ein raetsel namens ueberlauf

  • folgendes:


    nachdem ich schon ein paar wochen den neuen kuehler drin hatte (und auch alles bingo war), bin ich vor kurzem morgens zum auto gekommen und hab schon von weitem die gelbliche laache rechts vorne gesehen. aufgemacht und richtig, druckausgleichsbehaelter schaumig uebergelaufen.


    meine erste vermutung als gebranntes kind war kopfdichtung, woraufhin ich ihn dann erstmal zur werkstatt geschleppt hab.


    soweit, so unklar. die haben naemlich einen co2-test gemacht um kopfdichtungsschaden zu checken - das isses aber nicht. oel ist piccobello. dann haben sie ihn wieder aufgefuellt und stundnelang laufenlassen - nichts. ventilator springt an, egal ob mit oder ohne heizung, keinerlei symptome.


    naechster versuch ist jetzt fahren und abstellen - genauso ist das naemlich bei mir gewesen, ueber nacht.


    hatte schon auf temp-fuehler, temp-regler, wasserpumpe oder thermostat-ventil getippt. aber laeuft alles.


    jemand ne idee oder ne aehnliche erfahrung gemacht? gehen teile wie die, die ich oben genannt hab kaputt indem sie anfangs sporadische aussetzer haben?

  • Wen du nen neuen Kühler drin hast und beim Neubefüllen zuviel reingekippt hast , wird er das über kurz oder lange über den Ausgleichbehälter rausdrücken


    Vollkommen normal ....


    Ausser dem GA16i hat kein Motor unserer B12 einen Entlüftungsschrauben ...


    Es ist mir bis jetzt kein Fall eines defekten Temp Fühlers im Kühler bekannt ...


    Es setzt sich nur im Ausgleichbehälter über die Jahre Schlacke ab ...


    :kaffee2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • ...ist /war das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nur schaumig oder war es oder der Schaum auch "schmierig" ??


    Ich vermute mal das es doch ein ZKD schaden ist!
    Oder der Kopf selbst ...!


    entweder es drückt Öl rein in den Kühlkreislauf oder es kommt aus dem Verbrennungsraum !

  • Sehr komisch ...


    bläst er aus der Lüftung permanent warm raus , wenns auch auf warm steht ???


    Ich hab sowas ähnliches damals bei meiner Mikra K10 gehabt , da haben wir die ZKD zweimal gemacht , ka warum


    DIe DIchtung könnte ja auch zw einem Wasser und einem Öl bereich durchlassen der nicht bei der Zylinderwand ist ... aber dann müßte der Ölstand niedriger werden ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von tomm


    wie soll das denn gehen...?


    hi, xanti....???


    ....das frag ich mich jetzt allerdings auch wie DAS gehen soll ??


    tomm


    also ich hab vom GA... Motor sowas noch nie gehört!!
    lass mal die Kompression anschauen in einer (kompetenten) Werkstätte und alles was zu dem Fehler dazu gehört bzw die Ursache sein könnte...!
    .
    ..wenn du was weisst.. bitte um Info!

  • Wenn man sich so ne Kopfdichtung hernimmt , haben wir ja die 4 Löcher für die Zylinder , es gibt doch Öl Bohrungen und Wasserbohrungen


    Wenn nun alterbedingt die Kopfdichtung zw Öl und Wasserbohrung durchläßt , wäre ja die Kompression ok aber das Wasser drückts ins Öl raus ....


    oder ????


    Ich bitte mich zu verbessern wenn ich falsch liege ...

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Ja aber wenn die Kolbenringe durchlassen , würde die Kompression nicht passen ... :?:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Servus,
    das selbe hatte ich auch mal bei einem GA16i ,
    keine Ahnung woran es gelegen hat, nach ner Zeit hat es sich wieder gelegt,
    bei mir trat es nach einem Motortausch auf ,
    von der Farbe und Konsistenz könnte man meinen es wäre was an der Kopfdichtung,
    aber da tomm ja schon in einer Werkstatt war die einen Co² Test gemacht hat ,
    bei einem CO² Test kann normalerweise keine Werkstatt was falsch machen,der ist so simpel.


    Aber dieses "Zeug" kommt erst bei der Abkühlphase des Motors/Kühlkreislaufes raus, in meinem Falle war es 10-30 Min. nach Abstellen des Motors.

  • heute mit der werkstatt gesprochen - die finden nix. sind ausreichend lang gefahren, teilweise bis 160, keine schmand- oder schaumbildung am oeldeckel, schlaeuche weich bei temperatur, auch kein wasserverlust ... -hol ihn morgen ab.


    und jessesno: genauso war das bei mir

  • 2 wochen gefahren und schon wieder das gleiche!


    was kann das sein? koennte sporadisch ein regler aussetzen? hat der ga eigentlich noch ne nachlaufpumpe?


    jessesno: wie oft ist das denn seinerzeit bei dir aufgetreten?


    sieht ueberigens so aus:

  • Die Farbe gefällt mir nicht. Bei einem intakten Kühlkreislauf sollte sauberes Wasser/Glysantingemisch austreten.... :?:


    Er hat keine Nachlaufpumpe.


    Regler ist der Thermostat, den könnte man sicherheitshalber tauschen, ich hab immer die Ausführung für tropische Länder verbaut, der öffnet etwas früher und entlastet den Motor thermisch. imho 76Grad Celsius öffnungstemperatur

  • Das sieht für mich einfach nach uraltem Kühlwasser aus. Ich würde an Deiner Stelle mal prüfen, ob die Schläuche besonders aufgebläht erscheinen (Druck aus den Brennräumen im Kühlsystem?).
    Die Schläuche auf Dichtheit prüfen.
    Ich würde einfach mal das Kühlwasser wechseln, das System entlüften (da gibt es eine Entlüftungsschraube am GA) und dann mal weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!