Beiträge von kingsice

    Zitat

    Original von .:B12-Owner:.


    Ich dachte immer niedrige Drehzahlen sind für einen Motor schonender...
    Naja... da hab ich wohl in der Fahrschule und während meiner Kfz-Ausbildung irgendwas falsch verstanden ?! :nerv:


    Wer innerorts im 5ten Gang 50 fährt ist spritsparend unterwegs und dem Motor wird es wohl kaum schaden !


    So hab ich das auch gelernt ^^ Bei uns hiess es sogar, man sollte bei jedem Gang eine 0 anhängen und diese Geschwindigkeit im entsprechenden Gang fahren, also Z.b. 40 in 4. Gang. Aber so fahre ich nicht mehr, das macht keinen Spass, immer dann hochzuschalten, wenn der Spass bei höheren Drezahlen erst beginnt.

    Auf YouTube gibt es einen Kanal namens WasabiCars. Dort berichtet ein Australier, der in Japan lebt über verschiedene (meist Japanische) Autos, die er entweder auf der Strasse oder an Treffen findet.
    Vor einiger Zeit hat er seine Abonnenten aufgefordert, Fotos ihrer Autos, oder von alten Autos, die "sehenswert" sind einzusenden, damit er ein Video für seine Abonnenten machen kann. Natürlich habe ich einige Fotos meines B12 eingesandt, die er im Video veröffentlicht hat und kommentiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=Vlo9w5K-XH8
    Bei 23:22 beginnt die Slideshow mit Bildern meines B12.


    Der Kanal ist echt empfehlenswert für Fans von altem Japanischem Blech :)

    Wie auch immer, seit einiger Zeit funktioniert der Tacho so, wie er sollte. Vielleicht hing das damit zusammen, dass der Wagen bis vor kurzen 4 Wochen nicht bewegt wurde da ich keine Zeit/Ferien hatte... wer weiss

    Danke für eure Vorschläge. Es wundert mich, dass das Problem nicht immer auftaucht. Manchmal fahre ich los, und im 2. gang bin ich angeblich schon bei 60 km/h, und das bei niedriger Drehzahl und manchmal funktioniert der Tacho so, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen, sonst würde er ja immer entwerder viel zu viel anzeigen oder immer richtig liegen.


    Zitat

    Original von XANTI0
    Wozu im 4ten Gang 55 fahren da "rust" dir ja der Motor zu ...


    :?: :?: :?: :?:


    Ich mag das blubbern des Motors bei niedriger Drehzahl :D und ich spare Sprit :D Spass beiseite, auf der Landstrasse fahre ich gerne etwas zügiger, aber in der Stadt fahre ich immer etwas gemächlicher. Und mein B12 wird ab ca. 2600 Touren ziemlich laut, er ist viel lauter als der von meinem Bruder. Und ich bin nicht einer, der auf dicke Hose machen will und mit dem Auto versucht so viel Lärm wie möglich zu verursachen.

    Hallo Leute


    Mein B12 hat wiedermal ein wehwehchen :)


    Und zwar zeigt mir manchmal der Tacho eine viel zu hohe Geschwindigkeit an. Wenn ich im 4. Gang bei etwa 2100 U/Min fahre, zeigt mir normalerweise der Tacho ca. 55 Km/h an. Wenn der Tacho spinnt zeit er mir aber über 70 Km/h an. Auf der Landstrasse bin ich einmal sogar laut Tacho 140 gefahren, was natürlich nicht stimmt.
    Wenn ich aber den Wagen anhalte, abstelle und ihn wieder anlasse ist das Problem meistens behoben, aber nicht immer.


    Nun frage ich mich, an was das liegen könnte. Ich vermute n der Tachowelle. Aber wie komm ich am besten an das Teil ran?


    Danke vielmal für eure Ratschläge


    Gruss
    kingsice

    Wow, das ist ja der Hammer! Der ist ca. 1 1/2 Stunden von mir entfernt, ich glaube ich gehe den mal besuchen und guck ob der B12 Teile hat.

