Hallo Zusammen,
ich brauche mal ein wenig Hilfe.
Bei meinem Sunny 1,8er GTI ist wohl der Anlasser hinüber. Wie bekomme ich den ausgebaut?
Habe mich mal drunter gelegt und geschaut, da ist ja alles zugebaut.
Gruß
Hallo Zusammen,
ich brauche mal ein wenig Hilfe.
Bei meinem Sunny 1,8er GTI ist wohl der Anlasser hinüber. Wie bekomme ich den ausgebaut?
Habe mich mal drunter gelegt und geschaut, da ist ja alles zugebaut.
Gruß
Ich will hier jetzt net
Aber das kann ja net viel anders sein als beim 1,6Gti ???????
Aktivkohlefilter weg
Ansaugrohr weg
da sieht man ja fast von oben dort hin oder ????????
Weiß leider nicht wie der CA16DE aufgebaut ist
Der Anlasser sitzt auf jeden Fall, wenn man vor dem Auto steht, hinter dem Motor.
RICHTIG
kann net viel anders sein als bei meinem 1,6 Gti
Hmmm, dann muss ich mir das die Tage noch mal ansehen.
Wenn noch jemand was zu sagen hat, immer hier mit den Infos.
Danke schon mal XANTI0
Das Problem wenn mans von oben macht wird sein , das da der ganze Kabelkram und Saugrohr ab dem T-Stück hinter LMM im WEg sein wird ...
Der Starter selber sind ja nur zwei Schrauben glaub ich
Beim Herbert seinem e15 coupe ( meine Mechaniker ) war das dauernd der Magnetschalter u nicht der Starter
Habe dünne Finger, das sollte wohl passen. Bei mir macht der Anlasser keinen Mucks mehr, will ich ausbauen und überprüfen.
TIPP
Hammer und mal draufklopfen !!!!
Draufklopfen???? Auf die dünnen Finger??????
:lol:
Es ist manchmal echt der Hammer mit Euch Leute
Zugegeben kann er auch machen aber dann sind die Finger blau und das noch immer nicht
Nur was bringt es wenn ich draufkloppe? Gemacht werden, muss er dann trotzdem
Irgendwann mal. Kann aber sein dass er nochmal für ne Weile funktioniert...
Trotzdem : Ich weiß ja nicht ob Du sowas schonmal ausgebaut hast : Vorher unbedingt die Batterie abklemmen !
ZitatOriginal von .:B12-Owner:.
Irgendwann mal. Kann aber sein dass er nochmal für ne Weile funktioniert...
Trotzdem : Ich weiß ja nicht ob Du sowas schonmal ausgebaut hast : Vorher unbedingt die Batterie abklemmen !
Stimmt sonst fängt man mit dem kabel zum schweißen an
Anlasser musste ich bei mir auch wechseln und ich kann dir sagen das ist die letzte Sch....
Da aber auch da gerade meinen Kupplung rum war musstedas Getriebe eh raus und somit ist auch der Anlasser draußen, der wird nämlich von 2 langen Getriebeschrauben festgehalten. Von oben kannst du es meiner Meinung nach voll vergessen da kommt man ja mal gar nicht hin, außer man hat vll Lust den ganzen Kabelmist wegzubauen.
Argh, einmal oben ja und einmal nein
Also doch von unten? Nur wie? Da ist ja auch alles zugebaut, Motorhalter usw.
Gruß
Ähm sorry dass ich mich mal einmische,
aber sitzt beim 1,6 GTI der Anlasser nicht hinterm Motorblock ?
GA16I hat den Anlasser Getriebeseitig.
Kann mich dunkel daran erinnern,dass der Anlasser beim 1,6 GTI am Besten von unten (Hebebühne/Aufbocken) zu demontieren ist( da liegt auch son schöner kleiner Kühlsystem-Schlauch dumm herum ),
ob beim 1,8 GTI auch so ist,keine Ahnung
Muss ich denn dafür unten irgendwas abbauen?
Gruß
Hi, interessantes Thema.
Hab hier 2 Reparaturanleitungen welche sich auf die Sunny-Modelle von 86-94 beziehen. In beiden gibt es auch ziemliche Unterschiede, am plausiebelsten erscheint mir eine Mischung aus beiden.
Zitat:" Bei den 1,3 L und 1,6 L Motoren bis 1/91 wird der Anlasser von der Unterseite her ausgebaut"
alle anderen
" Bei GA Motoren mit Schaltgetriebe-> Anlasser von oben vom Getriebe herausziehen;
Bei GA Motoren mit Automatikgetriebe-> Anlasser von oben von der Motorseite herausziehen;
Bei GA Motoren mit Allradantrieb-> Anlasser von oben aus dem Getriebe herausziehen"
Im folgenden wird der Ausbau dann so beschrieben.
"Masseband der Batterie abklemmen"
"Fahrzeug an der Vorderseite aufbocken"
"Bei GA Motoren mit Vierradantrieb die Batterie, den Luftfilter, den Ansaugluftschlauch, den Kabelstrang der Einspritzanlage, die Unterdruckschläuche und die Tachospirale vom Verteilergetriebe ausbauen, bzw. lösen. Ebenfalls die hintere Drehmomentstütze mit der Konsole und die Stützen des Ansaugkrümmers ausbauen."
"Die elektrischen Kabelanschlüsse von der Rückseite des Anlassers abklemmen"
"Befestigungsschrauben am Schwungradgehäuse oder am Drehmomentwandlergehäuse lösen und den Anlasser herausziehen"
Scheint mir also auch nur sehr allgemein zu sein. Hoffe trotzdem, dass Du damit was anfangen kannst !!!
Beste Grüße Grismo
Ich habe aber einen CA18DE,
wie ich bei einem GAXXDX den Anlasser ausgebaut bekomme weiß ich
Irgendwie versteh ich die Problematik nicht.
Wenn Du weißt wo das Ding sitzt, schau einfach ob Du von oben oder von unten besser dran kommst und wenn was im Weg is, machste's halt weg.
Was das im einzelnen ist, siehst Du doch wenn Du davor stehst/liegst...
Ich muss in der Werkstatt täglich an mir unbekannten Fahrzeugen schrauben und habe eigentlich nie ne Ausbauanleitung daneben liegen. Da muss man sich dann irgendwie selber weiterhelfen.
Im Zweifelsfall hilft einem dabei oft ne große Ratsche/Drehmomentschlüssel mit 2-3 Langen Verlängerungen und nem Gelenk vorne dran...
Man muss halt immer schauen wie komm ich mit dem geringsten Aufwand zum Ziel.
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