DER CA16DE von ROBERT "RCK"

  • Wieder einmal konnte man sich unter "SUNNY FAHRERN" aushelfen ....


    Der Sunny vom Robert mußte dringend aus dem vorhandenen Einstellplatz weg , da mein Sunny sowieso in der B12 Station verweihlt da ja Sommer ist , stellte ich ihm meinen Wintereinstellplatz zur Verfügung


    Mein Cousin holte den Sunny vom Robert mit dem Anhänger was ein ca 1,5h Autofahrt nach sich zog ....


    Beim Robert wurde ja ein Motoren Tausch vorgenommen , sein Sunny gleicht aktuell einem fahrenden Ersatzteillager


    Beim Starten und der Inspektion meinerseits , viel mir natürlich sofort der fehlende LMM auf was einen erfolgreichen Startversuch verhinderte ....


    :kaffee2:

  • Du ich wußte das auch nicht ....


    Natürlich habe ich es mir gestern nicht nehmen lassen , mal zu sehen was der Motor macht


    Batterie angeschlossen gestartet , da er ja irgendwie anspringen will , kam mir was komisch vor


    Mir ist es ja gar nicht aufgefallen beim ersten mal das der LMM fehlt


    Der Lufi Kasten kugelt im Kofferrraum herum -> aber keine Spur vom LMM ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Puksi und ich werden - so weit es uns beiden "ELEKTRIKERN" möglich ist ROBERTS GTI zusammenbauen


    Aktuell ist ein erfolgreicher Startvorgang nicht möglich :autsch:


    LMM hat gefehlt -> beseitigt
    Flexrohrteil zw Abgaskrümmer u Kat war demontiert , das heißt die LAMBADA SONDE mißt die Aussenluft :autsch:


    Der "Mechaniker" vom Robert der die Herztransplantation durchführte hat ein kleines Wunder vollbracht :hüpf:, abgeschnittene Kabel gelötet etc etc etc , da der Motorspender mit diesem beim "Ausbau" nicht gerade zimperlich war ...


    ABER


    BTW : Wie kann man als GEPRÜFTER MECHANIKER überhaupt auf die Idee kommen , das ein Benzin Direkteinspritzer ohne LMM und korrekter Lambda überhaupt anspringen soll ...


    Es stehen folgende Arbeiten an :


    Antriebswellen nach beidseitigen Manschettentausch wieder einbauen
    Flexrohrteil montieren
    Muttern und Schrauben zusammensuchen
    Getriebe füllen


    UND DANN VLT MAL STARTEN


    Lenkgestänge und Motorhalterungen fertig montieren


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • Zitat

    Original von XANTI0
    Der "Mechaniker" vom Robert der die Herztransplantation durchführte hat ein kleines Wunder vollbracht :hüpf:, abgeschnittene Kabel gelötet etc etc etc , da der Motorspender mit diesem beim "Ausbau" nicht gerade zimperlich war ...


    Welche Kabel?
    Beim Motor lassen sich alle, und zwar wirklich ALLE Kabel abstecken und der Motorkabelbaum verbleibt im Auto.
    Dann den alten Motor runterlassen und den Neuen rein.
    Für einen Hobbyschrauber ca. 2-3h Arbeit beim CA16DE.
    Ich versteh das ganze nicht, wie kann man ein Auto so verpfuschen...


    LG Martin

  • der der den motor gespendet hat hat sehr viele einfach durchgeschnitten

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • ich habe mal aus Roberts Sunny Ersatzteile geborgen ....

  • Das mit den Kabeln verwundert mich ein wenig ,
    es ist zwar klar, dass der Austauschmotor abgeschnittene Kabel hatte , aber wieso hat er die gelötet ?
    War der Originale Kabelbaum vom defekten Motor auf die gleiche weise getrennt worden ?


    Dann würde es ja Sinn machen =)


    Ist nur komisch,dass der Sunny gar nicht Starten will, auch wenn der LMM fehlt und die Lambda falsche Werte liefert .
    Er müsste laufen, zwar wie zwei Sack Nüsse, aber ein Lebenszeichen müsste her =)

  • Ich hatte die Startversuche abgebrochen mit einer i die Umgebungsluft ragende Lamdasonde , um nicht die nassen Kerzen ausbauen zu müssen ...


    und BTW


    DASSELBE hatte ich 2012 auch , wo ich dann nach ca 3h telefonieren mit unserem Martin1986 herausfand das mein MOTORTEMP FÜHLER viel zu hohen Ohmschen Widerstand ans ECU lieferte , gereinigt gemessen angesteckt gestartet FERTIG


    Ein Einspritzer ist halt kein alter Vergaser wo man kurz was reinspritzt ....


