• SO meine Freunde jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus und weiß auch nicht wo ich anfangen soll ...


    War beim TÜF


    Lamdawert 1
    Abgaswerte ..... zum kotzen


    Kat getauscht


    mit HIlfe von Doppelflansch Kat vom Ga16i eingebaut


    Ich wieder zur Abgasmessung beim ÖAMTC


    und jetzt auf einmal


    Lamdawert auch im Arsch ....


    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Phu naja an das hatte ich nicht gedacht .....


    Lamdawert war beim Öamtc bei 0.95 ....


    Kann nur foilgendes mitteilen


    Er stinkt nicht
    Er raucht nicht komisch raus
    Beschleunigt super
    Ruckelt nicht


    PLAN: Mal Steuergerät auslesen

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Hast Du keinen AU-Bericht in die Hand bekommen ?


    Der Lambdawert 0,95 besagt jedenfalls, dass der Motor zu fett läuft, das heißt Du hast nen Luftmangel.
    Folglich müsstest Du eventuell auch nen höheren Verbrauch haben.


    Das kann verschiedene Ursachen haben. Mit weiteren Werten könnt ich Dir unter Umständen sagen woran es liegt bzw. liegen könnte.
    Steuergerät auslesen ist in jedem Fall mal empfehlenswert.

  • Bin nur zum ÖAMTC gefahren wegen Abgasmessung .....


    Bei uns wird die AU - wie es bei Euch heißt - beim TÜV oder §57a gleich mitgemacht ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Das Witzige ist :


    Ich hab v ca einem halben Jahr den Nockenwellensensor verstellt , nach hinten das er früher zündet


    Ergebniß:


    bessere Beschleunigung
    um 1 liter weniger Spritverbrauch ...


    Geht das Steuergerät selber wieder auf Normalbetrieb , oder erst wenn das Poti nach links gedreht wurde .....????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Was meinst Du mit Normalbetrieb ?
    In den Ursprungszustand versetzt es sich automatisch, sobald Du die Zündung ausmachst. Ungeachtet der Stellung in der sich der Wählschalter (Poti) vorher befunden hat) Die Diagnose Art 3, die du zum auslesen des Blinkcode benötigst schaltest Du durch eine Drehung ganz nach rechts ein.


    Hier kannst Du's nochmal nachlesen :


    http://www.jcc-forum.lightshar…=show&eintrags_id=16&sid=

  • oki danke


    hab ich eh gelesen .... aber da steht nix davon das man Diagnoseart 3 benötigt ....


    darum die Verwirrung


    Also auf Österreichisch :


    Zündung an


    Poti nach rechts drehen und Blinken abwarten ... :wink2: :perfekt:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Info zur allgemeinen Belustigung


    Bin heute draufgekommen , als ich mit meinem Onkel so über meinen B12 plauderte das folgende Tatsache einen Abgastest nicht mit postiven Ausgang geschehen läßt


    SO :autsch:


    Und jetzt Kommts


    MEINE LAMDASONDE FIEL FAST VON SELBER AUS DEM KRÜMMER RAUS - WAR IRGENDWIE LOCKER GEWORDEN ODER ICH FAHR SCHON 2 JAHRE SO HERUM


    Ich drehte die Sonde um 90 Grad nach links und hatte sie in der Hand :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:


    Muß man die Sonde irgendwie reinigen ???
    Die war irgendwie komplett weiß ???

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • also wäre der landawert von 0.95 bei einer unfachgerecht sitztenden sonde vollkommen logisch ????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Wie kommst du von einer Weiß aussehenden Lambda Sonde auf den Lambda-Wert ???


    Von dem Lambda-Wert hatte ich gar nix geschrieben,
    Die Sonde misst ja den Restsauerstoffgehalt im Abgas(Beim Krümmer),
    und wenn se Locker ist,kommt dadurch Sauerstoff hinzu,
    und die Sonde misst zuviel Sauerstoff was se dem Steuergerät mitteilt,
    und dass veranlasst,dass mehr Sprit in den Brennraum kommt (Gemisch richtung "Fett" ).
    Und bei der AU wir ja der Restsauerstoffgehalt am/im Endtopf gemessen (unter anderem),
    und da das Steuergerät falsche Infos von der Lambda Sonde bekommt,
    ist der Lambda-Wert eben falsch.


    Schraub die Lambda-Sonde wieder richtig Fest und dann sollteste die AU ohne Probleme bestehen,fass nicht noch ein anderer Fehler sich versteckt hat.

  • SO :greis:


    hab Steuergerät ausgelesen :kaffee:


    :D sitz raus
    :D poti nach rechts
    :D zündung an


    im Großen und Ganzen muß man mal draufkommen , das einem ja das Steuergerät durch Blinken ( 1-2-3-4-5 beide dioden blinken zur gleichen zeit ) sagt in welchem Diagnosemodus es sich befindet


    nach 2 maligem Blinken beider Dioden , blinken beide nochmal aber etwas schneller 2 mal und dann die grüne einmal ---> also müßte das 21 ergeben ---> leerlaufsteller


    so


    :D das ganze dann bei laufendem motor


    :D dann blinken nur mehr beide immer 1 2 3 4 5 mal :motz:


    wo ist der leerlaufsteller beim gti ????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Neuer Plan :


    :D B12 in den Winterschlaf schicken
    :D vielleicht erholt er sich
    :D nächstes Jahr neues Spiel neues GLück


    :wand:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!