Beiträge von tomm

    da ich mein werkstattbuch grad verliehen hab muss ich hier mal eben fragen, wie man am einfachsten an die tuerlautsprecher kommt. muss ich dafuer wirklich alles abschrauben?

    bin gestern mal bei der werkstatt gewesen. da haben wir dann nochmal durchgemessen, u. a. bei leichtem, gleichmaessigen gas - die ankommenden spannungswerte schwankten zwischen 11 und 4 volt. die batterie selbst war voll und nicht mehr die, die hinueber ist.


    wahrscheinlich sind sogar nur die schleifkohlen in der lima hin, aber soweit ich das bisher mitgekriegt hab, kriegt man die zwar fuer ca. 10 €, dafuer laesst sich aber diese lima nicht oeffnen. werd's auf jeden fall mal versuchen, wenn ich die jetzige getauscht hab.

    leute, vertragt euch :D is ja eh mein problem


    und das geht so weiter: grad nochmal gemessen und die batterie war wieder unter 12v (ca. 11,5v)


    starten konnt ich dementsprechend vergessen - und bin jetzt ungefaehr so schlau wie am anfang.


    der unterschied zu vorgestern ist nur, dass ich zwischendurch nicht gefahren bin, also die lima auch nicht gearbeitet hat.


    also ist entweder die batterie platt oder ich hab nen stillen nehmer ...


    batterie ist jetzt nochmal ans ladegeraet angeschlossen (das im uebrigen nur 8v angezeigt hat!!!) - morgen nochmal testen und dann kommt erstmal ne andere batterie zum vergleich dran...

    so, grad mal gemessen: batterie hat nach 24h laden knapp ueber 13v. eingesetzt und motor gestartet kommen ca. 13,9-14v an.


    hab direkt an den polen gemessen - ist das richtig? bin normalerweise nicht so der elektrofuzzi...

    grad nochmal geprueft: batterielampe leuchtete, anlasser macht kein mucks, lass ich trotzdem die zuendung an, laeuft radio und innenraumbeleuchtung.


    batterie jetzt rausgeholt und an ladegeraet angeschlossen - zeigt 6 volt ...

    hmh...- werd's mal ausprobieren. hab die batterie schon des oefteren aufgeladen, weil der wagen halt ueber den winter in der garage stand und ich sie nicht (wie man eigntlich solll, ich weiss) rausgenommen warm abgestellt hab.
    hab ihn dann seit anfang mai immer mal wieder angelassen, musste aber trotzdem nochmal nachladen.


    hab jetzt nach dem ueberbruecken auch sofort alle nehmer angemacht, damit die batterie auch laedt bzw. ausreichend spannung kriegt.


    den ersten teil deiner beschreibung hab ich allerdings nicht ganz kapiert: was verbindet man dann mit den starterkabeln...?

    danke euch allen und respekt clemens! wollte eigentlich bis montag warten und dann bei meiner werkstatt des vertrauen mal messen lassen, ob an der batterie strom ankommt.


    is ja eigentlich ne schande, dass man mit dem kauf einer neuen LM den wagenwert veranderthalbfacht...

    hat zufaellig jemand noch ne brauchbare LM fuer den ga16 motor rumliegen, die er unbedingt gegen inflationspapier eintauschen will?


    gestern morgen kam beim starten leider kein mucks, weil ich ueber nacht die tuer aufgelassen hatte und sich die batterie entladen hatte. dachte ich - und ueberbrueckte, um dann 40 km zu fahren. die sollten eigentlich reichen, um wieder aufzuladen. dachte ich.


    abends war wieder die batterie leer, wieder ueberbruecken. wieder 40 km zurueck gefahren und wagen ueber nacht abgestellt. gestern abend nach der fahrt noch angesprungen, heut morgen wieder nicht.


    dachte eigentlich, dass die LM platt ist, aber jetzt koennts auch die batterie sein. oder irgenein stiller nehmer.


    jemand noch ne idee? das nervt - hatte so'n spass, das alte schaetzchen wieder zu fahren ...

    so, alles eingebaut inkl. lautsprecher hinten und neuer antenne. *spass*


    hatte tatsaechlich vergessen, masse anzuschliessen :autsch:


    hat allerdings auch sein gutes: bin fuer nen einbau-tip dann seit langer zeit mal wieder beim freundlichen gewesen. der junge mann, der mir netterweise die anschluesse durchgemessen hat, stellte sich als lost aus dem board raus. cooler zufall und an dieser stelle nochmal danke. zufaelle gibts ... =)


    das antennenkabel kriegt man uebrigens am besten mit einem leitdraht durchgefuehrt, der am klinkenstecker befestigt ist. und die bleche da unten sind sowas von scharfkantig!

    Zitat

    Original von IceFire
    tomm hat aber einen FL-B12, da sind die Türzierleisten nur geklebt ;) Die müssen auf jeden Fall sorgfältigst verklebt werden.


    im ernst...? da muessen doch auch klipps sein, zumindest in den radlaeufen ... :?:


    Zitat

    Original von IceFire
    ... und bei den Kotflügeln der FL-Modelle kann man imho auch auf neues Klebeband verzichten, da die Leisten auch verschraubt/verklipst werden.


    wer lesen kann, ist klar im vorteil - habs verstanden

    @xantio: das werd ich notfalls auch machen und habs frueher auch so gemacht


    @christian: das original hat eben nicht mehr funktioniert, weils fast nie gebraucht wurde. und gemessen hab ich nicht an der sicherung selbst, sondern an den kontakten, wo sie ansonsten drinsteckt, also ohne sicherung


    wuerds schon ganz gern ohne zusatzkabel wieder hinkriegen ...

    da ich in meinem werkstattbuch keine darstellung aller zu loesenden schrauben gefunden hab (oder zu bloed bin, die zu finden :D ), frag ich mal in die runde: wo sind denn alles schrauben versteckt? und wo wir grad dabei sind: hat schonmal jemand mit beideseitigem klebeband und/oder karosseriekleber zier- und stossleisten wieder angeklebt?