    Wie schon beschrieben , "PUKSI" und "Meinereiner" werden ihn so weit als möglich zusammenbauen und dann mit einer neuen LambdaSonde starten probieren


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Puksi und Ich ( 2 Elektroinstallateure ) haben den Motor mit telefonischer Unterstützung der B12 Hotline von unserem "MARTIN1986" reanimiert


    ca zusammengerechnet 13h zu zweit


    Nach dem ich alles nachgeschaut vieles gemessen hatte und der Motor trotzdem nicht wollte , hatten wir die Einspritz düsen in Verdacht


    STARTEN bei Vollgas m Fremdeinwirkung v Bremsenreiniger i Ansaugtrakt haben dann zum Erfolg geführt , allerdings ohne Zylinder 4


    Kerzen u Spule kontrolliert - keine Verbesserung


    ES WAR DER 2 POLIGE STECKER DER EINSPRITZDÜSE

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Karosseriezustand 1a WIRKLICH !!!! Auch die Bremsleitungen


    Auser beim rechten Dom VA knuspert er etwas durch an der bekannten Stelle Innenseite Radhaus


    Es ist auch ein sehr kurioser ESD montiert :?:


    Robert hat 7x15 195/50/15 mit Tieferlegungsfedern typisiert ... Ich mußte ja 2mal auf die Reifen schauen


    Man beachte die Uhrzeit der Bilder ...


    Ich hab ca um 17:30 angefangen mal sein Coupe auszuräumen , Puksi hat vorher alle 4 Halbachsmanschetten getauscht ...


    Da das Getriebe aktuell leer ist und die Schraube nicht aufzubringen ist , hatten wir das Kupplungspedal mit dem Holz betätigt , um das Differenzial nicht zu schrotten ...


    Im Moment sieht das Coupe noch etwas nach Baustelle aus , aber das wird schon ....


    Sein Kaltlaufregler ist glaube ich defekt und entweder der Lenkstockschalter oder die Fernlichtbirne links auch


    Einer der seltenen CA16DE mit EFH und el. Spiegel in Österreich


    Nachdem wir die Halbachsmanschetten etc etc eingebaut hatten , montierten wir das Flexrohrteil zw Krümmer u Kat ....


    Eigentlich wollten wir auch die GROSSE GETRIEBESCHUTZSTREBE montieren , aber ohne Getriebeheber unmöglich


    Man muß sich vorstellen der Motor/Getriebe hängt aktuell nur so drin und endlos viele Schrauben sind nur handfest angezogen , da muß sein Mechaniker nochmal ran :kommdoch:


    Ich habe mir den Motorraum von oben nach unten von links u rechts durchgesehen ob irgendwelche Stecker lose rumliegen , hab aber nichts gefunden , auch keine gelöteten Verbindungen etc etc ...


    Roberts Ventilator kommt auch schon früher als normal , ca etwas über der Hälfte der TempAnzeige ...

  • Morgen am 25.06.2018 gehts für Roberts Coupe wieder nach Hause


    Da sein Mechaniker nun mit der Werkstätte fertig ist , gibt es dort wieder Platz für das Coupe


    ROBERT kommt uns endlich mal besuchen, nimmt mir sein Ex Getriebe mit u bekommt von mir meinen ErsatzKaltlaufregler da sein Sunny zeitweise nach dem Starten zu niedrig läuft


    Mein Cousin kommt wieder mit dem Autoanhänger vorbei ....


    Also wieder ein B12 DRIVER MEETING in Österreich ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Habe gestern vom ROBERT MECHANIKER ein WHATSAPP Video bekommen , wie er mit dem ROBERT CA16 eine Proberunde fährt ...


    ER hat die 1000 Schrauben an rein festgeschraubt, Getriebeöll eingefüllt ,wo wir die Schraube nicht aufbekommen haben ....


    Im Moment sifft die VDD vordere Bank so sehr das Öl auf den Krümmer sifft


    Zwei Entlüftungsschläuche müssen noch getauscht werden ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von XANTI0 ()

  • LEBT wieder , nachdem er nun den zweiten Tauschmotor erhalten hat ....


    TÜV steht noch auch


    :kaffee2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!