Quasselthread

  • Ich schon, denn es ist nun (fast) erledigt.
    Die Nockenwellenräder gingen mit etwas Gewalt (Schraubenzieher dahinter und hebeln) dann auch ab, danach war alles fast einfach.
    Ich habe alles zusammengeschraubt, den neuen Zylinderkopf verbaut, die alten Einspritzdüsen eingebaut, neue Nockenwellensimmerringe verbaut, die beiden Zahnriemen angebracht usw., anschließendn och das Kühlsystem neu befüllt und dieses sowie das Kraftstoffsystem entlüftet. Das neue Thermostat original Nissan (ca. 50€) wurde dann auch verbaut.
    Danach war ein Startversuch angesagt: Der Motor drehte zwar durch, sprang aber nicht an. Glücklicherweise bin ich dem Problem recht bald auf die Schliche gekommen: Da die Einspritzpumpe über einen anderen Zahnriemen angetrieben wird, habe ich bei der Montage von diesem Zahnriemen wegen der geringen Gefahr, etwas kaputt zu machen (keine mechanischen Kontakte möglich), nicht richtig aufgepasst: So lässt sich das Zahnrad der Einspritzpumpe in zwei Positionen montieren - zwar habe ich das Zahnrad richtig auf der Welle montiert, für den Zahnriemen aber die falsche Markierung verwendet.
    Also habe ich das schnell korrigiert und dann sprang der Wagen auch endlich an =)
    Sogleich dann noch schnell das Öl und den Filter gewechselt und mal etwas länger laufen lassen - alles sieht prima aus, lediglich die Einspritzdüsen sowie deren Leckfangleitung sind leicht undicht, die muss ich vielleicht nochmal ausbauen und sorgfältiger reinigen. Die Hydrostößel klackerten kurz, was sich aber nach mehreren km Fahrt auch schnell gegeben hat und bald hatte der Motor auch wieder volle "Leistung" und lief wie üblich ungezogen.
    Morgen mache ich dann noch die Lenkmanschette und reinige die Einspritzdüsen, dann habe ich mal wieder ein Auto vor dem Schrott gerettet (auch wenn es nur ein Y10 ist).

  • So, der Y10 ist komplett fertig. Heute habe ich mochmals die Einspritzdüsen auseinandergebaut und sorgfältigst geputzt - eine ist zwar immer noch minimalst an der Leckleitung undicht, aber da brauche ich dann halt neue Dichtungen - bei mehr als 150 (?) Bar in den Leitungen darf das dann auch mal etwas undicht sein.
    Die Lenkmanschette habe ich noch gewechselt, das war mit einer sauberen Markierung überhaupt kein Problem.
    Übringens, wer das noch nicht wusste, zum Lösen der Spurstangenköpfe habe ich noch einen ganz guten Tipp bekommen:
    Wenn man so wie ich keinen Abzieher parat hat, kommt man möglicherweise auf die Idee, mit viel Gewalt mit dem Hammer auf die Unterseite des Spurstangenkopfes auf das Gewinde (...wenn, dann natürlich die Mutter passend hindrehen!) zu hauen, um den Kopf nach oben herauszuschlagen.
    Viel einfacher geht es, wenn man seitlich auf den Achsschenkel haut - dazu muss man natürlich mit einem anderen Hammer derselben Größe gegenhalten, aber dann springt der Spurstangenkopf ohne viel Kraftaufwand aus seinem Sitz heraus.

  • Hab heute EDV Verkabelungen durchgeführt ... und da kamen auch die Nummern B12 und B13 vor :D :D

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Guck mal im Portal einen Beitrag unten drunter. Da siehst du im letzten Beitrag von darkwhale was der Versand kostet. Da bringt dir Ausschau halten auch nicht viel.

    Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.

  • Hallo Leute,
    Ja, ich bin gut angekommen, ich bin jetzt in meinem Zimmer in Südwesten von Singapur. Ich wohne hier in einem relativ neuem Wohnblock mit ca. 20 Stockwerken - von diesem Block gibt es noch dreimal dassselbe Exemplar ein paar Meter weiter, vorhin bin ich erstmal in den falschen Turm gegangen :D


    Ich habe mein Laptop mitgenommen und als eine der ersten Sachen mal das Internet eingerichtet.
    Mein Bett ist nicht lang genug, aber wenigstens breit - in der Diagonale passt es gerade so (zum Glück hat es keinen Rahmen außenrum).
    Der Flug war auch okay, ich bin 12 Stunden mit einer Boeing 747-400 geflogen. Neben mir saß ein kroatischer Kapitän eines Öltankers mit richtig fiesem Mundgeruch - was man so alles an Leuten kennenlernt :D Immerhin saß ich am Notausgang und hatte genügend Platz für meine Beine.


