Beiträge von ODMR

    Moin Chilli, ja, motoröl, Getriebeöl, bremsflüssigkeit und Kühlwasser sind neu. Läuft jetz sehr passabel der Kleine.

    Moin Xiantio,


    Du fragtest wo der Rückwärtsgangschalter her ist. Den hat meine Tankstelle ( gewerblich) bei Matthies Autoteile in Hamburg besorgt.

    Moin in die Runde,

    Der Wagen läuft!


    Kühlkreislauf und Wärmetauscher gespült und „Rostpfropfen“ im Thermostatgehäuse entfernt.


    Getriebe Öl war zu wenig und uralt. Erneuert mit 75/90. neuen Schalter für Rückwärtsgang eingebaut ( war undicht ). Getriebe schaltet einwandfrei.


    Alle übrigen Flüssigkeiten gewechselt

    Vielen Dank für die Hilfe und Tips!


    Noch ein Frage: wo bekomme ich einen Wagenheber für meinen b12 ?

    Moin in die Runde, das ist mein Plan, muss nur die Zeit dazu finden. 😢

    Frage : muss das gesamt Armaturenbrett raus oder geht es evtl nur den Mittel Teil ( Schieberegler für die Lüftung, Radio und Aschenbecher raus zu schrauben. Gibt es eine Zeichnung wo alle Schrauben sind ? Wer hat hier schon Erfahrung gemacht?

    Na klar lightshark, hatte auch nicht gemeint, dass du sofort in der Sache aktiv wirst. Ist aber natürlich gut zu wissen dass es evtl Ersatz gibt, falls mein WT tatsächlich defekt ist. Leck ist er nicht, kein Wasser im Fußraum.

    Moin lightshark, herzlichen Dank schon im Voraus. Ich habe in der kommenden Woche Zeit um mich zu kümmern. Heizung und Getriebe…

    Melde mich dann in dieser Runde

    Moin , herzlichen Dank!

    haspre, auch ich bin stolzer Neubesitzer eines 1,6i SLX. Insofern großen Dank 😊

    @ b12 owner ich werde in der kommenden Woche weiter nach den Fehler suchen. Wenn ich klar sehe und tatsächlich eine Wärmetauscher brauche kontaktiere ich die Firma. Danke 🙏

    Oder die Wasserpumpe ( Flügel ) ist so verrostet dass sie nicht fördert. Werde in der kommenden Woche weiter forschen.

    Großen Dank an Alle, ich entnehme den Beiträgen, dass es tatsächlich ein Ventil am Wärmetauscher gibt. Also kann bei mir entweder der heizungskreislauf verstopft sein oder das besagte Ventil arbeitet ( öffnet ) nicht. Sehe ich das richtig?

    Moin moin, ja Motorkühler wird warm Leitungen zum Wärmetauscher bleiben kalt. Wenn kein Ventil, was ich auch denke, ist der Wärmetauscher tatsächlich verstopft.

    Moin , danke spinne,

    Schaltgestaenge sieht ok aus, so weit ich das beurteilen kann. Auch Motor und Getriebe Lager sollten sein. Werde mich nun um Getriebe Öl Lund Kupplung kümmern.

    Eine andere Frage: hat der B12 ein warmwasserventil am Wärmetauscher? Laut meiner Rep. Anleitung ja, ich finde keins!

    Guten Morgen, großen Dank für die Mühe. Das Auto ist mittlerweile hier im Norden in Hamburg. Leider weit von Dir entfernt.

    Kupplung einstellen , also den Pedalweg bzw. den Seilzug direkt am Ausrueckhebel. 2-3 mm Spiel?


    Mir kommt es so vor als ob die Gänge nicht 100% eingelegt werden, sondern nur zum Teil und dann rausspringen. Wenn richtig eingelegt passiert nichts. Ich weiß , klingt sehr laienhaft…


    Evtl darf ich auch um Rat wegen der Heizung fragen? Diese funktioniert überhaupt nicht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist dauert es bei 5 Grad Umgebungstemperatur 20-30km. Tatsächlich der Wärmetauscher?


    Das obige Sind die zwei wirklich problematischen Dinge.

    Vielen Dank,

    Laufleistung 97000

    Auto seit 8 Wochen in Besitz

    Auto war 10 Jahre abgemeldet und wurde dann in Süd Deutschland zum Leben erweckt

    schalten aller Gänge immer “hakelig” zum Teil wie blockiert

    Gänge 1, 3 und 5 springen raus manchmal auch der 2te