal um die Bremsen kümmern und im Innenraum die unsinnigen Kabel entfernen, die überall lose rumliegen und ne Kofferaumabdeckung bauen. Die Scheiben brauchen auch alle neue Gummis und die Lichtanlage muß ich auch noch durchchecken.
    Also bis ich am Motor bin, geht noch etwas Zeit ins Land.




    EDIT by .:B12-Owner:.
    Wer immer Dir was von Motorspülung mit Diesel erzählt hat, vergiss es einfach ! Wenn überhaupt, dann eine Menge von 100-200 MILLILITER dem alten Öl zugeben. Jedoch hat Diesel meiner Meinung nach nix im Öl verloren, da es die Schmiereigenschaften herabsetzt ! Heutige Dieselkraftstoffe sind zudem mit einem hohen Anteil an agressivem Bio-Diesel vermischt und schaden in diesem Fall mehr als dass sie nützen.

  • Zitat

    Original von godless
    ist es möglich eine pumpe aus späteren baujahren zu verbauen(zb. P11)


    hab noch Pumpen vom P11 Gt und 100NX gti daheim, die sind alle winzig im Gegensatz zu den Sunny, Bluebird usw Pumpen.


    Denke so ab 1990 wurde auf die neuen Pumpen umgebaut.


    Kannst ja probieren die große Pumpe aus der Halterung zu nehmen und da rein ne kleine Pumpe samt Halterung zu verbauen.


    Die kleinen Pumpen sind außerdem um das 3fache billiger in der Neuanschaffung als die großen alten.


    Hab für ne Walbro255 nur 100 Euro bezahlt.


    mfg martin

  • Zitat

    Original von godless
    Ok, also mit anderen Worten das komplette Kühlsystem einmal richtig warten und in Ordnung bringen und den Motor spülen, aber das hatte ich eh vor.
    Ich will auch das ganze Ölsystem vom Motor mal spülen, aber woher bekomme ich günstig 100- 200 Liter Diesel... Naja, das sind Arbeiten in weiter Zukunft. Jetzt werde ich mich erstmal um die Bremsen kümmern und im Innenraum die unsinnigen Kabel entfernen, die überall lose rumliegen und ne Kofferaumabdeckung bauen. Die Scheiben brauchen auch alle neue Gummis und die Lichtanlage muß ich auch noch durchchecken.
    Also bis ich am Motor bin, geht noch etwas Zeit ins Land.


    Hätte 2 teilige Hutablage abzugeben .... nur müßt ich da mal nen Karton finden ....


    und des kann jeder googlen , warum am Stand warm werden nicht gesund ist

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • 100-200 Liter Diesel?
    ...nur um einen Motor zu spülen? Ich halte das für recht unnötig. An Deiner Stelle würde ich höchstens mal beim Dichtungswechsel die Öllleitungen ausbauen und so reinigen.
    Bezüglich 1-2 Minuten im Stand laufen lassen und dann erst hochdrehen:
    Das die Bereiche erstmal ordentlich geschmiert werden müssen, ist ja schon richtig, aber optimal läuft die Schmierung erst bei richtiger Öltemperatur ab - und die erreicht sich erst nach ca. 10 km Fahrt. Solange solltest Du hohe Drehzahlen vermeiden.
    Ich meine sogar, dass im Handbuch steht, dass man warmlaufen im Stand vermeiden sollte. Die Motoren sind ja auch dazu gedacht, gefahren zu werden.


    Bevor jetzt allerdings eine OT-Disskussion anfängt, wie man seinen Motor optimal behandeln sollte, eine letzte Anmerkung meinerseits: Die Motoren sind nicht aus Zucker - mach regelmäßig den Ölwechsel und gut ist =)

  • Naja spülen kann man den Motor ja auch, indem man alle 5tkm nen Ölwechsel macht, dann sind nach dem 3. Wechsel auch keine Rückstände mehr drin und das ist allemal günstiger als ne komplette Motorspülung.
    Und warmlaufen. naja jeder hält es anders. Ich starte, dann Gurt, dann Fahren. ca 2sec:D

  • Zitat

    Original von XANTI0


    Hätte 2 teilige Hutablage abzugeben .... nur müßt ich da mal nen Karton finden ....


    und des kann jeder googlen , warum am Stand warm werden nicht gesund ist


    Also das mit der Hutablage klingt interessant.

  • Ich hab ja ne SPECIAL Hutablage siehe Threat von mir irgendwo hier ...


    liegt daheim und brauch ich nicht :kaffee2: :perfekt:


    Bei Kaufinteresse schick ne PN

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!