    Zitat

    Original von martin1986
    Würde mal sagen bei ruhiger Fahrweise reicht ein 10W60 oder 5W50 Öl, bei sportlicher Fahrweise würde ich zusätzlich einen Ölkühler empfehlen.


    Schaden tut es aber auf keinem Fall, Ölvolumen vergrößert sich auch um 0,5l.


    Mfg Martin


    Sag mal Martin, was hast du denn für einen Ölkühler verbaut (von welchem Hersteller)?

    Zitat

    Original von martin1986


    Ich glaub nicht das es ihm darum geht was das Radio kann, sondern einfach um den 80er Charme wiederherzustellen.


    Genau so ist es :) Es ist krass, aber auf eBay werden für so alte Pioneer Radios je nach Zustand weit über €200 Bezahlt....


    Ach ja, ich war letzten auf einem JDM-Treffen und hab dort den Besitzer eines B12 1.8 GTI getroffen. Er hat den Wagen mit Frischer MFK für ca. €450 gekauft und fährt ihn als Alltagswagen und will ihn dann verschrotten lassen, da er ein wenig Rost hat und jemand ein Loch in die Fahrertür gebohrt hat, das anfängt zu Rosten.... ich hab ihm gesagt, er soll sich bei mir melden sobald er den Wagen loswerden wird, dann könnte ich ihn ja mal anschauen.


    Schade, dass der B12 für so viele Leute keinen Erhaltungswert hat..

    Ich hab grade auf der Facebook Page "Classic Pioneer Car stereo" dieses Bild eines Nissan (vielleicht ein Sunny???) gefunden, mit einer High-End Audioanlage aus den 80ern und will es euch nicht vorenthalten :) :



    ©Classic Pioneer Car stereo



    Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem Pioneer oder Blaupunkt
    Radio aus den 80ern, ich möchte meinen Sunny Zeigenösisch aufwerten Sprich, cooles Radio, ein anderes Lenkrad (ein Personal Grinta). Die jetzt verbauten Teile wird wohl mein Bruder übernehmen.


    Also wenn ihr noch ein cooles Radio aus den 80ern rumliegen hat (das noch funktioniert :-)) gebt mir bescheid


    Haha, solange sie dich nur deswegen anhalten ists ja nicht schlimm...


    Ich hab gestern eine kleine Runde mit dem B12 gedreht und musste an einem STOP anhalten. Da fuhr ein Junge mit dem Mofa an mir vorbei und hat begeistert den Wagen angeschaut und hat ein paar mal :perfekt: den Daumen nach oben gehalten :)


    Ausserdem habe ich weitere B12 Fahrer in der Schweiz ausfindig gemacht. Einer sagte, er habe einen 1.8er GTI, den er gerade dabei ist, neu aufzubauen :perfekt: ein anderer hat ebenfalls einen 1.8er GTI, er benutzt ihn aber als alltagswagen...

    Ich wurde gestern von einem Mitarbeiter gefragt, ob ich "Diesen uralten, grauen Nissan" nur fahre, weil ich mir kein anderes Auto leisten kann :D

    Also gut, dann schreib ich mal was :D


    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Alltagsauto, der Peugeot ist zwar extrem zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen, aber er ist sehr langweilig geworden...
    Am liebsten hätte ich einen BMW E30er, das ist ist meiner Meinung nach der schönste Wagen, den BMW je gebaut hat (Nach dem 2002 Turbo ;) )
    Leider gibts kaum noch gute (und vorallem bezahlbare!) Angebote, die in meiner Preisklasse waren, waren alle ziemlich heruntergekommen....


    Der hier finde ich extrem schön:

    ©Stancenation



    Was wäre eurer Meinung nach ein cooler, Alltagstauglicher Yountimer? Ein B12 kommt nicht in Frage, dafür sind sie mir zu schade :)