kotfluegel abschrauben

  • da ich in meinem werkstattbuch keine darstellung aller zu loesenden schrauben gefunden hab (oder zu bloed bin, die zu finden :D ), frag ich mal in die runde: wo sind denn alles schrauben versteckt? und wo wir grad dabei sind: hat schonmal jemand mit beideseitigem klebeband und/oder karosseriekleber zier- und stossleisten wieder angeklebt?

  • Der Kotflügel ist an folgenden Stellen verschraubt:
    - Oberseite, vom Motorraum aus gesehen (eine Schraube befindet sich unter dem Blech, auf welchem die Scheibenwischer verschraubt sind. Um dieses zu entfernen, müssen die Scheibenwischer abgeschraubt werden)
    - 2x Schweller, außen (eine Schraube ist unter der Radkausverkleidung verschraubt)
    - 2x unter der Stoßstange (eine davon in eine Haltestrebe, die immer kaputt geht)
    - 1x im Radkasten, zuvor die Radhausverkleidung entfernen
    - 1x zur A-Säule, sichtbar, wenn man die Tür öffnet
    - Dann gibt es noch diverse Kreuzschlitzschrauben, welche mit der Radhausverkleidung verschraubt sind (5x) und eine, die die Stoßstange mit dem Kotflügel verschraubt.


    Es bietet sich an, zum Entfernen des Kotflügels auch die Stoßstange abbauen, denn an die darunterliegenden Schrauben kommt.
    Für die Zierleisten gibt es spezielles Karosserieklebeband von Teroson, von Versuchen mit doppelseitigem Klebeband würde ich abraten.

  • Ich habe bei meinen Kotflügeln KEINEN Kleber benutzt um die Zierleisten wieder drann zu bekommen , wenn man alle Plastikteile hat geht das super und schnell die wieder dran zu "schnappen"


    :wink2:

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • Zitat

    Original von .:B12-Owner:.
    Ja. Aber ab Werk haben die normal auch zusätzlich ein doppelseitiges Klebeband dazwischen !


    Stimmt und das ist auch voll "kac..." das abzubekommen :-))))

    :b12:
    CA16DE Österreich (175000km)
    Livin´Loud

    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:

  • tomm hat aber einen FL-B12, da sind die Türzierleisten nur geklebt ;) Die müssen auf jeden Fall sorgfältigst verklebt werden.
    Bei den VFL-Zierleisten und bei den Kotflügeln der FL-Modelle kann man imho auch auf neues Klebeband verzichten, da die Leisten auch verschraubt/verklipst werden.


  • Original von XANTIO
    Ich habe bei meinen Kotflügeln KEINEN Kleber benutzt um die Zierleisten wieder drann zu bekommen , wenn man alle Plastikteile hat geht das super und schnell die wieder dran zu "schnappen"


    Wie lange hast DU sie schon so dran? Gibt es da möglicherweise Sand-/Schmutzablagerungen unter den Zierleisten?
    Ich hatte bei meinen im März dieses Jahres sorgfältig doppelseitiges Klebeband eingepaßt, um derartige Ansammlungen (Durchfeuchtungen) zu vermeiden und auch um keine Sorge zu haben, daß sich die Zierleisten bei höheren Drehzahlen des CA18 "unkontrolliert verhalten". :zwinker:

  • Zitat

    Original von XANTI0Stimmt und das ist auch voll "kac..." das abzubekommen :-))))


    Da stimme ich Dir voll zu!
    Dein Tip mit der Nitro-Verdünnung war gut. :perfekt:

  • Zitat

    Original von IceFire
    tomm hat aber einen FL-B12, da sind die Türzierleisten nur geklebt ;) Die müssen auf jeden Fall sorgfältigst verklebt werden.


    im ernst...? da muessen doch auch klipps sein, zumindest in den radlaeufen ... :?:


    Zitat

    Original von IceFire
    ... und bei den Kotflügeln der FL-Modelle kann man imho auch auf neues Klebeband verzichten, da die Leisten auch verschraubt/verklipst werden.


    wer lesen kann, ist klar im vorteil - habs verstanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!