Nach über 8 Monaten Pause auf Anhieb angesprungen und problemlos nach Hause gekommen
Posts by pepi
-
-
Hi Alex,
leider bin ich aus beruflichen und privaten Gründen in diesem Jahr noch nicht dazu gekommen, mich um meine Nissan-Oldies zu kümmern. Ich hab mir aber fest vorgenommen, an diesem Wochenende den Sunny zu starten.
Wenn ich kommende Woche meinen W211 aus der Werkstatt abhole (an dem Ding ist auch ständig irgendwas anderes defekt - zum Glück ist der Taxi-Diesel OM646 beinah unverwüstlich), lasse ich den B12 gleich dort. Er soll ja ein neues Thermostat, einen neuen Zahnriemen und ne AHK bekommen.
-
Auf jeden Fall ein tierisch getunter Zweitakter
-
Von mir auch mal 2 Winterbilder. Mein hellblauer Sunny ist mittlerweile mein Alltags-Daily und so ist er auch im Winter im Einsatz. Das zweite Bild ist gestern in meinem Zug nach Titisee-Neustadt im Schwarzwald entstanden.
Cool 👍👍👍, welche Baureihe? 290?
-
Mein erster B12 war ein ga16 und als der b ziemlich Kilometer runter hatte, habe ich als nächstes einen e16 gekauft. Zunächst hat mich die fehlende Servolenkung gestört, aber dann habe ich das direkte Feedback ohne Servo lieben gelernt. Insbesondere in der Zeit auf dem Feldberg, mit ständig Schnee und Eis.
Irgendwann wollte ich mehr PS und habe einen Honda prelude mit 105ps probegefahren, der war nicht einmal so spritzig wie der B12 mit e16i, also holte ich mir einen Zeitwagen, einen 1,6 GTI.
Oben raus ab 4000 RPM geht was, drunter eine furchtbare Luftnummer.
Aber ständig schalten und hochdrehen, um Leistung zu haben, hat mich auch genervt.
Daher wieder verkauft.
Letztlich hatte ich alle B12 Motoren, und nur der 1,8 mit Getriebe vom 1,6 hätte ich mir umgebaut. Aber dann kam alles anders und ich habe das Auto Hobby s an den Nagel gehängt, und den GTI, den ich umbauen wollte, sowie alle Motoren und Getriebe verkauft, bzw. Verschenkt.
Jetzt haben wir nur noch einen ga und vier e16.
Den 1.8er kenne ich leider nur mit Turbo in meinem S13. Dort zieht er unter 3500 Touren auch nicht viel. Halt ein Turbomotor alter Schule.
-
Das heißt es wären gelber Nebler von Nöten ????
Es empfiehlt sich auch bei den nun schon über 30 Jahre alten Kipphebel Motoren mal das Ventilspiel zu prüfen ....
Das und Zahnriemen-Wechsel steht für das kommende Jahr auf dem Plan.
Original Nebler und GTI Heckspoiler gibt's leider weder für Geld noch für gute Worte...
-
Genau so ist es. Als ich 1986 das erste Mal den E16 im B12 meiner Eltern gefahren bin, konnte ich kaum glauben, dass der Wagen über 30 PS weniger als mein Ritmo 105 TC haben soll. Im Durchzug bis zu mittleren Drehzahlen war der Fiat deutlich unterlegen. Erst bei hohen Drehzahlen war er stärker. Aber wer fährt schon ständig mit hohen Touren durch die Gegend.
-
Stimmt, den Avatar müsste ich mal anpassen. Der weiße GTI musste vor zwei Jahren gehen, er hätte größere Investitionen benötigt. Der graue mit dem E16 macht kaum weniger Freude und hat erst 67000 km gelaufen. Den habe ich etwa 2016 von einer alten Dame in der Nähe von Heidelberg aus 1. Hand gekauft (Icefire hat ihn sich glaub ich auch mal angesehen). Ihr ging die Lenkung ohne Servo zu schwer. An der Tankstelle bei der Überführungsfahrt dann des Rätsels Lösung: es war weniger als 1 Bar Luftdruck in den Reifen...
-
Heute am Vormittag habe ich die Gunst der trockenen Straßen genutzt und den B12 von Zu Hause ins Winterquartier nach Altenkunstadt unter das Schleppdach gefahren. Der Nachbarsjunge hat den Stellplatz in den Sommermonaten wohl als Spielplatz benutzt .
-
-
Das war mal meiner. Erkenne ich an dem Schloss im Tankdeckel. So gut wie in der Anzeige habe ich den Wagen leider nicht in Erinnerung. Aber vielleicht hat der neue Besitzer ja einiges in die Substanz investiert...
-
-
Ich fahre mehrmals jährlich mein Kajak auf dem Dach spazieren. Wenn man bei Montage und Demontage der Träger vorsichtig ist, geht das auch ohne Folgeschäden .
-
Den Wagen hatte ich 2011 in Stade gekauft und 2020 im Originalzustand - wie auf dem letzten Bild - an den Anbieter verkauft.
-
Bei nissanparts.at gibt's auch noch einige interessante Teile.
-
Ja, einen kleinen "zeitgenössischen" Wohnwagen sollte auch der B12 noch schaffen, und ab und zu einen Motorradanhänger. Ich denke, der Sunny macht auch damit eine gute Figur.
TeVator: Danke für das Angebot, leider sind das mehr als 800 km hin und zurück.
-
Hallo,
ich suche eine Anhängerkupplung für meinen B12. Vielleicht hat jemand noch so ein Teil anzubieten, oder ist das ähnlich aussichtslos wie die Suche nach einem GTI-Heckspoiler?
Viele Grüße
Frank -
Hallo, ich habe meine drei ältesten Nissan (S12, 2 x B12) bei der Belmot (Hamburg Mannheimer) versichert. Sie genießen eine Allgefahren-Deckung und das für knapp über 40 Euro im Monat für alle drei. S12 hat H-Gutachten, ist aber wie die beiden Sunny mit Saison-Kennzeichen zugelassen. Die Art der Zulassung war der Versicherung egal. Fahrzeug muss EZ bis 1989 haben und ein weiterer Pkw muss auf Versicherungsnehmer als Alltagswagen zugelassen sein. Jahresfahrstrecke sind bei mir 9000 km für alle zusammen vereinbart.
-
Ich dachte das ist die Coupe-Version vom B310 den ich damals fuhr. Aber Cherry ist auch ok 😀
-
Wenn ich mich nicht arg täusche fuhr da beim Terminator ein Sunny B310 im Hintergrund durch das Bild