    Ansonsten, ja, hier ist 03:19 und ich kann nicht schlafen, da ich noch keine Bettdecke habe und mir der Jetlag etwas zu schaffen macht, aber sonst ist alles okay.
    Die Familie, bei der ich wohne, ist Chinesisch, sie sind sehr freundlich, aber die Kommunikation fällt mir erheblich schwer, vor allem, wenn man völlig übermüdet ist und dann zwischen chinesischen Wörten das Englische herausfiltern will :D
    Vorhin war ich noch kurz die Umgebung etwas erkunden und war an einem kleinen Imbissstand essen, hier gibt es eine Art Essensmeile, wo sich Imbissbude an Imbissbude kuschelt, da gab es zum Beispiel gegrillte Garnelen mit Chili-Würzung mit Nudeln oder Reis und vieles mehr. Das war sehr lecker!
    Weiterhin schauen mir doch recht viele Leute hinterher :D Aber die Menschen hier sind sehr hilfsbereit, viele fangen ein Gespräch an und fragen, was ich denn so mache und bieten mir Ihre Hilfe an.


    Morgen gehe ich mir erstmal eine Bettdecke kaufen und gehe mal etwas weiter auf Erkundungstour :D


    Übringens, was ich nicht vermutet hätte, hier gibt es doch auch einige ältere Autos - ich habe schon recht viele Toyota Crowns und Nissan Cedrics aus den 80ern gesehen.

  • Na, das klingt doch alles ziemlich spannend. Ich freu mich schon auf Bilder wie es da so bei Dir aussieht :D


    Mal eine andere Frage:
    Hattet Ihr schonmal Probleme mit dem Blinkerhebel im B12? Die sehen ja meistens ziemlich abgegriffen aus, weshalb ich mir vor ein paar Jahren einen neuwertigen Blinkerhebel gekauft hatte, der auch optisch einwandfrei aussieht. Als ich gestern Nacht unterwegs war und das Fernlicht einschalten wollte, ist im Innenleben vermutlich was abgebrochen, sodass der Lichtschalter nicht mehr funktionierte und die komplette Aussenbeleuchtung einfach ausging :8o
    Man kann den Schalter jetzt ohne den geringsten Widerstand nach vorne und hinten bewegen, und je nachdem in welcher Stellung er sich gerade befindet, geht entweder das Abblendlicht an, oder das Fernlicht oder die Lichter gehen alle komplett aus :?:
    Jetzt hab ich erstmal wieder einen völlig abgegriffenen Hebel eingebaut. Der funktioniert wenigstens.

  • Nissan Sunnys gibts hier übringens wie Sand am Meer - leider sind es fast-Neuwagen, aber dafür so gehobene Mittelklasse - ein Nissan Sunny hatte den Sondermodellnamen "deluxe", das fand ich irgendwie schrullig, weil ich an meine kleinen Coupés denken musste.
    Heute bin ich einem alten Toyota Crown-Taxt mitgefahren - der Fahrer hat dann zwar ein paar Umwege gefahren, aber in Anbetracht des coolen japanischen Fahrgefühls habe ich mich dann nicht beklagt.
    Übringens, ich mache einen kleinen Berichtsblog (primär eigentlich für meine Freundin gedacht, abere andere dürfen ihn auch lesen) - bisher sind die Informationen noch recht spärlich, aber ich gedenke das zu ändern:
    http://www.icefire-editions.blogspot.com/


    Wegen Deinem Blinkhebel: Ich denke einfach, dass das ein Nachbau war, der jetzt wahrscheinlich kaputtgegangen ist - er war ja nicht 100%tig identisch mit dem anderen. Ich würde ihn mal sehr vorsichtig zerlegen (eventuell an einen anderen, hässlichen defekten vorher üben), vielleicht lässt sich mit einem originalen und deinem Nachkauf ein perfekter zusammenbauen.

  • Heute nacht habe ich geträumt, ich hatte am Strand eines Schwimmbads eine im Sand vergrabene Zündverteilerkappe eines B12s gefunden. :idee:


    Ganz ehrlich, mir fehlen die Kisten irgendwie - nicht damit fahren zu können, ist eine Sache, aber sie noch nichtmal sehen, geschweige denn dran schrauben zu können, ist nochmal eine ganze Stufe härter.

  • Zitat

    Original von IceFire... Übringens, ich mache einen kleinen Berichtsblog (primär eigentlich für meine Freundin gedacht, abere andere dürfen ihn auch lesen) - bisher sind die Informationen noch recht spärlich, aber ich gedenke das zu ändern:
    http://www.icefire-editions.blogspot.com/
    ...


    Hallo Clemens,
    das sieht ja sehr interessant an. Ich hoffe Du hast eine schoene Zeit in Singapur.
    Ich hoffe nicht, dass das gezeigte Gebaeude Dein Hotel ist ...


