Saisonende

  • Man "Pepi" ich kenn mich grad nicht aus ... ein grauer Sunny aber dein Avator Sunny ist weiß ????

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Stimmt, den Avatar müsste ich mal anpassen. Der weiße GTI musste vor zwei Jahren gehen, er hätte größere Investitionen benötigt. Der graue mit dem E16 macht kaum weniger Freude und hat erst 67000 km gelaufen. Den habe ich etwa 2016 von einer alten Dame in der Nähe von Heidelberg aus 1. Hand gekauft (Icefire hat ihn sich glaub ich auch mal angesehen). Ihr ging die Lenkung ohne Servo zu schwer. An der Tankstelle bei der Überführungsfahrt dann des Rätsels Lösung: es war weniger als 1 Bar Luftdruck in den Reifen...

    • Offizieller Beitrag

    Die 73 PS Motoren sind wesentlich wartungsfreundlicher und bringen ein schönes Drehmoment zum cruisen.

    Die hinteren Bremsen sind ein Traum zu warten. Alle hundert tausend Kilometer neue Beläge und evtl. auch Mal neue Zylinder für fünfzig Euro ist das alles erledigt.

    Und eine Handbremse die beißt.

    Zahnriemen der ewig hält, usw..

    Viel Platz im Motor Raum.

    Ich weiß schon warum ich vier e16 habe.

  • Genau so ist es. Als ich 1986 das erste Mal den E16 im B12 meiner Eltern gefahren bin, konnte ich kaum glauben, dass der Wagen über 30 PS weniger als mein Ritmo 105 TC haben soll. Im Durchzug bis zu mittleren Drehzahlen war der Fiat deutlich unterlegen. Erst bei hohen Drehzahlen war er stärker. Aber wer fährt schon ständig mit hohen Touren durch die Gegend.

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster B12 war ein ga16 und als der b ziemlich Kilometer runter hatte, habe ich als nächstes einen e16 gekauft. Zunächst hat mich die fehlende Servolenkung gestört, aber dann habe ich das direkte Feedback ohne Servo lieben gelernt. Insbesondere in der Zeit auf dem Feldberg, mit ständig Schnee und Eis.

    Irgendwann wollte ich mehr PS und habe einen Honda prelude mit 105ps probegefahren, der war nicht einmal so spritzig wie der B12 mit e16i, also holte ich mir einen Zeitwagen, einen 1,6 GTI.


    Oben raus ab 4000 RPM geht was, drunter eine furchtbare Luftnummer.

    Aber ständig schalten und hochdrehen, um Leistung zu haben, hat mich auch genervt.

    Daher wieder verkauft.


    Letztlich hatte ich alle B12 Motoren, und nur der 1,8 mit Getriebe vom 1,6 hätte ich mir umgebaut. Aber dann kam alles anders und ich habe das Auto Hobby s an den Nagel gehängt, und den GTI, den ich umbauen wollte, sowie alle Motoren und Getriebe verkauft, bzw. Verschenkt.

    Jetzt haben wir nur noch einen ga und vier e16.

  • Stimmt, den Avatar müsste ich mal anpassen. Der weiße GTI musste vor zwei Jahren gehen, er hätte größere Investitionen benötigt. Der graue mit dem E16 macht kaum weniger Freude und hat erst 67000 km gelaufen. Den habe ich etwa 2016 von einer alten Dame in der Nähe von Heidelberg aus 1. Hand gekauft (Icefire hat ihn sich glaub ich auch mal angesehen). Ihr ging die Lenkung ohne Servo zu schwer. An der Tankstelle bei der Überführungsfahrt dann des Rätsels Lösung: es war weniger als 1 Bar Luftdruck in den Reifen...

    Das heißt es wären gelber Nebler von Nöten ????


    Es empfiehlt sich auch bei den nun schon über 30 Jahre alten Kipphebel Motoren mal das Ventilspiel zu prüfen ....

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Das heißt es wären gelber Nebler von Nöten ????


    Es empfiehlt sich auch bei den nun schon über 30 Jahre alten Kipphebel Motoren mal das Ventilspiel zu prüfen ....

    Das und Zahnriemen-Wechsel steht für das kommende Jahr auf dem Plan.

    Original Nebler und GTI Heckspoiler gibt's leider weder für Geld noch für gute Worte... :(

  • Den 1.8er kenne ich leider nur mit Turbo in meinem S13. Dort zieht er unter 3500 Touren auch nicht viel. Halt ein Turbomotor alter Schule.

  • Der CA18DE vom "PUKSI" geht "unten" auch wie die Feuerwehr .....


    Dann könntest du aber schon normale Nebler montieren ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Im 5.Gang bei 1200 rpm beschleunigen mag der CA18 fast genausowenig wie der CA16. Die höhere Motorleistung kommt erst ab 2500-3000 beim CA18 und ab 3500-4000 beim CA16. Da hat man mit dem E16 oder GA16 schon lang wieder hochgeschalten.
    Oder anders gesagt, ich habe mit den kleinen Motoren nie das Bedürfnis verspürt am Ortsende runterzuschalten (aus dem 5.) während ich mit einem Gti das Gas trete und gefühlt nichts passiert, und meist reflexhaft in den 4 oder 3 runtergeschalten habe.
    Und ich hatte parallel E16 und CA16 als Daily driver. Und verkauft habe ich dann den CA.
    In meiner Gegend habe ich einfach keine Autobahnen, und den (Verbrauchs) Vorteil der CA Motoren ab 120-140 und schneller, nutzt mir nichts.
    Und ab wie die "Feuerwehr" geht bestenfalls ein CA18 mit Getriebe vom CA16, wie bereits gesagt, auch das bin ich schon gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!