Welche Thermostate fahrt ihr denn so?

  • Hallöchen,
    jaja, ich weiß, das Thema gibt's hier schon x-mal. Aber ich hab ein Problemchen in diesem Zusammenhang und bei der Suche nix gefunden...


    Kalter Motor: Leerlaufdrehzahl knapp unter 2000 U/min - alles gut. Aber wirklich weiter als 1600 runter gehen tut sie nicht, auch bei warmem Motor. So: jetzt wird der Motor (sprich: das Kühlwasser) aber auch nicht wirklich richtig warm und dümpelt so bei 1/3 der Anzeige rum.


    Wenn's Auto steht, wird er natürlich auch wärmer. Sobald ich aber fahre, geht's wieder runter und beschehrt mit in diesem Zusammenhang (selbst nach 30 Minuten Autobahn) wieder die erwähnten 2000 U/min im Leerlauf.


    Meine Schlußfolgerung: Das Thermostat öffnet zu früh bzw. schließt zu spät. Somit wird der große Kreislauf zu früh/zu lange mit einbezogen und das Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur. Diesen niedrigen Wert gibt dann der Wassertemperatursensor an die ECU weiter, die infolgedessen dann die Leerlaufdrehzahl erhöht. Phänomen erklärt, so meine Theorie...


    Heute habe ich das (letztes Jahr nach Haynes) verbaute 82°C gegen ein 88° Thermostat getauscht. Und auf der kurzen Heimfahrt (20 Minuten) ging die Temperaturnadel auf etwas mehr als Mitte (also normal) und blieb auch dort, wodurch ich das mal als erledigt ansehe - der Ansatz scheint also nicht ganz so falsch gewesen zu sein :)


    Meine eigentliche Frage - nach dem ganzen Gelaber - ist: Welche Thermostate fahrt ihr denn so? Und fahrt ihr im Sommer andere als im Winter oder ist die Lösung dann doch ein Stück Pappe vor'm Kühler, wie früher bei den alten Dieseln?


    Achso: es geht um einen 88er B12 mit 1.6i und stolzen 73PS :)

  • Da ist bei dir etwas kaputt oder falsch eingestellt, schon bevor sich die Temperaturnadel in der Mitte befindet, ist der angehobene Leerlauf schon vorbei, und er muss sich bei der korrekten Leerlaufdrehzahl (~700-800rpm) einpendeln.
    Ich fahre die Herth und Buss 82°C Thermostate.


    Die Leerlaufdrehzahl am E16i korrekt einzustellen, ist leider nicht ganz einfach. Wenn Dein E16i einen zu hohen Leerlauf hat, ist es falsch, erstmal an der Leerlaufeinstellschraube herumzudrehen. Diese am besten gar nicht anfassen, denn das Neueinstellen ist nicht einfach.
    Prüfe erstmal alle Unterdruckschläuche auf Risse. Am besten baust Du den Luftfilterkasten ab, und ersetzt alle Unterdruckschläuche.


    Die Leerlaufdrehzahl ist zwingend mit Zündzeitpunkt und Leerlaufschalter einzustellen. Nur einen der drei Sensoren anzufassen, wird keine guten Ergebnisse bringen.
    Ich habe das an meinem E16i auch hinter mir. Der Vorbesitzer hat an den Einstellschrauben herumgespielt und ich habe lange gebraucht, bis alles wieder korrekt eingestellt war. Zudem sollten vorher alle Motoranbauteile auf Funktion geprüft werden.

  • Hallo IceFire,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werd' die nächsten Tage mal gucken, wie sich das entwickelt...
    Ein befreundeter Schrauber hat ja auf die Lambdasonde getippt (Gemischanreicherung), aber da ich die mit einem extra angeschafften Oszilloskop schon erfolgreich auf Funktion geprüft habe, ist's sicher irgendwas anderes...


    Unterdruckschläuche sind auch dicht (hab extra 'ne "Nebelmaschine" dafür gebaut), aber nach der Leerlaufschraube könnte ich mal gucken, ob die am Anschlag ist oder die Drehzahl durch das Steuergerät hochgeregelt wird. Das ist mal 'ne Idee :)


    Wahrscheinlich ist ja auch nix an dem Wagen nach 16 Jahren Standzeit wirklich besser geworden... durchgecheckt hab' ich sogut wie alles. Bin gespannt, ob er mich durch den Winter bringt.


    Danke Dir jedenfalls und Gruß aus Karlsruhe
    Ulli

  • Auweia, das ist natürlich längst geschehen, schon seit letztem Jahr, mehrmals. Hab sogar ein zweites Steuergerät zu Vergleichszwecken angeschafft. Nix, nada... 44... alles gut. Denkt zumindest die ECU :)


    Aber wenn das Steuergerät eben falsche Werte erhällt, die trotzdem noch im Tolleranzbereich sind (z.B. um 10°C zu niedrige Wassertemperatur), dann gibt's ja auch keine Fehlermeldung. Es regelt hat nach und gut is'... deswegen mein "analoger" Lösungsansatz.


    Die Sensoren sind übrigens alle durchgemessen und die Signale kommen auch alle vorschriftsmäßig am Steuergerät an.

  • Ich fahre auch mit einem 82°-Thermostat herum.


    Die Nadel auf 'halber Skala' finde ich (je nach Fahrsituation) recht hoch. Im Sommer bei Stop-and-Go in der innenstadt kommt das bei mir schon mal vor, sonst steht die Nadel eher zwischen 1/4 und 1/3 der Skala.


    War das 88° Thermostat nicht für den GTI gedacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!