    ... aber so wie Du auf dem Foto schaust, denke ich, es ist nicht Dein Hotel und es geht Dir auch sonst gut.


    Zitat

    Original von IceFire
    Heute nacht habe ich geträumt, ich hatte am Strand eines Schwimmbads eine im Sand vergrabene Zündverteilerkappe eines B12s gefunden. :idee:
    ...


    Aber mal ganz ehrlich, Clemens, Du sollst nicht alles rauchen, was man Dir anbietet!

  • Hallo allerseits,


    ich dachte, ich schreibe heute mal wieder ein paar Dinge!
    Zunächst einmal Axel, zum Glück ist das nicht meine Heimat - ich habe das Bild hauptsächlich wegen dem zum Teil aus Bambusstäben bestehenden Baugerüst gemacht.
    Meine Heimat ist im siebten Stock eines Wohnblocks:


    Naja, jedenfalls bin ich mittlerweile am arbeiten und habe mich so langsam an das typische singapurer Leben gewöhnt - bis um 6 arbeiten und dann durch irgendwelche Center stöbern, bis man müde wird - viel Zeit zum Unternehmen ist abends leider nicht, dafür versuche ich das am Wochenende auszugleichen.
    Ja, ansonsten habe ich mir heute japanischen Kitsch gekauft :D bei den Singapurern steht Japan übringens ziemlich hoch im Kurs, so ziemlich Alles von dort ist hier top im Trend und japanische Geschäfte, Essensstände und unsinnige Konsumgüter findet man hier sehr häufig. Sehr geil ist übringens die japanische Fast-Food-Kette MOS-Burger, die Burger sind sehr lecker und werden frisch zubereitet, gegen die Burger kann der Mäkkes einpacken - leider ist der Laden auch relativ teuer.
    Da wir hier alle japanische Autos fahren, denke ich, dass Euch Japan auch ein wenig interessieren wird, also schreibe ich mal ein wenig - also, japanische Autos gibt es hier in Hülle und Fülle, leider keine älteren Exemplare :( Das älteste, was ich an Japan-Autos bisher sehen konnte, war eine MR2, der allerdings ganz schnell wieder weg war.
    Ansonsten fährt hier der Oldtimerfreund eher VW Käfer, die sind man hier ganz selten mal. Sonst sehen die Taxis hier zum großen Teil recht alt aus, aber anscheinend werden die Wagen noch heute gebaut. Hier mal ein Foto von den typischen Singapurer Taxen:

    ©IceFire
    Das vordere ist ein Nissan Cedric, das hintere ein Toyota Crown Comfort.
    Hier in Singapur oder vielleicht auch in anderen hochentwickelten Nationen in Asien ist Erfolg auch immer mit materiellem Besitz gekoppelt - so muss hier jeder, der einigermaßen was auf sich hält, mit einem Ipad, einen Iphone und teuren Markenklammoten europäischer Designer herumlaufen.
    Als ich letztens eine Bekannte begleitet hat, als diese sich ein Handy gekauft hat, waren die Verkäufer ganz überrascht, dass hier ausländische Studenten kein Smartphone haben wollten, sondern das billigste vom billigsten (das Handy, welches sogar ein Farbdisplay hat, kostete dann übringens 18€).


    Wie gesagt, japanischer Kitsch ist hier stets im Mode und als ich heute eines dieser brauen, quadratischen Monster ("Domo") als kleines Kuscheltier in einem Laden gesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen:



    ©IceFire
    Übringens gibt es das Teil auch in riesig für umgerechnet ca. 30€. Achja, einen japanischen Kriegsfilm ("Yamato"), habe ich mir für ca. 3€ gekauft - ich habe übertrieben heroische Darstellungen von sich opfernden Soldaten erwartet, aber der Film war wirklich gut (und sogar ziemlich realistisch!) gemacht und erzählte die Geschichte des größten japanischen Schlachtschiffes des 2. Weltkrieges relativ objektiv.

    Joa, für kommendes Wochenende werde ich mal versuchen, einen Abstecher nach Malaysia zu machen - ich brauche mal Abwechslung vom Großstadtfeeling.

  • Hallo Clemens,
    Du machst es einem aber auch schwer. Ich musste erst mal nachschauen: Singapur ist seit 1965 unabhaengig von Malaysia.
    Mit "drüben in Malaysia" meinst Du rueber ueber die 800 m lange Bruecke nach Johor Bahru? Zufuss oder mit dem Auto? Kostet das Maut etc?


    Ich freue mich schon, dass es davon auch bald die Fotos in Deinem Blog www.icefire-editions.blogspot.com/ gibt.


    Viele Gruesse nach Singapur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!